Hymec Kupplung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Moin zusammen,

da das Thema gerade auf der Laverdapedia-Seite beratschlagt wird, wollte ich mal auch das Interesse hier "abklopfen":

Es gibt von Magura ein Set zum Umbau von mechanischen, Bowdenzug-Betätigten Kupplungen auf einen "hydraulischen Zug". Das ganze nennt sich Hymec und schaut wie folgt aus:

Bild

Vorteil ist, dass ohne ausschneiden des Kupplungsdeckels die Handkraft um 20 - 30% verringert wird, keinerlei Verstellung des Druckpunktes mehr erfolgt und das ganze im Grund völlig wartungsfrei läuft. Es wird das original Einstell-Rädchen unten am Gehäuse beibehalten und nur der Hebel oben entsprechend abmontiert und parallel zur Armatur dieser hier angebaut.

Kosten liegen - je nach Ausführung - zwischen 200 und 300€. Klar, viel Geld erstmal, dafür nie wieder Ärger mit gerissenem Kupplungszug, Dosierbarkeit oder Handkraft.

Eine speziell auf unsere Laverdas abgestimmte Variante wäre machbar, ich bin zu dem Thema mit Magura im Kontakt. Ideal wäre natürlich, wenn jemand aus der Nähe Stuttgart da mal mit ner 750er auftauchen könnte, dann könnten die das am Bike montieren und testen und würden ne Freigabe dafür schreiben.

Jemand interesse?

Und ja, ich weiß, schwere Kupplung ist ne Diebstahl-Sicherung, man kann auch mehr trainieren usw. Leider hab ich ein Problem mit meinem Handgelenk (Arthrose) und werde das nicht auf Dauer machen können. Daher die Überlegung... :oops:

Arthrose oder sonstige Hand-Probleme sind aber keine Voraussetzung, um sich an dem Projekt zu beteiligen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Jörg SF1 »

Hi Lothar,
erstmal meine Anerkennung für die Mühe die Du Dir machst.

Aber zum einen ist dieses Projekt bei der SF1 nicht realisierbar weil der org Kupplungsgriff an der Lukasschalterarmatur intigriert ist.
Das heisst man kann zwar den Griff abmachen aber dann ist immer noch die Grifflagerung am Lenker vorhanden.
Zum anderen kann ich mir für 300€ verdammt viele Züge auf Lager legen.
Wenn die verstärkte Version des Bowdenzuges verbaut und gut verlegt ist reisst dieser auch nicht mehr so schnell. Meiner ist seit Trier drin und da ist noch nix ausgefranst.
Vorteil den ich sehe , wie Du schon sagst, keine Verlagerung mehr des Druckpunktes.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

das ist klar, dass die Schalter-Armatur natürlich bleiben muss (deswegen ja auch der Hinweis: "Hebel oben entsprechend abmontiert und parallel zur Armatur dieser hier angebaut."

Der Vorteil ist nicht nur der Druckpunkt wie gesagt sondern auch die Reduktion der Handkraft, bessere Dosierbarkeit usw. usw.

Im Laverdapedia-Forum hat einer Bilder eingestellt einer Konvertierung einer Norton. Fällt kaum auf...:

Bild

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Jörg SF1 »

Wie soll den das aussehen???? :shock: *Kotz*

Bei der SF1 ist die Hebelaufnahme EINS mit der Schalterarmatur.Nicht wie bei Dir an der SF0 Schalter und Hebelei getrennt.
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg,

das weiß ich und ist sicherlich ein Manko. ABER: nicht alle 750er haben dies Armatur und manch einer (z.B. ich...) hat auch eine defekte, die man entsprechend modifizieren könnte. ODER: man macht den Choke-Hebel nach unten, dreht die ganze Armatur etwas in Fahrtrichtung (also vorne runter, Schalte leicht hoch) und baut - wie oben - die Magura rechts daneben. So verdeckt der Magura Griff im Idealfall den Lukas Halter.

