3c gefunden!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Bäume und Kalender zeigen Herbst. Das Wetter allerdings für die Jahreszeit zu mild und zu trocken.
Hab es nochmal für eine lange Tagestour durch Eifel und Hunsrück genutzt:
Bild

Gruß
Jo
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Corn »

Scheng hat geschrieben:@ Gerald:
danke für Dein Angebot mit dem Vergleich! Ja, habe die Duplex von Andys Nachfolger Jason.

@ Corn & Gerald:
Das ist ein wichtiges Detail! Ich weiß nicht was z.Zt. verbaut ist, bzw., was ich vorfinde. Aber danach werde ich mich richten müssen.
Finde ich z. Bsp. zwei Einzelketten vor müsste ich diese theoretisch weiter fahren. Oder ein ganz neues Gedeck spendieren ...
think_
Hallo Jo,
im Fall der SFC war es so, dass das "Gedeck" nicht gleichmäßig verbraucht war. Deshalb ist die Triplex gerissen und hat das Gehäuse zerstört.
Solltest Du zwei einzelne Ketten vorfinden, müsste sich wohl die Duplexkette auf diesen beiden Kränzen auch wohl fühlen.
Wenn eine Triplex drin ist, musst du dich nur entscheiden ob die Duplex zum Motor hin, oder lieber aussen am Deckel läuft.
Ich habe meine Triplex bisher zweimal gewechselt ohne ein neues "Gedeck" zu spendieren.
Roger von OCT hatte mir damals abgeraten auf zwei Ketten umzusteigen...

Gruß Corn
P.S.
Tolles Herbstbild.
War als Kind jedes Jahr bei meinen Großtanten im Hunsrück (Herrstein) zu Besuch. Schöne verkannte Gegend.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hallo Corn,
wenn ich zwei einzelne Ketten vorfinde müssten diese ja auf den äußeren Reihen montiert sein – die mittlere Reihe bleibt
ja frei. In diesem Fall könnte ich die Duplexkette nicht fahren und müsste mir entweder wieder zwei Einzelketten holen, oder,
ein neues „Gedeck“ spendieren.

Wenn ich eine Triplex vorfinde, werde ich die Duplex auf die inneren beiden Reihen montieren. Sollte gefühlsmäßig näher an
den Hauptlagern sein und damit weniger Hebelkraft auf diese Lager ausüben.

Grüße
Jo
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von stöggi »

Hallo Jo.
Von welchem Benz ist die Steuerkette? Passt die von der Länge? Gibt es eigentlich Angaben über die Zugfestigkeit gegenüber der Triplex? Wieviel leichter ist die Duplex?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Hallo Stöggi,
soweit ich weiß, hat der ehemalige UK-Importeur von JWIS (Andy Forsdick – im Netz auch bekannt als
http://www.the-chain-man.co.uk diese Kette in einer „Laverda-Version“ (endlos) machen lassen.

Die Triplex von JWIS wiegt lt. Andy 804g, die Mercedes-Duplex 670g.

Eine gebündelte Erklärung zum Thema Laverda Steuer- und Primärketten habe ich bei Steve und seiner Fa. „Breganzane“
gefunden, ein Australischer Händlerkollege: http://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php

Lt. Andy Forsdick ist das Problem der Triplex, dass sie eine Rollenkette mit einem kleinen Stift (3,31mm) ist, auf denen die
mittleren Platten beweglich sind, dies würde es den relativ langen Stiften ermöglichen, sich zu verbiegen.

Die „Mercedes-Kette“ ist eine Buchsenkette, sie hat einen kürzeren, größeren Stift (4,41mm) und die mittlere Platte ist ein
Presssitz. Diese Konstruktion hat weniger Flex. Das Niet-/Stiftmaterial ist ein verchromter Stahl, wie er in Automobilprodukten
verwendet wird.

Andy hat dieses Jahr aufgehört und seine Fa. an Jason Smith übergeben. Jason kann man unter jason@the-chain-man.co.uk erreichen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

Würde meinen, das sind auf 4/C umgeschliffene A11 Nocken.
Lothar, wie soll das gehen???
Du kannst zwar das Nockenprofil umschleifen, aber A11 und C4 haben natürlich
auch unterschiedliche Steuerzeiten.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

in dem der Grundkreis verkleinert wird...

