3c gefunden!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hallo Zusammen,
vorgestellt hatte ich mich ja schon viewtopic.php?f=1&t=3995&p=28627#p28577 und nun habe ich auch wieder eine Laverda.
Ich habe gefunden was ich gesucht habe - es ist eine 1000 3c, lt. Unterlagen zum ersten Mal zugelassen am 09.08.1974 in Reggio Emilia. Zuletzt in Holland, nun bei mir:

Bild

Sie ist sehr hübsch, aber es gibt auch noch einiges zu tun. Davon später mehr ...

Es freut sich
Scheng
Zuletzt geändert von Scheng am 08.01.2019, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

Glückwunsch!
Wir freuen uns mit.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

.
Danke! Die 1000 3c ist von Aug 1974, Fahrgestell-Nr. ist 1907.


Ich lasse zunächst mal einfach die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Elektrik ist neu gemacht (Moto-Witt DMC/32) samt Kabelbaum, aber die Vergaser brauchen noch Zuwendung.
Aktuell plane ich einen Umbau auf Mikunis, da ich mit diesen auf einer früheren 900SS sehr gute Erfahrungen gemacht habe ...

Und ja, ich freue mich ein bisschen!
biggrin 8-)

Grüße
Scheng (aka Jo)
Zuletzt geändert von Scheng am 01.06.2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Glückwunsch! allerschönst _drive
Gruß Gerald
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Jürgen W. »

Sehr, sehr schön!
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Achim
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2009, 17:31
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Achim »

Schönes Moped da kommt Neid auf, aber auch klasse in Szene gesetzt da stimmt alles. Leider keine Exif-Daten, hätte mich interessiert

Gruß Achim
Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Achim hat geschrieben:Schönes Moped da kommt Neid auf, aber auch klasse in Szene gesetzt da stimmt alles. Leider keine Exif-Daten, hätte mich interessiert

Gruß Achim
Danke! Exif findest Du wenn Du auf meine Flickr Seite gehst (s. Link unten) ...

Gruß
Scheng
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Andre G »

Hi,
ich habe bei meiner 1000 SFC auch mal Mikunis eingebaut und bin nicht der Ansicht, dass sie so gegenüber gut eingestellten Dellortos so viele Vorteile bieten-bestimmt nicht für die Straße.
Außerdem klappern die Schieber.
Ich würde die 1200 € besser dafür verwenden die Dellortos in Ordnung zu bringen und da bleibt bestimmt noch was übrig.
Aber, gratuliere zu dem schicken Motorrad thumbup
Andre
Adventure-Peter
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2017, 20:44

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Adventure-Peter »

Darf man fragen was die gekostet hat?

SG
Peter
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hallo Peter,
ja, fragen darf man!
biggrin

Sag ich Dir wenn wir uns mal treffen ...
O:)

Grüße
Scheng
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jo,

Glückwunsch nochmals! Und tolle Bilder machst Du da, sehr gutes Auge für Proportionen und Stimmungen, ich bin wirklich begeistert!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Stephan »

Uii is die schöne! Glückwunsch
es ist doch nur mein Hobby!
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Mirage »

Gratulation zum Erwerb. Bei 3C ist mein allererster Satz 'Original belassen'!, unbedingt, sowieso wenn es sich um eine derart frühe Version handelt. Kurz, eine derart alte 3 Zylinder baut heute niemand mehr um, dazu kann man dann getrost die abgehangene doppelte 3CL nehmen oder die flachgelegte RGS oder gleich die ewige BMW/xy
Richtig wurde angefügt dass die 3C auf der Strasse äusserst elastisch und gutmütig zu fahren ist mit originaler Bestückung. Selbst der Schwachen Lima kann man heute mit etwas LED etc die Last nehmen.
Die alten 3 Zylinder glänzen durchaus mit vertretbarem Verbrauch und genug Reichweite. Sie machen den guten Spagat zw Veteran , Alltag und Reisetauglichkeit. Etwas was ich nicht allen 120grd Modellen zugestehe.
Meine 3C nimm ich gerne auch mal 1-2 Wochen zur Arbeit mit oder mal ins Trentino für ne Ferienwoche, verbaut ist die noch die 1. Zündung.
Verbaut sind derzeit die Endrohre von Adrighetto ohne Schikanen und eine gr Sammler wie er später verbaut wurde. Das kommt aber optisch korrekt daher. Die orinalen liegen in der 'WD40 Badewanne' auf dem Estrich
Bei der Wartung/Unterhalt denke ich in etwa an einen alten Alfa Giulia oder Maserati Merak bei denen man das eine oder andere Detail im Auge behält. Die 3 Zylinder bedanken sich dafür.
Meine Erfahrung bei Wiederinverkehrssetzungen 2017/2018 sagt, habt ein Auge auf alten Pfusch und Murks. Man kann sich gar nicht vorstellen was alles möglich ist und verbaut wurde über die letzen 45 Jahre durch alle x Vorbesitzer!

Viel Glück beim Testen und den ersten Tanks leerfahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Danke für die netten Worte! Die 3c wird weitgehend Original bleiben. In einem Punkt allerdings nicht, ich werde sie auf Mikuni RS36 Vergaser umrüsten.

Was mir beiden ersten Überprüfungen nicht gefiel waren die Nockenwellen-Lagerböcke. Die eingebauten der ersten Serie sind bekannt dafür, dass sie unter Drehmoment kollabieren. Der oben rechts gezeigte ist bereits gefährlich weit abgefräst - da ist kaum noch Fleisch zur Nockenwelle - am linken unteren hatte auch schon jemand die Finger dran:

Bild




Ich habe mir neue Nockenwellen-Lagerböcke beschafft - hier sind sie, samt neuer IWIS Steuerkette eingebaut:

Bild


Man sieht, dass der innere Stehbolzen des abgebildeten mittleren Lagerbocks auf der Einlasseite zu hoch heraussteht. Zuerst befürchtete ich, dass er verkehrt herum eingbaut sei. Dies stellte sich aber als falsch heraus. Er liess sich etwas tiefer einschrauben und hält sein Drehmoment - also zunächst mal Glück gehabt ...

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 09.11.2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Joe,

schön zu sehen, dass die Maschine in offenbar kompetente Hände gelangt ist!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten