reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

oliver
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2008, 15:20
Wohnort: tübingen

reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von oliver »

hallo zusammen,

ich mach mich gerade daran meine lavendel neu aufzubauen und muss aber zu meiner schande zugeben ,das ich kein großes licht bin, was die elektrik angeht.
und das gewurschtel unterm tank macht mir keinen erfreulichen eindruck. ;O)
Meine frage ist; ob ihr jemand kennt der einen reduzierten kabelbaum anfertigt,zu humanen Preisen...zum anderen was der neueste stand in sachen "klein gebauten" batterien ist..ich spiel mit dem gedanken die batterie tiefer zu verlegen bzw. in den höcker verschwinden zu lassen (wenn die maße stimmen,natürlich).

danke fürs durchlesen und beantworten
grüße
oliver
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von rainer »

Hallo Oliver,

unter 17/18 AH für die Batterie würde ich nicht gehen, sonst wirds nix.
Ich hab seit letztem Jahr ne 17AH-Gelbatterie drin und das funzt prima.

Kabelbaum:

Ich stand 1985 vor nem ähnlichen Problem und hab mir den Baum selbst gebastelt.
Zeichnung selbst,
von der BMW R100 ne Schaltungsplatine in den 160er Scheinwerfer
und alle Kabel entspr. darauf angepasst.

Es gibt bei mir keinen Sicherungskasten unterm Seitendeckel, keine Kabelverbinder überm Motor und das Blinkrelais ( ein Richtiges, nicht das Bi-Metall von Lukas) steckt auch noch im Scheinwerfer.

Wenn Du nen Minimalkabelbaum gemacht haben willst müsste meines erachtens das Mopped zum Kabelbaum-macher, damit ers vernünftig anpassen kann.

Kabelbaum machen ist nicht schwer, Steckverbinder, da wo man noch welche haben muss, gibts bei Louis und wenn Mann es selbst gemacht hat, dann weiss er auch mit den Funken bescheid.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Alex M. »

Hallo,

also ich hab's ja gerade hintrer mir einen Kabelbaum selbst zu machen... Ich kann nur sagen, das es tatsächlich nicht so schwierig ist. Es dauert allerdings schon ein Weilchen. Ich nehme an, dass ein Profi so 1- 2 Tage bräuchte. vorrausgesetzt alle "Bits 'n Pieces" liegen parat.

Ich würde auf JEDEN FALL auf die Murks-Quetschverbinder von Louis/Polo/HG verzichten. Die Dinger taugen nichts. Die sind groß und können sich losrappeln. Besorg Dir lieber ordentliche Japanstecker (=Crimpstecker). Gibt's auch Wasserdicht. Dazu brauchst Du noch eine Crimpzange; Kriegt man alles bei Conrad oder Reichelt Elektronik. Das funzt. Aber ein Profi wird den Krempel schon parat haben.

Billig wird's jedenfalls nicht. Wie gesagt, so'n büschen Arbeit ist es schon.

Beste Grüße,

Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Laverdalothar »

Kabelbaum anfertigen lassen liegt bei zwischen 350 und 500€. Fall blos nicht auf PG Elektronik rein, die einen kompletten anbieten für 175€ oder so!! Das Thema hab ich auch versucht - Du bekommst irgend einen Kabelbaum - der hat nur leider mit Laverda GAR NICHTS zu tun!!

Wenn Du keinen findigen KFZ-Elektriker in der Gegend hast, bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: entweder einen standard Kabelbaum verbauen (Volker Sachse kann die liefern) oder das Bike zu OCT oder Andy Wagner fahren und es dort neu verkabeln lassen. Werden beide eher aber im Bereich der 500€ liegen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas Eatman
2-Step
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2007, 10:27
Wohnort: 88171 Weiler-Simmerberg

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Thomas Eatman »

Von Yamaha kannst du fast allen Stecker kaufen. Die sind gleich wie die Nippon Denso Stecker dass bei die späterer 1000er verwendet sind. Gibt's Sätze mit drei, vier, und sechs pölig und auch die einzeln mit Plastik Hüllen.

Rund Form...
Einzeln, männlich: 90890-05311
Hülle, männlich: 90890-05313
Einzeln, waiblich: 90890-05312
Hülle, waiblich: 90890-05314
(50 stk pro Packung)

Flach Form...
männlich: 90890-05321
waiblich: 90890-05322
Hülle, waiblich: 90890-05324
(50 stk pro Packung)

Stecker Gehäuse (ohne pins)
3 pölig: 90890-05316
4 pölig: 90890-05317
6 pölig: 90890-05318
(2 Sätze pro Packung)

Pins für oberen Gehäusen...
männlich: 90890-05319
waiblich: 90890-05320
(50 stk pro Packung)

Tom
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Jens »

Hi Oliver,

Zum Selbstmachen wäre eine weitere Alternative www.kabel-schmidt.de.

Gutes umfangreiches Sortiment - meine Meinung.

lg Jens
Peter SF2
2-Step
Beiträge: 122
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: Hannover

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Peter SF2 »

Laverdalothar hat geschrieben:Fall blos nicht auf PG Elektronik rein, die einen kompletten anbieten für 175€ oder so!!
Moin,

wenn man nach PG googelt, bestätigen die Treffer das in diversen Foren (Vorsicht! Warnung! usw.)

Aber kennt jemand DataKleiber (www.edknet.de)? Die bieten in Ihrer Preisliste einen Kabelbaum für SF2/SF3 für sagenhafte 130,-- an. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Benötige demnächst auch neue Strippen...

