stottern im oberen drehzahlbereich

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
750sflorian
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2009, 14:12
Wohnort: München

stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von 750sflorian »

hallo zusammen
erste ausfahrt mit meiner 750sf `71
als umsteiger von ducati M996 S4 war die laverda
ein ziemlich träger brocken - aber! sound, sitzposition,
und strassenlage note 1.
nur hat der motor/vergaser ab 4000 touren leichte probleme mit der gemischaufbereitung starker leistungsabfall ist die folge.
und wie es immer so ist, tritt das stottern nicht immer auf.
hat jemand eine idee - die 750er wurde zuvor wenig bewegt.

viele grüsse aus münchen
florian
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Florian,

das kann verschiedenste Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten:

-Wasser im Tank/Schwimmerkammern => Fuel-Line-Cleaner oder 200ml Spiritus in den Tank, gut schütteln und auf die Autobahn fahren. Sollte dann nach ca. 10 - 20 Km weg sein...
-Hauptdüse zugesetzt wg. Wasser => reinigen oder ersetzen
-falsche Hauptdüse =>nachschauen, ggf. ersetzen
-Zündung (welche ist drin?) falsch eingestellt; Zündmarkierungen prüfen!!!
-Masse-Verbindungs-Problem (Rahmen neu lackiert??)
-Zündspulen defekt => ersetzen

Sonst ruf mal durch, hast ne PN mit meiner Nummer.

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von rainer »

Hallo Florian,

hört sich für mich eher nach Zündung an.

Wenn Du noch den Fliehkraftversteller drin hast und Kontaktzündung, dann tippe ich auf den Fliehkraftregler, oder, wie Lothar schon sagt,
Zündspulen.

Tippe aber eher auf die Verstellung für den Zündzeitpunkt.

Bis Du das Problem gelöst hast würde ich nicht damit fahren, sonst hats ggf. schnell ein Loch im Kolben.

Gruß aus Berlin
und schöne Ostern an alle,

Rainer
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von Urs »

Grüezi Florian,
nicht ganz geschlossene Chocke-Kolben können auch einen solchen Effekt verursachen.
Mal prüfen dass beide Chocke-Kabel noch Spiel haben und die O-Ringe am Kolben noch i.O. sind.

Viel Erfolg und noch mehr Spass 8)
Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von Laverdalothar »

Falls es die Zündverstellung ist: fetten hilft. Sonst hätte ich noch eine komplette Grundplatte da mit nagelneuen Kontakten (0 Km); bekommst Du sonst auch bei OCT oder Wagner. Zündspulen (original) hätte ich auch noch da zum Testen; optimal sind die Doppelzündspulen von OCT. Klein und Leistungsstark - super Motorlauf!!

Meld Dich halt... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von Jörg SF1 »

Und noch etwas was die Kollegen noch nicht erwähnt haben.

Verkappter Zellenschluß in der Batterie.
Weisst Du noch Lothar als ich wie ein blöder gesucht habe nach dem Problem der Aussetzer ab 4000U/min??

Zum Schluß war es die Batterie.Die gute hat zwar normal den Motor gestartet aber ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz(schönes Wort :lol: ) ist die Spannung zusammengebrochen.War übrigens eine Bleigel.
Also check den Punkt auch mal.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
mazze
2-Step
Beiträge: 98
Registriert: 25.05.2007, 08:15
Wohnort: 34633 Ottrau
Kontaktdaten:

Re: stottern im oberen drehzahlbereich

Beitrag von mazze »

Erneuer mal die Flanschdichtung, zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer, ist sicher Drehzahlbereich zwischen 4 ooo und 6ooo u/min und im Stand läuft sie auch nicht immer rund ?

Wenn das so zutrifft ist der fehler damit zubeheben

gruß mazze
750sflorian
2-Step
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2009, 14:12
Wohnort: München

danke euch

Beitrag von 750sflorian »

vielen dank führ die vielen tipp´s
ich werde mit deren hilfe der sache
nachgehen!
viele grüsse
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: danke euch

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi,
ob die Flansche dicht sind oder nicht überprüfst Du am einfachsten mit Bremsenreiniger.
Bei laufendem Motor auf die Flansche sprühen(vorsicht an heissen Teilen!!!)
Wenn die Drehzahl hoch geht......sind sie undicht.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Antworten