Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich würde es zwischen Gaszug und Lampe, rechts von der (vermutlich) Tachowelle auf dem Bild durchführen. Dann liegt es ggf. zwischen Lenkkopf und Lampe. Ggf. mach da einen Gummi-Schlauch drüber, damit es nicht am Lack schabt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

Danke für den Tip, Lothar!

Ich hab einen Verdacht:

Ich hab den Stahlflex-Satz ja bei Andy gekauft und der weiß, dass ich eine 1200er habe. Und normalerweise hat die einen Tourenlenker. Meine aber einen Brevvetato-Lenker. Die Leitung hat 36 cm. Es gibt aber die Gleiche mit 32 cm. Die ist wahrscheinlich die Richtige für mich.

Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.

Und wer kann eine Leitung mit 36 cm brauchen? Ich hab eine übrig..... :-D

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.
Ich kuck mal, evtl. habe ich was Passendes.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 25.01.2022, 21:13
Dann bestell ich bei Spiegler einfach die Kürzere.
Ich kuck mal, evtl. habe ich was Passendes.

Ernesto
Hallo Ernesto,

dan warte ich erst mal ab, ob Du was hast.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 300
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

zuerst habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich den Kettenschutz an der vorderen Verschraubung festschraube, ist fast kein Abstand zur Kette mehr. Ich hab jetzt eine passende Mutter als Abstandshalter dazwischen gesetzt.

Bild

War das richtig? Und ist der Abstand jetzt ausreichend?

Dann bin ich mit dem Stahlflex-Satz für vorne etwas unglücklich... Zuerst ist die Leitung von der Bremsarmatur zum Verteiler zu lang, jetzt scheinen es auch die Leitungen vom Verteiler zur Bremszange zu sein:

Bild

Bild

Die schleifen jetzt an der Gabel und am Kotflügel... Das ist mir eher etwas suspekt...

Was sagt Ihr dazu? Der ganze Satz, obwohl für die 1200er gedacht, scheint wohl nicht richtig konfiguriert zu sein?

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Mir scheint die Hülse zu kurz für den Kettenschutz, eventuell mal zurechtgefeilt worden, warum auch immer.
Die Bremsleitungen würde ich durch die original Führungen an dem Schutzblech legen oder Spangen um die Gabelstaubkappen legen und die Bremsleitungen dadurch führen.

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

2-3 Überlegungen dazu (und ja - die Leitungen sind etwas lang... hab ich bei meiner aber auch; wie ist es denn, wenn die Gabel voll ausgefedert ist?)
-ich hab bei meiner die Leitungen "über Kreuz" geführt, also den in Fahrtrichtung rechten Anschluß an den linken Bremssattel angeschlossen und umgekehrt. Das holt 1-2 cm raus und legt beim einfedern die Leitungen etwas kontrollierter über den Kotflügel
-Ich habe die Gabelholme getauscht, so dass die Sättel hinter den Holmen sind anstatt davor. Grund war einfach, dass sie damit näher an die Drehachse des Rades kommen und - so mein Verständnis, damit Einlenk-Verhalten und Aufstell-Moment beim Bremsen sich verbessern. Frag mich bitte aber nicht, ob ich es je gemerkt habe...
-mit den Bremssätteln HINTER den Gabelholmen musst Du sie aber auch nicht so über den Kotflügel rüber führen nach vorne, was sonst Scheuerstellen ergibt.

Nachteil: war halt nicht so original... zumindest nicht bei Deinem Baujahr. Ist aber ein üblicher, zeitgenössischer Umbau. Optisch letztlich eine Geschmacksache.

Bezüglich Kette: Kontrollier mal, ob wirklich alle Distanzstücke des Hinterrades an der richtigen Stelle sind, das Hinterrad mittig ist und die Kette 100% gerade verläuft. Links gehört ein 13mm Distanzstück hin (zwischen Bremsankerplatte und Radlager) und rechts eine 19mm zwischen Kettenrad-Träger und Schwinge. Keine weiteren Unterlegscheiben, die gehören zwischen Schwinge und Mutter der Hinterachse (außen). Kontrollier auch, dass zwischen Rad und Kettenrad-Träger die Distanz-Hülse drin ist und die Radlager nicht aus dem Kettenrad-Träger oder dem Rad rausgewandert sind! War bei mir mal der Fall...

Sonst kann es durchaus so sein wie Gerald schreibt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Ich hab den Stahlflex-Satz ja bei Andy gekauft
Der ist ja jetzt erstmal weg.
Aber Du hast doch bestimmt 'ne ABE. Da kannst ja Du den Hersteller erkennen.
Einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie Dir die Leitungen
auf die richtige Länge kürzen können oder einen Händler/eine Werkstatt in
Deiner Nähe nennen können, der das vor Ort machen kann.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn's welche von Spiegler sind, tauschen die die auch ggf. um. Die sind da sehr flexibel...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Die ganze Geschichte mit dem Kettenschutz kommt mir sehr merkwürdig vor.
Warum verläuft die Kette so weit innen?
Mach doch mal Bilder von der Achsaufnahme links und rechts.

Ernesto
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
Schwabenteufel hat geschrieben: 26.01.2022, 15:41 Dann bin ich mit dem Stahlflex-Satz für vorne etwas unglücklich... Zuerst ist die Leitung von der Bremsarmatur zum Verteiler zu lang, jetzt scheinen es auch die Leitungen vom Verteiler zur Bremszange zu sein:





Die schleifen jetzt an der Gabel und am Kotflügel... Das ist mir eher etwas suspekt...
Wenn du die Stahlflexleitung durch die Öse (siehe letztes Bild, rechts neben dem Tauchrohr am Schutzblechhalter) führst, dann dürfte die Stahlflex besser geführt sein und die länge könnte dann hinkommen. Das Teilstück von der Stahlflexleitung von der Öse bis zum Bremssattel kannst du einen Schrumpfschlauch drüber machen. Dann sind das Schutzblechi und das Tauchrohr vor zusätzlichen Kratzern geschützt.
LAVERDA_1000_3C.JPG
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich sehe auch gerade, dass die Leitung nicht im dafür vorgesehenen Halter steckt...

Rüdiger: am Schutzblechhalter ist hinter der Gabel eine Gummi-Durchführung, die vom Blech gehalten wird. Da sollte die Leitung durch gehen. Dann passt das auch von der Länge her... allerdings hätte dann eigentlich am Sattel ein Ringanschluß sein sollen mit einer ca. 45°Winkelung. Dann würde die Leitung schön nach hinten geführt, durch den Gummi im Halter und dann nach oben. Oben sollte es so passen.

Kann aktuell keine Fotos von meiner Jota machen, die steht noch bei OCT...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Stefan H. »

:evil: ich hab die Leitungen bei meiner 1200er auch so verlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Also - richtige Länge, suboptimale Verlegung… 😂
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Hab ich so vor 20 Jahren gelöst, funzt ohne Probleme, Rennleitung und Graukittel haben sich das auch schon angesehen.

Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten