Haarriss im Lenkkopf
Moderator: Jürgen W.
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Haarriss im Lenkkopf
Liebe Gemeinde
Eigentlich wollte ich nur noch den unteren Lagerring rausklopfen bevor alles zum Sandstrahlen geht, da habe ich am Rahmen meiner '76 1000 3cl eine sehr unschöne Entdeckung gemacht.
An der Unterseite der Schweissnaht zwischen rechtem Unterzugrohr und dem Lenkkopfrohr ist ein Haarriss entstanden der sich für ca. 10mm horizontal im Unterzugrohr fortsetzt.
Gemäss AW-Katalog sind Risse im Lenkkopfbereich nichts allzu aussergewöhnliches, kann mir in meinem Fall aber nicht recht vorstellen wie es dazu gekommen ist.
Wie auch immer, hat jemand von euch Erfahrung mit der Repartur solcher Schäden?
Vielen Dank schon mal für euren Rat
Florian
Eigentlich wollte ich nur noch den unteren Lagerring rausklopfen bevor alles zum Sandstrahlen geht, da habe ich am Rahmen meiner '76 1000 3cl eine sehr unschöne Entdeckung gemacht.
An der Unterseite der Schweissnaht zwischen rechtem Unterzugrohr und dem Lenkkopfrohr ist ein Haarriss entstanden der sich für ca. 10mm horizontal im Unterzugrohr fortsetzt.
Gemäss AW-Katalog sind Risse im Lenkkopfbereich nichts allzu aussergewöhnliches, kann mir in meinem Fall aber nicht recht vorstellen wie es dazu gekommen ist.
Wie auch immer, hat jemand von euch Erfahrung mit der Repartur solcher Schäden?
Vielen Dank schon mal für euren Rat
Florian
- Laverdalothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Hallo Florian,
tja - da hat Verlicci's Luigi wohl mit zuviel Saft gebraten...
Ernsthaft: diese Risse entstehen durch zwei Ursachen:
-das Lenkkopf-Rohr ist eigentlich zu kurz, wodurch zu viel Kraft auf der Schweißnaht anliegt (Hebelgesetz...). Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel ALLER 750er und 1000er Laverda-Rahmen (in seltenen Fällen gab es diese Risse auch bei den 750er...)
-Man hat mir das mal so erklärt (bin aber kein Experte!!!): Beim Schweißen kann sich das Material durch zuviel Hitze verspannen. Beim Blech würde es Beulen und Dellen werfen, beim Rohr geht das nicht, daher bleibt die Spannung erhalten und wird dann durchs weiterschweißen "fixiert". Das heißt, die ganze Schweißstelle steht "auf Lebenszeit" unter Spannung.
Bei den 1000SFC wirkt sich das besonders stark aus, da diese durch die M1R eine deutlich stabilere Gabel haben, die somit mehr Belastung auf den Rahmen überträgt. Die Marzocchi bzw. die Ceriani sind hier weicher und nehmen etwas der Kräfte in sich auf, in dem sie sich "biegen". Für die 1000SFC gab es extra Reparatur-Bleche hierfür, die den Rahmen am Lenkkopf verstärkt haben...
tja - da hat Verlicci's Luigi wohl mit zuviel Saft gebraten...
Ernsthaft: diese Risse entstehen durch zwei Ursachen:
-das Lenkkopf-Rohr ist eigentlich zu kurz, wodurch zu viel Kraft auf der Schweißnaht anliegt (Hebelgesetz...). Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel ALLER 750er und 1000er Laverda-Rahmen (in seltenen Fällen gab es diese Risse auch bei den 750er...)
-Man hat mir das mal so erklärt (bin aber kein Experte!!!): Beim Schweißen kann sich das Material durch zuviel Hitze verspannen. Beim Blech würde es Beulen und Dellen werfen, beim Rohr geht das nicht, daher bleibt die Spannung erhalten und wird dann durchs weiterschweißen "fixiert". Das heißt, die ganze Schweißstelle steht "auf Lebenszeit" unter Spannung.
Bei den 1000SFC wirkt sich das besonders stark aus, da diese durch die M1R eine deutlich stabilere Gabel haben, die somit mehr Belastung auf den Rahmen überträgt. Die Marzocchi bzw. die Ceriani sind hier weicher und nehmen etwas der Kräfte in sich auf, in dem sie sich "biegen". Für die 1000SFC gab es extra Reparatur-Bleche hierfür, die den Rahmen am Lenkkopf verstärkt haben...
LG
Lothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Florian,
Diese Risse sind nix aussergewöhnliches, mein 3C Rahmen ist schon 2 mal geflickt worden. Das 2. Mal hat dann gehalten.... da wurden Reparaturbleche vom RGS Modell eingesetzt, mit ein wenig Wärme und Überzeugungsarbeit mittels Hammer passen sie auch auf den alten Rahmen. Habe noch welche über, wenn Du welche möchtest, schick 'ne PN!
piet
Diese Risse sind nix aussergewöhnliches, mein 3C Rahmen ist schon 2 mal geflickt worden. Das 2. Mal hat dann gehalten.... da wurden Reparaturbleche vom RGS Modell eingesetzt, mit ein wenig Wärme und Überzeugungsarbeit mittels Hammer passen sie auch auf den alten Rahmen. Habe noch welche über, wenn Du welche möchtest, schick 'ne PN!
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- Laverdalothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Äh - hast Du noch nen Satz? An meine SFC wollten wir ja eh ende des Jahres mal dran...
LG
Lothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Hast du auch Risse oder wird das schweißen auch als Vorsorgemaßnahme empfohlen?Laverdalothar hat geschrieben:Äh - hast Du noch nen Satz? An meine SFC wollten wir ja eh ende des Jahres mal dran...
Mein SFC-Rahmen hat nach über 100tkm noch keinen Riss am Lenkkopf, hab ich da einen Guten erwischt oder kann da noch was kommen?
:o
- Laverdalothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Bis jetzt - moment, erst mal auf Holz klopfen.... so - jetzt- hab ich noch keine Risse feststellen können. Da ich aber einen 4-Kolben-Bremszangen-Satz in Verbindung mit griffigieren Belägen verwende, ist die Belastung am Steuerrohr deutlich erhöht gegenüber der Serie. Da ich den Rahmen eh mal pulvern wollte, liegt eine präventive Bearbeitung vor dem pulvern nahe...
LG
Lothar
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Ja, noch einige... so oft kannst du deinen Rahmen nicht mehr schrotten! :DLaverdalothar hat geschrieben:Äh - hast Du noch nen Satz? An meine SFC wollten wir ja eh ende des Jahres mal dran...
Thomas,
Die ersten 1000SFC haben den standard RGS Rahmen, erst die letzten 100 (circa) haben dann ab Werk Verstärkungen im Lenkkopfbereich bekommen. Diese halten dann.
Falls deine keine Verstärkungen hat, soltest du sie mal etwas härter 'ran nehmen! "LAVERDA, nur echt mit abgerissenen Lenkkopf...." :D
piet
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Die ersten 1000SFC haben den standard RGS Rahmen, erst die letzten 100 (circa) haben dann ab Werk Verstärkungen im Lenkkopfbereich bekommen. Diese halten dann.
Meine hat Rahmennummer 34xx und müsste somit eine von den letzten 100 sein, ob da was verstärkt ist kann ich nicht sagen, da müsste ich mal einen RGS Rahmen sehen. Ist eigentlich schon mal jemand wegen Rahmenbruch zu Boden gegangen oder setzt da erst der Motor auf bevor die Gabel ganz wegbricht?
Thomas
Meine hat Rahmennummer 34xx und müsste somit eine von den letzten 100 sein, ob da was verstärkt ist kann ich nicht sagen, da müsste ich mal einen RGS Rahmen sehen. Ist eigentlich schon mal jemand wegen Rahmenbruch zu Boden gegangen oder setzt da erst der Motor auf bevor die Gabel ganz wegbricht?
Thomas
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Re: Haarriss im Lenkkopf
zunächst wird das Fahrverhalten absolut grausig würde ich sagen. Es reißt ja nicht der Steuerkopf vom Oberrohr sondern meißt reißen die Unterzüge. Du hast dann ein völlig schwammiges Fahrverhalten...
LG
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Re: Haarriss im Lenkkopf
einfach mal ausprobieren...
Risse fahren kann erquickend sein.
Mein Vorschlag:
Besser, sich gleich um das _Problemfahrwerk_ der SFC kümmern:
- nix Bleche bruzzel-basteln (Italienisch Work-around shit)
- besser Rahmen richten (Köster oder ähnlich), vorher zerlegen, danach neulack (oder pvc).
- dann Lager und Passungen ordentlich aufbauen. Nix altes verwenden und dem Händler/Werkstatt glauben wie toll er ist (mein Fehler). Nehmt lieber Expert-Hilfe in Anspruch (emil schwarz).
- Gabel und Federbein überarbeiten (Wilbers oder SO products).
ERGO: Kost'n Schweinegeld (1-2K EUR), dafür entzückt die SFC mit Freude am Fahren.
Ich hatte nach Händler/Werkstatt Aufbau mehr Vibrationen und kippligeres/ausschlagendes Fahrwerk und aus Frust und Geldmangel die SFC verkauft.
Risse fahren kann erquickend sein.
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Besser, sich gleich um das _Problemfahrwerk_ der SFC kümmern:
- nix Bleche bruzzel-basteln (Italienisch Work-around shit)
- besser Rahmen richten (Köster oder ähnlich), vorher zerlegen, danach neulack (oder pvc).
- dann Lager und Passungen ordentlich aufbauen. Nix altes verwenden und dem Händler/Werkstatt glauben wie toll er ist (mein Fehler). Nehmt lieber Expert-Hilfe in Anspruch (emil schwarz).
- Gabel und Federbein überarbeiten (Wilbers oder SO products).
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- piet
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Zuerst merkt mann garnichts.... erst wenn eine Lücke zwischen Lenkkopf und Unterzug klafft wirds "komisch"!Laverdalothar hat geschrieben:zunächst wird das Fahrverhalten absolut grausig würde ich sagen. Es reißt ja nicht der Steuerkopf vom Oberrohr sondern meißt reißen die Unterzüge. Du hast dann ein völlig schwammiges Fahrverhalten...
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Carlos,Carlos hat geschrieben:einfach mal ausprobieren...
Risse fahren kann erquickend sein.
Mein Vorschlag:
Besser, sich gleich um das _Problemfahrwerk_ der SFC kümmern:
- nix Bleche bruzzel-basteln (Italienisch Work-around shit)
- besser Rahmen richten (Köster oder ähnlich), vorher zerlegen, danach neulack (oder pvc).
- dann Lager und Passungen ordentlich aufbauen. Nix altes verwenden und dem Händler/Werkstatt glauben wie toll er ist (mein Fehler). Nehmt lieber Expert-Hilfe in Anspruch (emil schwarz).
- Gabel und Federbein überarbeiten (Wilbers oder SO products).
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Ums Schweissen kommt mann trotzdem nicht herum.... früher oder später reissen sie alle!
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Yup - weil ja das eigentliche Problem (zu kurzer, schlecht abgestützter Lenkkopf) nicht gelöst ist...
LG
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Klar, sag ich ja, nur halte ich nichts von der Blech-Pflasterlösung.
Bin eher für Rahmen entspannen und korrektes Anschweissen. Also Beseitigung des eigentlichen Problems. Das meinte ich mit Rahmen richten bei Köster und Konsorten.
Grüsse,
Carlos.
Bin eher für Rahmen entspannen und korrektes Anschweissen. Also Beseitigung des eigentlichen Problems. Das meinte ich mit Rahmen richten bei Köster und Konsorten.
Grüsse,
Carlos.
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Re: Haarriss im Lenkkopf
Carlos,
Das eigentliche Problem ist dass der Rahmen eine klare Fehlkonstruktion ist.... da hilft auch kein Entspannen oder Richten. Das kann man alles hinterher wenn man noch Lust hat. Ist der Rahmen noch nicht gerissen.......nun, irgendwann ist es soweit!
Wie Lothar schon hingewiesen hat, der Lenkkopf ist viel zu kurz, die Gabelbeine zu lang. Die Kräfteeinwirkung am Lenkkopf ist enorm, besonders wenn die Bremse verbessert wird oder ein klebrige V-reifen verwendet wird. Kommt noch eine richtig steife V-gabel dazu, ist es bald ganz aus.....
Die "Blechpflasterei" hält nun schon gut 18 Jahre bei meine 3C, nachdem ein eher halbherziger und dann ein gründlicher Reparaturversuch fehlschlugen. Diese Bleche wurden von Laverda für die RGS Rahmen geliefert. Diese habe ich 1992-98 reihenweise geschweisst, keiner ist danach wieder gerissen. Immer waren es hart 'rangenommene Maschinen, fährt man nur ein Bisschen spazieren, wird sowas wahrscheinlich nie passieren.
piet
Das eigentliche Problem ist dass der Rahmen eine klare Fehlkonstruktion ist.... da hilft auch kein Entspannen oder Richten. Das kann man alles hinterher wenn man noch Lust hat. Ist der Rahmen noch nicht gerissen.......nun, irgendwann ist es soweit!
Wie Lothar schon hingewiesen hat, der Lenkkopf ist viel zu kurz, die Gabelbeine zu lang. Die Kräfteeinwirkung am Lenkkopf ist enorm, besonders wenn die Bremse verbessert wird oder ein klebrige V-reifen verwendet wird. Kommt noch eine richtig steife V-gabel dazu, ist es bald ganz aus.....
Die "Blechpflasterei" hält nun schon gut 18 Jahre bei meine 3C, nachdem ein eher halbherziger und dann ein gründlicher Reparaturversuch fehlschlugen. Diese Bleche wurden von Laverda für die RGS Rahmen geliefert. Diese habe ich 1992-98 reihenweise geschweisst, keiner ist danach wieder gerissen. Immer waren es hart 'rangenommene Maschinen, fährt man nur ein Bisschen spazieren, wird sowas wahrscheinlich nie passieren.
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