Unfall mit Motorrad

Das ist ein Forum, dessen Inhalt absolut nichts mit Laverda zu tun hat! Hier kann man übers Wetter quatschen oder wie die Aktienkurse stehen... ;-)

Moderator: Jürgen W.

Antworten
RalfSF2
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2008, 13:10
Wohnort: Pforzheim

Unfall mit Motorrad

Beitrag von RalfSF2 »

Hallo zusammen, bin am Samstag von eineme entgegenkommeend Autofahrer der nach links auf einen Parkplatz wollte übersehen worden.
Ergebnis Krankenwagen und Polizei und Abslepper für den Corsa und meine schöne cb750 Ich bin etwas lediert und meine Freundin liegt im Krankenhaus... Klar der Corsa ist zu 100% Schuld.
Kann mir jemand sagen wie ich nun vorgehen.... Habe mal meine versicherung kontaktiert, obwohl ich das ja nicht tun müsste.. Soll ich mich auch um einen Gutachter kümmern (ist ja bei einem so alten mopped eigentlich immer schwierig oder) und kann ich mein mopped auch zu mir nachhause holen??? Wie sieht es mit der Schutzkleidung (Helm u.s.w.) aus??? Würde ich über eine Rückmeldung freuen...
Alle noch eine gute Fahrt...
Walle

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Walle »

Ich würde als erstes nen Gutacher beautragen der das Teil beim Abschlepper anschaut, und erst danach heimholen. :idea: allerdings wirst Du damit zu rechnen haben, das die Gegnerische Versicherung ein Gegengutachten erstellen läßt :roll: War die Honda eigentlich mit nem H - Kennzeichen zugelassen :?: Gibt es aktuelle-neue Bilder von Deinem Mopped ?

Als zweites würde ich die Polizei kontaktieren um die Schuldfrag eindeutig sicherzustellen.
Die Polizei wird auf Dich und Deine Freundin mit der Frage auf Anzeige wegen Körperverletzung eh zu kommen :!:

Und die Körperverletzung wäre für mich der Grund einen Rechtsanwalt einzuschalten - das was ich mom. von Bekannten und Freunden so mitbekomme drücken sich die Assekuranzen um jeden Cent der zu zahlen ist. :twisted:

Ansonsten Glück im Unglück gehabt, gute Besserung Euch beiden :wink:
fixe Schutzengelchen gehabt - bei dem Biker der letztes WE im Appenin durch nen Kleinlaster ähnlich abgeschossen wurde, haben dieselben leider versagt.

Gruß Walle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ralf,

kann Walle da nur in allen Punkten zustimmen! Erst mal gute Besserung vor allem für die Freundin, die offenbar stärker getroffen wurde?!?

Das beste wird sein, die Versicherungen das untereinander austragen zu lassen. An Schmerzensgeld wirst Du wahrscheinlich nur die Dir und Deiner Freundin entstandenen Schäden ersetzt bekommen (Krankenhaus, Verdienstausfall, Nachsorge usw.). "Leider" sind wir nicht in USA, wo Du jetzt Dein Haus, 3 neue Motorräder und Dein Leben für die nächsten 20 Jahre gesichert hättest...

Freund von mir ist ähnliches passiert, er war mit seinem Gespann aber alleine unterwegs. Beide Oberschenkel gebrochen, Milzriß, Lungenquetschungen usw. usw. 4 Wochen Intensiv-Station, diverse Operationen und ReHa waren die Folge. War übrigens auch ein Corsa, ähnliche Situation (kam von einem Parkplatz und zog quer über die Straße einfach raus...).

Drücke die Däumchen, dass alles gut verheilt und Du -sofern möglich - Ersatz für Deine Honda findest!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Lavatory »

hallo Ralf, ich empfehle Dir:
- baldmöglichst einen Anwalt aufsuchen, diesem alles aus Deiner Sicht vortragen und dann machen lassen
- bei niemand anderem, weder Polizei noch irgendeiner Versicherung, Einlassungen, also Aussagen tätigen (immer auf Anwalt verweisen)
- Anwalt darauf hinweisen, daß es sich um ein relativ wertvolles, älteres Motorrad handelt, deshalb sollte ein spezieller Gutachter für Old-/Youngtimer beauftragt werden (TÜV wie auch DEKRA haben entsprechend geschultes Personal für solche Fahrzeuge)
- Motorradschutzkleidung wird, wie auch Fahrzeugschäden, nach Zeitwert erstattet
- Nutzungsausfallentschädigung, Nebenkosten (ggf. pauschal), Schmerzensgeld, Verdienstausfall usw. geltend machen (das weiß Dein Anwalt aber auch alles)

GUTE BESSERUNG FÜR DIE FREUNDIN!
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Jörg SF1 »

Hallo Ralf,

erstmal wünsche ich gute Besserung für Deine Freundin und für Dich.

