Tankbefestigung GT 750

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
puntzung
2-Step
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009, 11:30
Wohnort: Westerwald

Tankbefestigung GT 750

Beitrag von puntzung »

Hallo, bin neu hier und grüsse alle Laverda-Menschen.
Bin bisher zwei SF1 gefahren und bau mir gerade eine GT 750 mit SF Motor auf. Mit elektronischer Zündung und viel Feinarbeit läuft der Motor erstaunlich gut!
Ist auch sonst alles soweit sehr prima geworden und ich bin zu 95% fertig.
Auf Bildern sieht die GT ja immer etwas altbacken aus, aber wenn ich sie so betrachte hübscht sie mich einfach nur voll an!
Mein Problem: Die Tankbefestigung.
Am Tank sind zum Sitz hin zwei kleine Laschen befestigt. Sieht so aus, als wenn ich da was einhängen könnte. Frage ist nur was! Bei Andy Wagner hab ich ein Gummiband dafür gekauft, passt aber nicht, weil zu kurz und weil es nicht in den Laschen an Tank hält, bzw. immer wieder raus flutscht.
Grüße aus dem Westerwald
Andreas
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Andreas.

Erstmal willkommen!
Ich habe eben mal gekuckt. Laut Ersatzteilkatalog gibt es
nur eine Ausführung für SF und GT.
Vielleicht kann ein GT Fahrer helfen mit Bildern?

Gruß, Ernesto
Atlas600Gespann
2-Step
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2008, 19:14
Wohnort: 55234 Albig

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Atlas600Gespann »

Hallo Andreas!

Das freut mich sehr, dass Du Deine GT noch immer hast. Wie ich Dich kenne, wird die Maschine besser als neu in perfektem Finish eines Tages wieder auf den Beinen stehen. Ich hoffe, Du fühlst Dich noch immer wohl im Westerwald und der Wind ist nicht gar so kalt.

Auf bald

Thomas aus Albig
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von PeterK. »

Hallo Andreas,

noch ein Leidensgenosse im Westerwald!
Wo genau bist Du zuhause, ich bin aus Ransbach-Baumbach. wir könnten ja mal etwas Smaltalk machen. Wenn Du möchtest melde dich mal.
Hab übrigends noch einen Bekannten der gerade eine GT neu aufbaut in Höhr-Grenzhausen.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Laverdalothar »

moin,

hab eine SF(0), die etwas anders ist als die GT/SF (keine Kniepads am Tank), daher weiß ich nicht, ob das da anders ist. Bei meiner SF hab ich das Gummi mit den 2 "Schlaufen" nicht an den beiden Laschen unter der Sitzbank sondern an den zwei Laschen in der Nähe des Reglers (von der Sitzbank nach vorne, vor dem Regler links und rechts am Rahmen) festgemacht. Ist etwas stramm, funktioniert aber klasse.

hast DU da zwei angeschweißte Rundmetall-Stücke (ca. 3-4mm durchmesser würde ich meinen)? Bin erst heute Abend wieder zu Hause, könnte dann ein Foto machen wenn es hilft.

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
puntzung
2-Step
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009, 11:30
Wohnort: Westerwald

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von puntzung »

Hey und vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier gibts ja sogar nette Bekannte und Westerwälder .... :D Sehr cool!!!
Bin wieder mal am Überrestaurieren und könnt längst fahren wenn mich nicht wieder der Perfektionismus reiten würde .... :oops: .... mit Kabelbindern gings auch einigermaßen aber das will ich nicht, solange ich nicht muss.
Das mit der Befestigung weiter vorne könnte gehen. Komm nur gerade nicht zum Moped, - werds mir aber morgen mal anschauen. Bild wär natürlich prima. Komm auch gerne mal nach H-G.
Viele Grüße .....
puntzung
2-Step
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009, 11:30
Wohnort: Westerwald

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von puntzung »

Hallo Thomas und Peter, habt ihr meine PMs bekommen? In meinem Postausgang wird nichts angezeigt.
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen auch von mir im Forum.

Bei meiner GT von 1968/69 sieht aus so aus wie in der Abbildung hier:

Bild

Die Laschen hinten am Tank bestehen aus relativ dünnem Blech und laufen oben einfach spitz zu. Leider fehlen auch bei meiner die Befestigungsteile - also 453M und 558M.

Willi Werndl hat eine traumhafte GT in seinem Museum stehen, da ist es andeutungsweise zu sehen:

Bild

lg aus Hamburg, Jens
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Laverdalothar »

Ah - also doch anders als bei der SF0!! Hab ich mir doch gedacht...

Dann funktioniert natürlich meine Lösung bei Dir nicht, sorry, da offenbar an dem Rahmen die Laschen, die ich meine nicht dran sind..!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

dann haben die das wohl bei späteren GTs geändert.
Diese Teile tauchen in den späteren Katalogen gar nicht
mehr auf. Da gibt es nur das Gummi für beide Modelle.
Für diese Variante sprechen ja auch die 2 Laschen am
Tank.
Welches Baujahr ist denn Deine GT, Andreas?

Gruß, Ernesto
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von PeterK. »

Hallo Andreas,

habe leider keine Pm erhalten, versuchs doch noch mal.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
puntzung
2-Step
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009, 11:30
Wohnort: Westerwald

Re: Tankbefestigung GT 750

Beitrag von puntzung »

Leute ich bin bin begeistert! Das Forum ist klasse!! Vielen Dank für die Tips!!!
Genauso (oder so ähnlich) hab ich mir das eigentlich vorgestellt: Ne Lasche mit ner Feder. Jedenfalls ist das auch meine Tankform.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich suche! Das Gummiband mit den zwei Augen ist so oder so zu kurz und nun kann ich mir auch den relativ grossen Abstand zwischen Sitz und Tank erklären.
Bleibt jetzt noch die Frage, wo ich die Teile her bekomme.
Die GT ist wahrscheinlich Bj. 69. Hab nur nen Blanko Brief und da steht nicht viel drin. Erstzulassung war demnach 71.
Mit dem Willi Werndl hab ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Werde ihn auch mal wieder kontaktieren. Hab auch ne andere Gabel drinne als auf dem Bild zu sehen ist. Meine (Ceriani) ist nach oben hin gekapselt und sieht (für einen Laien) fast aus wie eine UPS-Gabel.
Vielen Dank erst mal für die Antworten!!! :idea:
Beste Grüße / Andreas [/url]
Antworten