Ölpumpenantrieb schwächelt.

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

bernimeister
2-Step
Beiträge: 64
Registriert: 10.03.2009, 21:40

Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von bernimeister »

Hab heute mittag meine Kupplung ausgebaut (muss ersetzt werden). Es hat mich fast der Schlag getroffen als ich festgestellt habe das das Antriebsritzel der Ölpumpe auf der Welle ,die in die Ölpumpe führt, lose baumelt(hängt noch an einem Zipfel,gottseidank). Es sieht aus als ob da jemand Popnieten reingezogen hat.
Frage :Wie ist das Ritzel normalerweise mit der Welle verbunden? Hat jemand ein Foto davon.? Es ist ja kaum Platz,und es muss doch Bündig sein mit den Flächen des Ritzel.

2. Fage: Wie stelle ich jetz wieder die Zündung ein(DMC verbaut) weil keinerlei Markierungen vorhanden sind?

Wer hilft mir ? Gruss Bernd
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Bernd.

Das Antriebsrad ist tatsächlich werksseitig mit 3 Nieten befestigt, sie stehen nicht vor. Es gibt lt. Ersatzteilnr. das Teil auch nur als Ganzes incl. Welle.
Evtl. kann ich morgen Fotos machen.

Gruß, Ernesto
bernimeister
2-Step
Beiträge: 64
Registriert: 10.03.2009, 21:40

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von bernimeister »

Was spricht dagegen das Ritzel mit der Welle zu verschweissen?
Hat da jemand Erfahrung?Oder sonstwie verbinden? Eilt!!
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von piet »

bernimeister hat geschrieben:Was spricht dagegen das Ritzel mit der Welle zu verschweissen?
Wärmeverzug? :shock: :roll:

Warum nicht einfach 3 neue Senkkopfnieten rein prügeln......?

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Laverdalothar »

Was spricht denn dagegen, ne kleine Senkung da rein zu machen und Senkkopf-Schrauben? Im Gehäuse 'n Gewinde geschnitten und dann müsste das Ganze doch fluppen - oder? Hab das bei ner 750er aber noch nicht gemacht. Bei meiner 1000er war die Pumpe geschraubt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Ernesto »

Lothar!

Du hast das ganze wohl völlig falsch verstanden.
Also: > Primärdeckel abschrauben und mal ankucken!

Gruß, Ernesto
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,


nee nee nee, so geht dat nich, Lothar.

Das Ding besteht aus einer Welle mit ner aufgeschrumpften "Scheibe".
In der "Scheibe" sind3 Löcher.
Das Antriebszahnrad kann man dann, zwischen Mitnehmerstift auf der Welle und der "Scheibe" sitzend, mit 3 NIETEN vernieten.

Zum Schrauben ist da nix!!!!!!!!!!!!!!!!

Zumal bei eingebautem ÖlpumpenAntriebsZahnrad kaum Platz zwischen Pumpengehäuse und Zahnrad
und zwischen Zahnrad und Primärdeckel vorhanden ist.

Wenn ich heute Nacht in den Keller komme mach ich mal Bilder.

Gruß aus Berlin

Rainer
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Stefan H. »

Schläft du im Keller? :wink:
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:Lothar!

Du hast das ganze wohl völlig falsch verstanden.
Also: > Primärdeckel abschrauben und mal ankucken!

Gruß, Ernesto
Hallo Ernesto: tja - das ist das Problem, wenn man den 750er Motor nicht selbst überholt hat... :oops:

Bin aber davon ausgegangen das es ums Ölpumpen-Gehäuse geht, dass mit 3 Nieten am Motorgehäuse festgemacht wird. Das war aber wohl nicht gemeint, right? Muss mal im Handbuch nachschauen... Seitendeckel runtereißen nur um was nachzugucken? neeee..... Hab im Moment die Vespa meiner Frau auf der Hebebühne zur Vorbereitung Vollabnahme nach 16 Jahren Stillstand. Genug zu tun...

Zwar "Off Topic" aber: Hat mal jemand bei der Vespa die Züge gewechselt? Die hat:

-2 Bremszüge
-2 Schaltungszüge
-1 Kupplungszug
-1 Gaszug
-1 Choke-Zug

SIEBEN Züge !!! Und alle laufen durch den Rahmen-Tunnel... JAMMER!!! Darf man die halbe Kiste auseinanderpflücken, um nen Zug zu wechseln...