So wurden auch die Axtel Nockenwellen gemacht. Alternativ kann man A11 auch aufschweißen, bearbeiten und härten. So werden z.B. die F1 Nockenwellen für 180° gemacht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

Moin, Lothar.
Wie schon erwähnt, ist es nicht das Problem, die Nockenform zu
ändern. Die A11 sind ja sehr spitz. Z.B. kannst Du durch Verändern der Form (weniger
spitz) längere Öffnungszeiten errreichen.
Ggf. die Bohrungen
im Nockenwellenrad neu setzen (was natürlich kein Problem ist).

Gruß, Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 09.11.2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

die Steuerzeiten werden über die Anpassung der Steuerräder korrigiert. Dafür gibt es sogar von Laverda eine entsprechende Schablone... ;-)

http://www.laverda-register.de/images/t ... 00-180.pdf

Da wird nichts auseinander geschnitten, Ernesto. warum auch? Die Steuerzeiten der 3 Zylinder untereinander werden ja nicht verändert sondern nur insgesamt. Das lässt sich relativ einfach über eine neue Bohrung und entsprechende Markierung an den Nockenwellenrädern machen.

Für meine F1 Welle für 180° hat Scott damals sogar die Nockenwellen-Räder bereits mit 3 unterschiedlichen Steuerzeiten gebohrt. Ich könnte also wählen zwischen früher öffnen/schließen, später öffnen/schließen oder Standard wie vom Werk bei F1 (120°). Dafür wurde die original A11 Nockenwelle genommen, aufgeschweißt, abgeschliffen entsprechend des F1 Profils, gehärtet und die Steuerzeiten über die Nockenwellenräder neu eingestellt. Fettisch! ;-)
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 09.11.2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von stöggi »

Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Ernesto,

in dem der Grundkreis verkleinert wird...

So wurden auch die Axtel Nockenwellen gemacht. Alternativ kann man A11 auch aufschweißen, bearbeiten und härten. So werden z.B. die F1 Nockenwellen für 180° gemacht.

Wer macht das?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von stöggi »

Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Ernesto,

die Steuerzeiten werden über die Anpassung der Steuerräder korrigiert. Dafür gibt es sogar von Laverda eine entsprechende Schablone... ;-)

http://www.laverda-register.de/images/t ... 00-180.pdf

Das mit der Schablone ist schon ziemlich grob. Die Kopie von der Kopie.... Besser wäre eine gescheite Steuerzeitenangabe.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

Das, was ich bzgl. der Steuerzeiten geschrieben hatte, war natürlich
Bullshit, deshalb soeben gelöscht
Durch jahrzehntelange Prägung durch den 2-Zyl. habe ich übersehen, daß
die 1000er-NWs Ein- und Auslaßnocken auf getrennten Wellen haben...

:oops: :oops: :oops: Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

stöggi hat geschrieben:
Laverdalothar hat geschrieben:Das mit der Schablone ist schon ziemlich grob. Die Kopie von der Kopie.... Besser wäre eine gescheite Steuerzeitenangabe.
Easy...: http://www.laverdamania.net/cams.htm

:mrgreen:

stöggi hat geschrieben:
Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Ernesto,

in dem der Grundkreis verkleinert wird...

So wurden auch die Axtel Nockenwellen gemacht. Alternativ kann man A11 auch aufschweißen, bearbeiten und härten. So werden z.B. die F1 Nockenwellen für 180° gemacht.

Wer macht das?
Meine hab ich von Scott Potter. Er braucht dafür einen Satz A11 im Tausch. Allerdings hab ich Scott lange nicht mehr erreicht und ich weiß nicht, wer das für ihn gemacht hat. Keith aus England hat auch mal welche gemacht, da hatte es aber der Nockenwellen-Spezi zu gut gemeint und die Oberflächen zu stark gehärtet. Die haben sich dann in die Tassenstößel eingearbeitet und den Motor mit Abrieb zugemüllt...

In Deutschland kann das jeder Betrieb, der halt Nockenwellen umschleift oder neu produziert. http://www.campro-technologie.de fällt mir da ein. Gibt aber sicher noch viele andere...


@Ernesto: mach Dir nix draus, wie oft korrigierst Du mich (zu Recht!!) bei den 750er ;-)

Alles liebe nach Fürth und Hamburg!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Das Projekt "neue Farbe" nimmt Formen an. Habe Rainer Tank und Seitendeckel abgekauft, die Teile sind in
einem guten Zustand und damit eine solide Ausgangsbasis:

Bild

thumbup

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

Wer macht das?
Ich habe eben meinen Motorenmann gefragt.
Schrick macht das. http://www.schrick.com/
Evtl. auch Hoeckle, die haben das auf
jeden Fall mal gemacht. http://www.hoeckle.com

Gruß, Ernesto
Antworten