Zündung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Robertoho
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2008, 17:18
Wohnort: Zürich

Zündung

Beitrag von Robertoho »

Hallo!
Habe eine 1000 3CL bereits mit ND/BTZ - und zwar hab ich die seit über 20 Jahren. Hat aber erst 30'000km auf dem Zähler.

Schon vor 20 Jahren hatte ich ein Problem, auf das ich im letzten Jahr wieder gestossen bin: Nur hin und wieder Leistungsabfall, wie wenn der Motor nur noch auf 2 oder 1 Zylinder laufen würde (kann 80km/h auf gerader Strecke gerade noch halten).

Passierte eigentlich immer nur bei heissem Motor, meist bei Tempo > 80km. Ganz selten wenn ganz kalt, kurz nach dem Losfahren - könnte aber auch was anderes sein.. bin ich nicht ganz sicher.

Immer, wenn ich angehalten hab und der Sache auf den Grund gehen wollte - ging's wieder! Und grossmehrheitlich lief die Laverda überhaupt einwandfrei - habe letzten Sommer x Pässe gemacht ohne das geringste Problem. Und kaum war ich auf ner normalen Landstrasse - wieder der Leistungsabfall.

Habe nun über den Winter zum einen die Vergaser total zerlegt. Sie sahen taufrisch aus, keine Ablagerungen, kaum Schmutz drin. Auch im Tank keine Ablagerungen oder Sand am Boden. Die Benzinhahnen waren ebenfalls frei. Hab zwar neue Dichtungen montiert und ein paar wenige Teile (1 Beschleunigerpumpenmembran weil brüchig, weichere Federn) aber die Vergaser schienen mir kaum Ursache des Problems (und ich hab sicher schon 25 Dellortos zerlegt und da waren weniger frische dabei... ich hab das Gefühl, die sind nicht schuld!)

Neue Kerzen kommen auch rein - die hab ich wohl in den 20 Jahren nie gewechselt :-)

Bevor alles zusammen kommt, möchte ich noch mögliche Ursachen ausschalten, hier also meine Fragen:

- kann man die Zündspulen messen? Sind die allenfalls wärme-sensibel, so dass sie erst spinnen, wenn sie warm sind?

- kann man die Pickups messen? Wie erkennt man Kabelbrüche (davon hab ich hier gelesen)?

- gibt es andere typische Stellen, bei denen Kabel brechen oder durchscheuern?

Ich ziehe in Betracht, wenn das Problem wieder kommt, eine DMC Zündung einzubauen. Aber dann möcht ich nicht hinterher feststellen müssen, dass ich damit das Problem auch nicht beseitigt habe, weil z.B. eine Spule faul ist... (Wiederstrebt mir überhaupt ein wenig, denn wenn sie läuft, was sie normalerweise tut, dann läuft sie gut).

Danke für Kommentare und Ideen!!
Robertoho
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2008, 17:18
Wohnort: Zürich

Re: Zündung

Beitrag von Robertoho »

Ich glaub, ich hab den Übeltäter gefunden. Man muss nur lange genug blöd fragen, dann kriegt man's meist selbst raus...
Bild
Das ist der Stecker mit den 4 Kabeln, die zu den Pickups führen. Offensichtlich war da Batteriesäure am Werk! Die führen genau vor der Batterieentlüftung nach unten...
Witzig find ich, dass das wohl tatsächlich seit 20 Jahren so bröselt. Ich hatte immer einen Entlüftungsschlauch sauber verlegt...
Und so bin ich letzten August noch rund 1600km durch Tiroler Alpen und noch weiter. Erst wie ich eben an den Kabeln gezupft habe, ist die Isolierung wie Sand runtergebröselt...
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Zündung

Beitrag von 1000er »

Hoi Roberto,

das sieht ziemlich deftig aus. Habe kürzlich die Bosch-Statorplatte an meiner '76 3CL demontiert zwecks Umbau auf DMCII. Die Anschlusskabel waren, jedoch durch Wärmeeinwirkung so bretthart das sie sich kaum mehr demontieren liessen rsp. dass sich nach einem kurzen Knacken die Isolation in Brösmel auflöste.

Was mich sehr interessiert ist, ob mit dem Ersatz der Kabel das Problem behoben ist. Habe mich vor Jahren mit sehr änlichen Ausfallerscheinungen herumgeschlagen, jedoch nie eine klare Ursache finden können. (Habe aber eine Bosch HKZ)

Schlussendlich habe ich das gute Stück frustriert in die Ecke gestellt und erst kürzlich wieder vorgeholt in der Hoffnung mit einer DMCII ist alles wieder o.k.

Wünsche dir viel Erfolg

Florian
Antworten