Dazu kam noch der verrostete Tank, 3 neue Reifen mit Schläuchen montieren, undichter Benzinhahn ersetzen, Vergaser umrüsten, alle Züge und Wellen erneuern und schmieren, Lack und Chrom polieren, defekte Birnen ersetzen, neue Batterie, diverse Gummis ersetzen usw. usw. usw. - Kommt einer Vollrestauration schon sehr nahe... Wobei der Motor immer noch leicht tropft; werde ich wohl auch noch auseinander reißen dürfen... GRRRR!! Dann bau ich das Teil aber gleich auf 125ccm um! Zylinder und Kolben hab ich schon, Kurbelwelle und Dichsatz fehlt noch...

Naja - was macht man nicht alles für sein Fräuchen... :roll:

OK - Back to Topic!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von rainer »

Hallo Stefan,

ich schlafe im Keller,

eine meiner Laverdas steht im Schlafzimmer,

ein Teil meiner Laverdateile schläft mit mir im Keller,

Motore etc. repariere ich in der Küche.

Begründung:
Weil ich da meine Ruhe habe, die Laverda schnarcht
weil die Laverda da ihre Ruhe hat, der Rainer schnarcht
weil ich dann näher an meinen Schätzen bin
weil das der einzige Ort ist, wo man als richtiger Schrauber schon mal nen Motor gemacht haben MUSS!

Nochn Grund, warum die Laverda im Schlafzimmer steht:
Wenn ich ne Käte anmachen will kann ich sagen: ( anstelle: "willst Du mal meine Briefmarkensammlung sehen" )
"willst Du mal meine Laverda sehen".

Solltest Du mal probieren

:-) :-):-)

Und ich schlafe im Keller um auf Fragen wie Deine zu antworten :-)

Nichts für ungut.

Gruß aus Berlin

Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Ernesto »

tja - das ist das Problem, wenn man den 750er Motor nicht selbst überholt hat...
AHA! Aber erstmal munter drauf los posten! DAS ist das Problem.
Insofern wäre
Seitendeckel runtereißen nur um was nachzugucken? neeee
als "pädagogische Maßnahme" durchaus angemessen. Macht Dich vielleicht vorsichtiger....

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Laverdalothar »

Danke, Papi...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
bernimeister
2-Step
Beiträge: 64
Registriert: 10.03.2009, 21:40

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von bernimeister »

Hat jemand ein solches Ölpumpenrad mit 58 Zähnen und 12mm Wellendurchmesser ,das ich käuflich erwerben kann.??
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von piet »

[quote="Laverdalothar"]

Zwar "Off Topic" aber: Hat mal jemand bei der Vespa die Züge gewechselt?

SIEBEN Züge !!! Und alle laufen durch den Rahmen-Tunnel... JAMMER!!! Darf man die halbe Kiste auseinanderpflücken, um nen Zug zu wechseln...

[ /quote]

Lothar,

Du darfst nicht die kompletten Züge raus reissen, immer nur die innen Seile erneuern un die Hüllen liegen lassen wo sie sind. Dann bist du in 2 Stunden fertig.... :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ölpumpenantrieb schwächelt.

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Piet,

das bringt mich nicht weiter, da der Schmodder in den Hüllen hängt. Ich hab das schon probiert, aber die neuen Züge liefen in den alten Hüllen auch nicht (viel) besser...

Zudem haben die neuen Hüllen eine Teflon-Innenfläche. Macht sich beim Gaszug extrem bemerkbar: vorher hatte ich ein "Feststell-Gas" (Gasgriff blieb in jeder Position stehen...). Jetzt kann man das mit 2 Fingern drehen und er flitscht wieder zurück - so wie es sein soll... Soll ja meine Frau mit fahren; die will nicht kämpfen, da muss einfach alles funktionieren... Bin ja schon froh, dass sie überhaupt mal wieder Interesse am 2-Rad zeigt... ;-)

Davon ab haben ein Teil der Züge auf beiden Seiten "Pilze". Die kannst Du nicht aus den Hüllen ziehen (ginge wenn nur beim Kupplungs-Zug und den beiden Schalt-Zügen sowie einem Bremszug; Choke, Gas, Fußbremse geht das nicht - und das waren die schlimmsten...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten