SF Bremsscheiben/Umbau/Edelstahl

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
oliver
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2008, 15:20
Wohnort: tübingen

SF Bremsscheiben/Umbau/Edelstahl

Beitrag von oliver »

Hallo laverdistis,

ich bin auf der suche nach edelstahlbremsscheiben 280mm für die alten 750sf
laverdas um die unschönen graugussscheiben zu ersetzen ;O),gibt es venrünftige auf dem markt?
Alternativ würde ich sie auch umrüsten auf größere scheiben,dazu fehlt mir aber jegliche hintergrundinformation was ich dazu alles benötige(Umbaukit) und
welche wohl in frage kämen...dazu gibt es sicherlich erfahrungsberichte!?

danke im voraus
oliver
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF Bremsscheiben/Umbau/Edelstahl

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Oliver,

Michael Stöcker, Sport Connections bietet Nachrüst-Scheiben in Edelstahl an. Schau mal auf seiner Webseite:

http://www.sport-connection.de/laverda_bremsscheibe.php

Mit TÜV, Preis ist pro Stück. Eh klar, eh? :wink:

Wenn Du größere nimmst, brauchst Du Adapter für die Bremszangen. Wenn Du nicht gerade Rennen oder permanent Pässe rauf und runter fährst, wird Dir ne größere Scheibe aber nicht viel bringen. 4-Kolben-Sättel und Stahlflex in Verbindung mit einer modernen Bremspumpe schon. Frage ist halt, wo Deine Schwerpunkte sind. Classic Racer mit modernen Bremsen oder weiterhin nahe am Original nur mit neuen Scheiben und Belägen für bessere Wirkung... ;-)

Unter dem Strich würde ich die Scheiben oben für die effizienteste Lösung halten. Mit nem Satz Beläge und eventuell einem Dichtsatz für die Sättel falls erforderlich bist Du bei 350€ oder so und hast keinen Streß mit dem TÜV. Alles andere wird noch teurer und wahrscheinlich nicht soooo viel besser. Hab aber mit diesen Scheiben zugegebener Maßen keine eigenen Erfahrungen, da ich die kompletten Räder umgerüstet habe auf andere Felgen und diese Ringe dann nicht passen würden.

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten