Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
boxxerfan
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2009, 02:43

Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von boxxerfan »

Hallo,
habe nun schon den zweiten Bund am Zahnrad (Andynr. 43-30) des Anlasserfreilaufs vergnaddelt. Weiß jemand den genauen Durchmesser des Bundes, wo die Rollen aufsetzen ?
Ich will es mal mit Auftragschweißen, Abdrehen und anschließendem Härten versuchen.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich vermute, daß die ganze Anlassertechnik mit der erhöhten Verdichtung durch die Assokolben etwas überfordert ist.

Schönes Wochenende

boxxerfan
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von piet »

boxxerfan hat geschrieben: Ich vermute, daß die ganze Anlassertechnik mit der erhöhten Verdichtung durch die Assokolben etwas überfordert ist.
Eigentlich nicht..... meiner hält schon über 15 Jahre!

Prüfe mal die Zünd- und Vergasereinstellungen. Der Freilauf geht nicht durch Überlastung die durch die höhere Kompression hervorgerufen wird kaputt, es ist die Rückwärtsbewegung der Kurbelwelle, hervorgerufen durch falschen Zündzeitpunkt/falsche Gemischaufbereitung, beim starten der ihn zu schaffen macht.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von Laverdalothar »

... und vertrau nicht auf Werksmarkierungen, ermittel die Markierungen neu mit einem Kolben-Stopper und ner Gradscheibe. Bis zu 10° daneben hab ich selber schon gesehen (was etwa 22° Frühzündung im Leerlauf bedeutet...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
boxxerfan
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2009, 02:43

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von boxxerfan »

Danke für die schnellen Antworten,
aber damit ist meine Frage nach dem Durchmesser leider nicht beantwortet.
Markierung stimmt, ca 10 Grad vor OT im Leerlauf und ca. 33 Grad bei 5000 upm. DMC Kurve 7. Dellortos sind auch ok. Habe schon fast die schlappe Batterie nach dem Winter in Verdacht, da der Motor sofort zurückschlägt.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von piet »

boxxerfan hat geschrieben: Habe schon fast die schlappe Batterie nach dem Winter in Verdacht, da der Motor sofort zurückschlägt.
Da hast du schon mal einen Grund.... :D

Kann morgen mal nachmessen.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von Jörg SF1 »

Jupp so ist es. Schlappe Batterie führt auch bei der 750er zum rückschlagen.Hört sich immer lecker an und hat mir auch schon einen Freilauf zernaggelt :roll:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Anlasserfreilauf 1200er Bosch

Beitrag von Ulli »

nabend!
das problem ist mir nicht unbekannt...
gute batterie und korrekte zündpunkte sind die basis.
der durchmesser des zahnradbundes hat original wohl 49,8 mm (wohl...weils nicht meine messung ist).
abgenutzt bedeutet hier 49,6 mm....
helfen kann man sich dann mit leichtem überschleifen auf 49,5 mm, dazu benötigt man aber größere rollen (10,2 mm statt 10 mm), adresse hierzu hab ich, könnte ich dir bei bedarf senden.
nochn paar daten: ich hab ne jota 180 nippondenso, ist aber wohl das gleiche rad wie bei dir. nach diversen problemen ist bei mir jetzt folgendes montiert: rad abgedreht und nadellager-innenring aufgeschweißt (hatte vorher schon innenring nur , wirklich fachmännisch aufgeschrumpft, hat nicht gehalten). mit dem geschweißten ring bin ich jetzt...ca. 3000 km gefahren...aber ich trau dem braten nicht so ganz.
habe mir daher inne bucht noch ein rad besorgt...und brauch jetzt auch evtl. größere rollen, das rad hat nur 49,6-49,7 mmm.....
kurzum, schlußendlich: check die basis, daran liegt es meiner meinung nach, bestell bei oct ein neues rad und andere teile und dann rennt sie wieder. kost halt was. aber bei oct immer korrekte ware. andernfalls ärger dich nicht, wenn die sonne brennt und du schon wieder am schrauben bist....ging mir ein paar mal so, leider aus kostengründen....aber ich bin bei meinem nächsten versuch optimistisch.
außerdem verbinden einen schwere zeiten ja auch immer , also die jota und mich...haha....kein zweifel : unsere mopeds sind jeden aufwand wert!
so, genug gelabbert, ab inne garage.....jau, jetzt noch...gruß ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Antworten