So, nun zu Deinem "Problem".Ersteinmal lass Dich nicht von Kommentaren einschüchtern das die Vers. nicht zahlen (wollen).Dein Fall ist ein ganz normaler Haftpflichtschaden wie er 1000fach vorkommt.

DU beauftragst einen Gutachter für Deine Maschine und nimmst Dir parallel dazu einen RA.Dieser macht Deine Forderungen geltend wie Schmerzensgeld,defekte Maschine,defekte Kleidung,Verdienstausfall(falls selbstständig)...etc....Deine Freundin muss das Ganze (falls Ihr nicht verheiratet seid) parallel in die Wege leiten.
Wenn die CB H-Gekennzeichnet war trift sogar das in Kraft:http://www.knoop.de/unfall.htm#Problem: ... talschaden

Wenn du Fragen hast darfst Du mich gerne kontaktieren. Ich bin von Berufswegen her unabhängiger Makler.Heisst ich Arbeite für über 250 Geselschaften. Mich interessiert es daher überhaupt nicht wer Dir event. Steine in den Weg legt.
Könnte Dir aber je nach dem was es für eine gegnerische Gesellschaft ist den ein oder anderen Tip geben.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Walle

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Walle »

Jörg SF1 hat geschrieben:Hallo Ralf,

erstmal wünsche ich gute Besserung für Deine Freundin und für Dich.

So, nun zu Deinem "Problem".Ersteinmal lass Dich nicht von Kommentaren einschüchtern das die Vers. nicht zahlen (wollen).Dein Fall ist ein ganz normaler Haftpflichtschaden wie er 1000fach vorkommt.

DU beauftragst einen Gutachter für Deine Maschine und nimmst Dir parallel dazu einen RA.Dieser macht Deine Forderungen geltend wie Schmerzensgeld,defekte Maschine,defekte Kleidung,Verdienstausfall(falls selbstständig)...etc....Deine Freundin muss das Ganze (falls Ihr nicht verheiratet seid) parallel in die Wege leiten.
Wenn die CB H-Gekennzeichnet war trift sogar das in Kraft:http://www.knoop.de/unfall.htm#Problem: ... talschaden

Wenn du Fragen hast darfst Du mich gerne kontaktieren. Ich bin von Berufswegen her unabhängiger Makler.Heisst ich Arbeite für über 250 Geselschaften. Mich interessiert es daher überhaupt nicht wer Dir event. Steine in den Weg legt.
Könnte Dir aber je nach dem was es für eine gegnerische Gesellschaft ist den ein oder anderen Tip geben.
:lol: :lol: Möchte Dir jetzt ja nicht Widersprechen Jörg - aber jetzt gerade ganz aktuell : nem Freund von mir wurde das Motorrad an der Tanke umgefahren, die Frau gibt das vor Ort zu, bin als Zeuge dabei, der Ehemann der nicht dabei war fängt an rumzuzicken, und das Gutachten das mein Freund von einem anerkannten, unabhängigen Gutacher erstellen läßt wird von der gegnerischen Versicherung angezweifelt, ein Gegengutachten wird erstellt - jetzt streiten sich zuerst mal die Gutachert, bin mal gespannt wie lange der Geschädigte auf sein Geld warten muß :twisted:

Könnte mal so eben min. fünf Fälle aufzählen bei denen es mit den Versicherungen ohne Grund Zahlungsstreß gegeben hat - ich sag nur " Finanzkrise "

Gruß Walle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Laverdalothar »

Das war auch vor der Finanzkrise leider schon so. Es gibt Gesellschaften, mit denen ich relativ streßfreie Erfahrungen gemacht habe (Provinzial, Signal, Viktoria) und es gibt welche, mit denen es IMMER Streß gibt (HUK, R&V). U.a. ein Grund, warum ich bei denen - obwohl meist die billigsten - keine Versicherung abschließe.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Jörg SF1 »

Walle hat geschrieben:
Jörg SF1 hat geschrieben:Hallo Ralf,

erstmal wünsche ich gute Besserung für Deine Freundin und für Dich.

So, nun zu Deinem "Problem".Ersteinmal lass Dich nicht von Kommentaren einschüchtern das die Vers. nicht zahlen (wollen).Dein Fall ist ein ganz normaler Haftpflichtschaden wie er 1000fach vorkommt.

DU beauftragst einen Gutachter für Deine Maschine und nimmst Dir parallel dazu einen RA.Dieser macht Deine Forderungen geltend wie Schmerzensgeld,defekte Maschine,defekte Kleidung,Verdienstausfall(falls selbstständig)...etc....Deine Freundin muss das Ganze (falls Ihr nicht verheiratet seid) parallel in die Wege leiten.
Wenn die CB H-Gekennzeichnet war trift sogar das in Kraft:http://www.knoop.de/unfall.htm#Problem: ... talschaden

Wenn du Fragen hast darfst Du mich gerne kontaktieren. Ich bin von Berufswegen her unabhängiger Makler.Heisst ich Arbeite für über 250 Geselschaften. Mich interessiert es daher überhaupt nicht wer Dir event. Steine in den Weg legt.
Könnte Dir aber je nach dem was es für eine gegnerische Gesellschaft ist den ein oder anderen Tip geben.
:lol: :lol: Möchte Dir jetzt ja nicht Widersprechen Jörg - aber jetzt gerade ganz aktuell : nem Freund von mir wurde das Motorrad an der Tanke umgefahren, die Frau gibt das vor Ort zu, bin als Zeuge dabei, der Ehemann der nicht dabei war fängt an rumzuzicken, und das Gutachten das mein Freund von einem anerkannten, unabhängigen Gutacher erstellen läßt wird von der gegnerischen Versicherung angezweifelt, ein Gegengutachten wird erstellt - jetzt streiten sich zuerst mal die Gutachert, bin mal gespannt wie lange der Geschädigte auf sein Geld warten muß :twisted:

Könnte mal so eben min. fünf Fälle aufzählen bei denen es mit den Versicherungen ohne Grund Zahlungsstreß gegeben hat - ich sag nur " Finanzkrise "

Gruß Walle
Hi Walle,
jep da gebe ich Dir vollkommen Recht das einige Unternehmen immer wieder versuchen die Zahlungen zu verzögern bzw. die Entschädigungshöhe zu drücken.
Genau aus diesem Grunde verdienen RA recht gut :twisted: .
Wenn man sich in dem Gesetzesdschungel nicht zurecht findet sollte man sich auf alle Fälle Beraten lassen um seine Forderung durchzusetzen.

Da alle Haftpflichtschäden und deren Entschädigung klar im BGB geregelt sind sollte der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzen bleiben.
Der Versuch Entschägigungen zu "drücken" ist ja nicht strafbar nur gefallen lassen sollte man sich das nicht.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
RalfSF2
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2008, 13:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von RalfSF2 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps und vielen Guten wünsche. Werde mal telefonieren und meinen Anwalt einschalten und einen guten Sachverständigen der Ahnung mit den alten Moppeds hat.

Wünsche euch alles gute und bis bald ;-)
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von Lavatory »

hallo Ralf,

wie ist es gelaufen?
geht´s euch beiden wieder gut?
wie sah/sieht die CB 750 aus?
ist die Schadensregulierung in Deinem Sinne verlaufen?
wie wurde der Fall juristisch bewertet?

gib´ uns mal einen kurzen, hoffentlich positiven Bericht ........ .
RalfSF2
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2008, 13:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Unfall mit Motorrad

Beitrag von RalfSF2 »

Danke der Nachfrage!!!
Mir geht es soweit ganz gut, meine Freundin hat noch etwas Metall im Fuß, welches aber im Mai 2010 wieder entfrent wird. Denke soweit haben wir keinen Grund zum klagen. Es hätte sehr viel schlimmer ausgehen können.
Die CB 750 war leider ein Totalschaden, welchen ich nicht mehr beheben wollte. Da meine Freundin und auch ich keine Lust mehr auf die Honda hatten. Ich habe die Maschine dann als Teileträger verkauft. Habe mir in der Zwischenzeit eine BMW R100S zugelegt, da ich schon immer mal einen Boxer fahren wollte :-) Außerdem mag ich die Zweizylinder mehr als die 4 Zylinder die man ja immer hochdrehen muss um zügig voran zukommen. Zudem ist mir auch noch einen weitere Laverda zugelaufen aus der ich einen kleinen Caferafer gebaut habe. Aber ich schweife ab...
Unser Anwalt hat alles bestens geregelt. Diesbezüglich ist alles so gelaufen wie wir uns das vorgestellt hatten.

Viele Grüße aus Pforzheim
Ralf Dietz
Antworten