Diverse Fragen von einem Neuling
Moderator: Jürgen W.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ich würde es zwischen Gaszug und Lampe, rechts von der (vermutlich) Tachowelle auf dem Bild durchführen. Dann liegt es ggf. zwischen Lenkkopf und Lampe. Ggf. mach da einen Gummi-Schlauch drüber, damit es nicht am Lack schabt...
LG
Lothar
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Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo,
Danke für den Tip, Lothar!
Ich hab einen Verdacht:
Ich hab den Stahlflex-Satz ja bei Andy gekauft und der weiß, dass ich eine 1200er habe. Und normalerweise hat die einen Tourenlenker. Meine aber einen Brevvetato-Lenker. Die Leitung hat 36 cm. Es gibt aber die Gleiche mit 32 cm. Die ist wahrscheinlich die Richtige für mich.
Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.
Und wer kann eine Leitung mit 36 cm brauchen? Ich hab eine übrig.....
Liebe Grüße!
Rüdiger
Danke für den Tip, Lothar!
Ich hab einen Verdacht:
Ich hab den Stahlflex-Satz ja bei Andy gekauft und der weiß, dass ich eine 1200er habe. Und normalerweise hat die einen Tourenlenker. Meine aber einen Brevvetato-Lenker. Die Leitung hat 36 cm. Es gibt aber die Gleiche mit 32 cm. Die ist wahrscheinlich die Richtige für mich.
Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.
Und wer kann eine Leitung mit 36 cm brauchen? Ich hab eine übrig.....
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ich kuck mal, evtl. habe ich was Passendes.Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.
Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo,
zuerst habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn ich den Kettenschutz an der vorderen Verschraubung festschraube, ist fast kein Abstand zur Kette mehr. Ich hab jetzt eine passende Mutter als Abstandshalter dazwischen gesetzt.
War das richtig? Und ist der Abstand jetzt ausreichend?
Dann bin ich mit dem Stahlflex-Satz für vorne etwas unglücklich... Zuerst ist die Leitung von der Bremsarmatur zum Verteiler zu lang, jetzt scheinen es auch die Leitungen vom Verteiler zur Bremszange zu sein:
Die schleifen jetzt an der Gabel und am Kotflügel... Das ist mir eher etwas suspekt...
Was sagt Ihr dazu? Der ganze Satz, obwohl für die 1200er gedacht, scheint wohl nicht richtig konfiguriert zu sein?
Liebe Grüße!
Rüdiger
zuerst habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn ich den Kettenschutz an der vorderen Verschraubung festschraube, ist fast kein Abstand zur Kette mehr. Ich hab jetzt eine passende Mutter als Abstandshalter dazwischen gesetzt.
War das richtig? Und ist der Abstand jetzt ausreichend?
Dann bin ich mit dem Stahlflex-Satz für vorne etwas unglücklich... Zuerst ist die Leitung von der Bremsarmatur zum Verteiler zu lang, jetzt scheinen es auch die Leitungen vom Verteiler zur Bremszange zu sein:
Die schleifen jetzt an der Gabel und am Kotflügel... Das ist mir eher etwas suspekt...
Was sagt Ihr dazu? Der ganze Satz, obwohl für die 1200er gedacht, scheint wohl nicht richtig konfiguriert zu sein?
Liebe Grüße!
Rüdiger
- Gerald
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Mir scheint die Hülse zu kurz für den Kettenschutz, eventuell mal zurechtgefeilt worden, warum auch immer.
Die Bremsleitungen würde ich durch die original Führungen an dem Schutzblech legen oder Spangen um die Gabelstaubkappen legen und die Bremsleitungen dadurch führen.
Gerald
Die Bremsleitungen würde ich durch die original Führungen an dem Schutzblech legen oder Spangen um die Gabelstaubkappen legen und die Bremsleitungen dadurch führen.
Gerald
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
2-3 Überlegungen dazu (und ja - die Leitungen sind etwas lang... hab ich bei meiner aber auch; wie ist es denn, wenn die Gabel voll ausgefedert ist?)
-ich hab bei meiner die Leitungen "über Kreuz" geführt, also den in Fahrtrichtung rechten Anschluß an den linken Bremssattel angeschlossen und umgekehrt. Das holt 1-2 cm raus und legt beim einfedern die Leitungen etwas kontrollierter über den Kotflügel
-Ich habe die Gabelholme getauscht, so dass die Sättel hinter den Holmen sind anstatt davor. Grund war einfach, dass sie damit näher an die Drehachse des Rades kommen und - so mein Verständnis, damit Einlenk-Verhalten und Aufstell-Moment beim Bremsen sich verbessern. Frag mich bitte aber nicht, ob ich es je gemerkt habe...
-mit den Bremssätteln HINTER den Gabelholmen musst Du sie aber auch nicht so über den Kotflügel rüber führen nach vorne, was sonst Scheuerstellen ergibt.
Nachteil: war halt nicht so original... zumindest nicht bei Deinem Baujahr. Ist aber ein üblicher, zeitgenössischer Umbau. Optisch letztlich eine Geschmacksache.
Bezüglich Kette: Kontrollier mal, ob wirklich alle Distanzstücke des Hinterrades an der richtigen Stelle sind, das Hinterrad mittig ist und die Kette 100% gerade verläuft. Links gehört ein 13mm Distanzstück hin (zwischen Bremsankerplatte und Radlager) und rechts eine 19mm zwischen Kettenrad-Träger und Schwinge. Keine weiteren Unterlegscheiben, die gehören zwischen Schwinge und Mutter der Hinterachse (außen). Kontrollier auch, dass zwischen Rad und Kettenrad-Träger die Distanz-Hülse drin ist und die Radlager nicht aus dem Kettenrad-Träger oder dem Rad rausgewandert sind! War bei mir mal der Fall...