Gruß, Peter
Robertoho
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2008, 17:18
Wohnort: Zürich

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Robertoho »

Ich möchte dich auch ermutigen, selbst tätig zu werden!

Wenn du's mal gemacht hast, dann wirst du punkto Elektrik viel mehr verstehen - und wenn du später mal einen Fehler suchst oder was ändern willst, bist du auf niemand anderen mehr angewiesen.

Ich rate dir, ein Elektrikschema zu besorgen - vielleicht hast du ja schon eine gscheite Rep-Anleitung mit einem drin? Daraus kannst du lesen was womit zu verbinden ist.

Du wirst aber nicht die korrekten Kabelfarben zur Verfügung haben. Eine günstige Variante ist, alles schwarz und immer an beiden Enden mit Schrumpfschlauch-Ringen den Code markieren. Besser nicht einfach unmarkiert lassen. (Natürlich kannst du auch alle Farben bestellen :-)

Wenn dein alter Kabelbaum noch einigermassen ist, kannst du auch den als Basis nehmen. Kannst ja die nicht benötigten Kabel rausziehn, wenn du reduzieren willst. Und die korrodierten oder brüchigen einzeln ersetzten wo nötig etc. Auf jeden Fall kannst du am alten Baum auch "ablesen" wo allenfalls dickere (als 1,5qmm) Kabel benötigt werden.

Jedenfalls find ich, dass auch Arbeiten an der Elektrik Spass machen, wenn man sich mal etwas reinkniet. Und der selbst gemachte Baum ist einfach cooler als ein gekaufter!!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Laverdalothar »

Peter SF2 hat geschrieben: Aber kennt jemand DataKleiber (www.edknet.de)? Die bieten in Ihrer Preisliste einen Kabelbaum für SF2/SF3 für sagenhafte 130,-- an. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Benötige demnächst auch neue Strippen...

Gruß, Peter
Wo hast Du denn die Info gefunden? Auf der Homepage finde ich nichts zu Laverda...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Jörg SF1 »

Moin Lothar,

doch doch. Guckst Du unter Downloadcenter da ist ne PDF mit sämtlichen Sachen die die anbieten.Auch für Laverda!!!!!!
Kabelbaum hab ich aber auch nicht gefunden :oops:

Nur Regler Zündungssachen etc....

STOP !!!!!!!! Er hat Recht. Seite 25 auf der PDF
130€ für die 750 und 148€ für die 1000er!!!!!!
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - die haben sogar kontaklose Zündungen und ein paar andere Sachen - auch für Guzzi (hier sogar Anlasser etc.)!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
oliver
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2008, 15:20
Wohnort: tübingen

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von oliver »

hallo zusammen und merci für die vielen antworten,werde mich jetzt mal unter den genannten punkten durchstöbern und eventuell was finden das zum "Baumbild" passt...ich habe 1995 den Kabelbaum schon erneuert ,nach dem original schaltplan mit hilfe eines elektrikers...allerdings wie beschrieben will ich jetzt im umbau auf die eine oder ander variante zurückgreifen,die den salat etwas schlanker macht...aber noch hab ich keinen plan wie ich das anstellen soll...vielleicht geht mir da noch ein licht auf ;O)

die andere frage war von mir ,wie es denn aussieht mit akkus in der laverda etc. ich möchte eine starke aber kleinere batterie einbauen und dachte da an hawker und co. oder oder ....hat jemand schon mal eine batterie verlegt von euch..? ins heck oder tiefer ?

sonnige grüße aus tübingen
Oliver
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von rainer »

Hallo Oliver,
moin aus Berlin,

Oliver, sei doch bitte mal konkret, was Du denn eigentlich schlanker machen möchtest am Kabelbaum.

Leztendlich hilfts ja aber nicht weiter, wenn Dir geraten wird,
"mach den Baum selbst"
und wo man was für Steckerle bekommen kann.

Sooooviel ist doch an dem Baum nicht dran.

Für hinten brauchts Rücklicht, Bremslicht, 2x Blinker,
ein Kabel zum Bremslichschalter hinten,
ein Kabel zum Starterrelais,
3( ? ) Kabel Lichtmaschine - Regler/ Batterie,
Ansteuerung für die Zündspulen.

Den Rest kann man alles vorne in die Lampe packen.

Batterie:
Unter 17/ 18 AH würde ich nicht gehen.
Die Batterie muß den Anlasser ja gut durchziehen können.
Wenn nicht hats 2 Probleme,
1. Mopped springt nicht an,
2. Anlasserfreilauf schlägt ggf. zurück.

Es sei denn, Du willst ne Rennbrezel machen, dann brauchts eh nur ein paar Strippen.

Also, lass mal hören, was es denn eigentlich werden soll.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von h.c.maurer »

Ich habe übrigens diverse Kabel und Kabelbaumzubehör bei PGE bestellt und anstandslos geliefert bekommen. Allerdings bestelle ich bei Firmen die ich noch nicht kenne immer per Nachnahme, wenn es irgendwie geht - Gebühren hin oder her...
Gruß H.-C.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: reduzierter Kabelbaum laverda 750 SF2 /dies und das

Beitrag von Laverdalothar »

Das hab ich auch gemacht, allerdings bekam ich einen falschen Kabelbaum geliefert und der Postbote wollte mir den geöffneten Karton nicht zurück nehmen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten