Laverda 500 Motorüberholung / Tunning, da Ventilsitz locker

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Volker Ross
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020, 23:11

Laverda 500 Motorüberholung / Tunning, da Ventilsitz locker

Beitrag von Volker Ross »

Hallo Zusammen,

stelle mich mal kurz vor, daich neu bin. Mein Name ist Volker, wohne in Calden , bei Kassel und Fahre zwei Guzzis, eine Ducati und seit letztem jahr eine 500er Laverda, Bj 1979, LAV 5002254.

Ist mir so zugeflogen, weil jemand seine Garage aufgeräumt hat. Fahrzeug ist aus Erstbesitz mit Kaufertrag, Kreditvertrag von der Bank ( das Modell war ja sehr teuer ) und allen Nachweisen über Wartungsarbeiten.

Also für 2000€ gekauft (die 500er hat mir meine Frau geschenkt ), die 500er anständig geputzt und alle vermeidlichen alten defekten Teile erneuert, Gummis Dichtungen, Kettensatz, ein bisschen Farbe.....
Stummellenker, andere Sitzbank, zurückgelegte Rasten und offener Auspuff waren Zugaben zum Fahrzeug. Wenn mir jemand sagt wie man hier ein Bild hochladen kann werdet ihr mich verstehen. Die Originale 500er war ja nicht so ansprechend.

Bestellung aufgegeben und bei Andy Wagner geordert.
Promt kam ein Ruckruf ob ich das Ernst meinte und die 500er vergolden wollte, " Lohnt sich doch eigentlich für eine 500er nicht".

Ich habe mich nicht abschrecken lassen, da ich von dem Klang und einer ganz kurzen Probefahrt begeistert war.
Mit Reifen und Verschleißteilen nochmal 1.800 € investiert ( musste mich ertmal an die Preise gewöhnen, kannte ich von Guzzi nicht ).
Sei es drum, Geld macht nur beim Ausgeben Spaß !!!

Die 500er hat richtig Spaß gemacht, war letztes Jahr auch auf einem Oldtimerrennen und in 2020 noch ca. 560km gefahren und anschliessend keine Leistung mehr.

Motor ausgebaut und zerlegt, hat erst ca. 29.000km runter, eigentlich zu früh für so eine Aktion. Nun ist klar, es muß weiter investiert werden.....

Ursache sind zwei lockere Ventilsitze, zum Glück nicht reingefallen, aber eingelaufen sodas ein Ventil kein Spiel mehr hatte und so auch die 3 bar Kompression auf einem Zylinder auch geklärt wären.

Hat jemand schon ähnliches durch ? Nach meiner bisherigen Suche ist die Teileversorgung für die 500er schwierig.

Sitze und Führungen, kein Problem. Die werden von meinem Motorinstandsetzer gefertigt. Ich brauche aber neue Ventile und Tassenstößel......

Meine Idee ist gleich ein wenig Tunning an dem Motor zubetreiben. In einem Laverda Buch, das ich beim Besuch des Laverda Clubs Berlin gewonnen habe fand ich einen Hinweis die Bohrung von 72 mm auf 74mm zu vergrößern. Zylinder muß wegen der langen Standzeit auch bearbeitet werden und mein Instandsetzer kann auch einen passenden Kolben fertigen lassen. Mit höherer Verdichtung geht es richtig > 50 PS, gibt es noch die S/1 Nocken, ich habe die Type 14 drin.

Warscheinlich war schon ein anderer Kolben verbaut. Auf dem Kopf und Zylinder ist 10.8 eingeschlagen und die Kolben haben einen Dom. Auf Bildern habe ich immer nur gesehen das der originale Kolben oben glatt ist mit Taschen für die Ventile.

Mich wundert nur das keine Nachweise über den Umbau dabei waren, Rahmennummer und Motornummer sind gleich. Es waren ja sonst alle Belege mit KM Ständen, Reparaturanleitung und Teilekatalog in einem dicken Ordner gesammelt.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar nützliche Tipps geben, wo sind die anderen 500ter Fahrer?

Liebe Grüße Volker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 500 Motorüberholung / Tunning, da Ventilsitz locker

Beitrag von Laverdalothar »

einer mit sicherlich der meisten Erfahrung hier ist Peter M., der hat auch eine 500 SFC und den Motor schon ordentlich überarbeitet.

sonst kann ich dazu nur als Werkstatt OCT empfehlen. Die machen wirklich gute Arbeit, auch wenn das manchmal recht lange dauern kann.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda 500 Motorüberholung / Tunning, da Ventilsitz locker

Beitrag von stöggi »

Hallo Volker,
ich habe die 500er viele jahre im Rennsport eingesetzt und schon einige Motoren gemacht. Was gut geht ist eine 75er Bohrung noch mit der original Laufbuchse. Formula Nocken habe ich mal nachfertigen lassen und müsste noch einen Satz haben. Formula Kolben hast du ja wohl schon. Standard Maßnahme sind dann noch die größeren Ventile von der 600er Atlas.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Volker Ross
2-Step
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2020, 23:11

Re: Laverda 500 Motorüberholung / Tunning, da Ventilsitz locker

Beitrag von Volker Ross »

Hallo,
Was für Ventildurchmesser hat den die Atlas?
Welche Ventifedern verwende ich dann ?
An den Nockenwellen hätte ich Interesse, was möchtest du dafür haben?

Welchen Kolben hast du beim Aufbohren auf 75mm verwendet?

Liebe Grüße Volker
Antworten