Ich hab übrigens in der Bucht auch noch eine DEUTLICH günstigere Alternative gefunden, allerdings kann ich natürlich zu deren Haltbarkeit nix sagen...:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HYDRAULI ... ccessories

Zu dem Preis von 29.90USD kommen natürlich noch Fracht und Zoll hinzu. Dann liegt das Ganze bei ungefähr 60€ - immer noch 1/4 der Magura und kein inländisches Produkt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Ernesto »

Hallo,

paßt natürlich von der Optik überhaupt nicht zu unseren Klassikern und
für Oginoolfredis ist das sicher nix. Aber den aufgesägten Deckel (Mädchendeckel)
mag ich auch nicht leiden!
So mancher von uns muß aber dem Alter Tribut zollen und da flutscht (u.a. :wink: )
das mit unserer Kupplung auch nicht mehr so geschmeidig.
Richtig eng werden könnte es meiner Meinung nach unten, am Blech bzw. Luftfilterkasten.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Markus SF2 »

Würde ja optisch hervorragend zu meiner temporären Nissin Bremspumpe passen... :?

Aber ganz ehrlich...für soviel Kohle....keine Chance...und mit der Orischinahl Kupplung habe ich echt keine Probleme...
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:Richtig eng werden könnte es meiner Meinung nach unten, am Blech bzw. Luftfilterkasten.

Gruß, Ernesto
Hä? Watt'n für'n Luftfilterkasten...?? :shock:

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

@Markus,

klar- ist erst mal viel Kohle. Sollte der Asien-Nachbau funktionieren (auf Dauer...), wäre das auch noch ne Alternative die im Preislichen Rahmen wäre...

Davon mal ab: wenn u.U. ein Standart-Teil von einem anderen Möff dran passt, könnte der Preis unter die 200€-Grenze gehen, bei Sammelbestellung geht sicher auch noch was... Wir werden sehen. Wenn das Wetter was besser ist, fahr ich mal nach Bonn zur Firma Wieres (www.wieres.de). Die haben auf ihrer Webseite unter Magura die Maße drauf. Wenn die Firma die Dinger da hat, kann man ja mal ausprobieren...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Hab gerade noch was gefunden...:

http://cgi.ebay.de/Hebo-hydraulische-Ku ... 192005r124

Preislich zwischen dem Magura und dem Asien-Teil. Vorteil: die verkaufen den Nehmer einzeln... das dann mit einer Geber-Armatur aus ebay kombiniert... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von piet »

Hi Lothar,

Hast Du schon herausfinden können mit welchen Geber/Nehmer Durchmesser die Systeme arbeiten? Ich bin dem ziemlich angetan, nur die Magura Lenkerarmatur will mir nicht so recht gefallen.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Piet,

ziemlich irrwitziges Maß: die Magura arbeitet entweder mit 9,5mm oder 10,5mm Kolbendurchmesser (gibt zwei verschiedene), die Hebo mit 17,5mm. Standard-Zylinder wird da schwierig...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

ich kauf mal die Billig-Version aus Schninesien, dann sehen wir ja.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von Laverdalothar »

Alaskar - Äh - Alles klar!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hymec Kupplung

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

ich hab die Billigversion aus Schninesien geordert.

Werdegang:
Bei Ebay sofortkauf,
bei Paypal sofortbezahl ( 40,10 €, umgerechnet )
Bei Verkäufer sofort ne E-Mail, welche Farbe ich gerne möchte,
Von Verkäufer postwendend ne Antwort, dass das klar geht und ein Danke,
einige Stunden Später ne Mail vom Verkäufer
Die Ware ist versendet!!!

Und sagt gleich nochmal, dass es 7 - 15 Tage dauern kann, bis das von Da bei mir ist.

Wenn die Qualtität des Teiles genauso gut ist wie die Kommunikation, dann lohnt sichs, denke ich.

Meld mich wieder, wenn das Teil da ist.

Gruß
Rainer
Antworten