Sonst kann es durchaus so sein wie Gerald schreibt.
2-3 Überlegungen dazu (und ja - die Leitungen sind etwas lang... hab ich bei meiner aber auch; wie ist es denn, wenn die Gabel voll ausgefedert ist?)
-ich hab bei meiner die Leitungen "über Kreuz" geführt, also den in Fahrtrichtung rechten Anschluß an den linken Bremssattel angeschlossen und umgekehrt. Das holt 1-2 cm raus und legt beim einfedern die Leitungen etwas kontrollierter über den Kotflügel
-Ich habe die Gabelholme getauscht, so dass die Sättel hinter den Holmen sind anstatt davor. Grund war einfach, dass sie damit näher an die Drehachse des Rades kommen und - so mein Verständnis, damit Einlenk-Verhalten und Aufstell-Moment beim Bremsen sich verbessern. Frag mich bitte aber nicht, ob ich es je gemerkt habe...
-mit den Bremssätteln HINTER den Gabelholmen musst Du sie aber auch nicht so über den Kotflügel rüber führen nach vorne, was sonst Scheuerstellen ergibt.
Nachteil: war halt nicht so original... zumindest nicht bei Deinem Baujahr. Ist aber ein üblicher, zeitgenössischer Umbau. Optisch letztlich eine Geschmacksache.
Bezüglich Kette: Kontrollier mal, ob wirklich alle Distanzstücke des Hinterrades an der richtigen Stelle sind, das Hinterrad mittig ist und die Kette 100% gerade verläuft. Links gehört ein 13mm Distanzstück hin (zwischen Bremsankerplatte und Radlager) und rechts eine 19mm zwischen Kettenrad-Träger und Schwinge. Keine weiteren Unterlegscheiben, die gehören zwischen Schwinge und Mutter der Hinterachse (außen). Kontrollier auch, dass zwischen Rad und Kettenrad-Träger die Distanz-Hülse drin ist und die Radlager nicht aus dem Kettenrad-Träger oder dem Rad rausgewandert sind! War bei mir mal der Fall...
Sonst kann es durchaus so sein wie Gerald schreibt.
LG
Lothar
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- Ernesto
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Der ist ja jetzt erstmal weg.Ich hab den Stahlflex-Satz ja bei Andy gekauft
Aber Du hast doch bestimmt 'ne ABE. Da kannst ja Du den Hersteller erkennen.
Einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie Dir die Leitungen
auf die richtige Länge kürzen können oder einen Händler/eine Werkstatt in
Deiner Nähe nennen können, der das vor Ort machen kann.
Ernesto
- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Wenn's welche von Spiegler sind, tauschen die die auch ggf. um. Die sind da sehr flexibel...
LG
Lothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Die ganze Geschichte mit dem Kettenschutz kommt mir sehr merkwürdig vor.
Warum verläuft die Kette so weit innen?
Mach doch mal Bilder von der Achsaufnahme links und rechts.
Ernesto
Warum verläuft die Kette so weit innen?
Mach doch mal Bilder von der Achsaufnahme links und rechts.
Ernesto
- Thomas R.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hallo Rüdiger,
Thomas
Wenn du die Stahlflexleitung durch die Öse (siehe letztes Bild, rechts neben dem Tauchrohr am Schutzblechhalter) führst, dann dürfte die Stahlflex besser geführt sein und die länge könnte dann hinkommen. Das Teilstück von der Stahlflexleitung von der Öse bis zum Bremssattel kannst du einen Schrumpfschlauch drüber machen. Dann sind das Schutzblechi und das Tauchrohr vor zusätzlichen Kratzern geschützt. VGSchwabenteufel hat geschrieben: ↑26.01.2022, 15:41 Dann bin ich mit dem Stahlflex-Satz für vorne etwas unglücklich... Zuerst ist die Leitung von der Bremsarmatur zum Verteiler zu lang, jetzt scheinen es auch die Leitungen vom Verteiler zur Bremszange zu sein:
Die schleifen jetzt an der Gabel und am Kotflügel... Das ist mir eher etwas suspekt...
Thomas
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- Laverdalothar
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Ich sehe auch gerade, dass die Leitung nicht im dafür vorgesehenen Halter steckt...
Rüdiger: am Schutzblechhalter ist hinter der Gabel eine Gummi-Durchführung, die vom Blech gehalten wird. Da sollte die Leitung durch gehen. Dann passt das auch von der Länge her... allerdings hätte dann eigentlich am Sattel ein Ringanschluß sein sollen mit einer ca. 45°Winkelung. Dann würde die Leitung schön nach hinten geführt, durch den Gummi im Halter und dann nach oben. Oben sollte es so passen.
Kann aktuell keine Fotos von meiner Jota machen, die steht noch bei OCT...
Rüdiger: am Schutzblechhalter ist hinter der Gabel eine Gummi-Durchführung, die vom Blech gehalten wird. Da sollte die Leitung durch gehen. Dann passt das auch von der Länge her... allerdings hätte dann eigentlich am Sattel ein Ringanschluß sein sollen mit einer ca. 45°Winkelung. Dann würde die Leitung schön nach hinten geführt, durch den Gummi im Halter und dann nach oben. Oben sollte es so passen.
Kann aktuell keine Fotos von meiner Jota machen, die steht noch bei OCT...
LG
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
ich hab die Leitungen bei meiner 1200er auch so verlegt.
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Also - richtige Länge, suboptimale Verlegung…
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Re: Diverse Fragen von einem Neuling
Hab ich so vor 20 Jahren gelöst, funzt ohne Probleme, Rennleitung und Graukittel haben sich das auch schon angesehen.
Gerald
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