Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Beitrag von Laverdalothar »

Gehört zwar nur bedingt hier her weil nicht direkt Laverda, aber der Bezug lässt sich herstellen... ;-)

Mein Vater hat eine alte Triumph BDG250H. Das Teil hat er als junger Mann mal gefahren und zu seinem 60. haben wir ihm nochmal eine "besorgt", weil er immer sagte: "ich würde bei DEM Verkehr NIE mehr Motorrad fahren - außer, ich bekäme meine alte Triumph zurück... Et Voilà...

Das Teil ist für seine 56 Jahre eigentlich noch recht gut in Schuß, allerdings qualmte sie immer "wiad' Sau". Am Berg wurde er immer von wild nach Atem ringenden anderen 2-Radfahrern mit wilden Gesten überholt... Es war also klar - an den Motor müssen wir ran.

Gesagt - getan: vor 5 Wochen haben wir erst mal bei mir in der Garage den Kopf und Zylinder gezogen, Zylinder zum schleifen und Hohnen gebracht sowie zwei Übermaß-Kolben besorgt (ein Kolben hatte eine Abplatzung an der Kannte sowie 2 defekte Kolbenringe...). Nachdem alles aus der Zylinderschleiferei wieder da war, wurde alles wieder zusammengebaut, aber der Mistbock wollte einfach nicht starten (2-Takter - eigentlich narrensicher...). Nachdem wir schon etliche male angeschoben hatten sagte mein Vater: "Naja - das hat sie in letzter Zeit öfter gemacht" Na super, das sagt er JETZT!!! ...

Also Hobel wieder zurück auf die Werkbank, rechten Motordeckel runter, Zündungsdeckel runter und Zündzeitpunkt kontrolliert - passte... Dann mal den Kontakt-Abstand kontrolliert - AHA! anstatt 0,8 nur 0,35!!

Schnell den 7er Schraubenschlüssel geholt, Kontermutter vom Kontakt gelöst, Abstand eingestellt, Kontermutter festgezogen und ums Motorrad rumgegangen. Kikstarter langsam nach unten gedrückt und OT gesucht, dann mal mit der Hand schnell runter und - das Biest schlägt zurück! Erstaunt frohe Gesichter bei meinem Dad und mir, Moppäd von der Bühne geholt und - einen Kick später sprang sie sofort an und lief "wie ä Dilledöppche" wie man bei uns sagt. Kein Vergleich zu vorher!!!

Vater ist direkt mal die Straße rauf und runter gefahren und kam mit breiten Grinsen zurück. Maschine läuft, Vater glücklich, alles gut!

Also - für die, die noch Kontakt-Zündung haben und deren Möffs schwer starten: einfach mal den Abstand kontrollieren...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Beitrag von Sigi »

Lothar, wir wollen Bilder sehen! :shock:

Schönes Teil mit sehr interesanter Technik, der Doppelkolbenzweitakter.
Eine tolle Idee zum Geburtstag das Bike der Jugend zu besorgen.

so was ähnliches hab ich auch seit dem Herbst :oops: leider keine Laverda, siehe hier:

http://www.laverdino.de/iso/iso.htm

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Beitrag von Laverdalothar »

hihihi - wie süüüüüüß!!! vor allem die Reifen... Sieht irgendwie aus, als wären die Kotflügel "vom großen Bruder geliehen"... :lol:

Die BDG hat übrigens ein minimal anderes Konzept: ein Gabelpleul. D. h.: 1 Pleulfuß, der sich etwa in der Mitte in 2 Pleuel Augen verzweigt, auf denen dann 2 identische Kolben sitzen. Dadurch ist der Zeitversatz nicht vorhanden, man hat aber trotzdem eine bessere Spülung. Verbrauch liegt etwas höher (etwa bei 3,5 - 4 Liter/100km - je nach Fahrweise...), dafür aber auch 250ccm und satte 12 PS! ;-)

Hab im Moment keine original-Bilder da, aber die hier tuns auch für die Vorstellung...:

Die von meinem Vater ist allerdings in besserem Zustand als die hier...:

Bild

oder die hier:
Bild

Details zum Motorrad, Schnittzeichnungen vom Motor usw.:

http://www.meisterdinger.de/triumph/t-bdg250.htm

bzw.: http://www.meisterdinger.de/triumph/TWN ... 1_2006.pdf

Viel Spaß!! ;-)

Frechheit des Kolbenverkäufers übrigens: "Die Kolben müssen sie etwas länger einfahren - sind italienische..."

:shock:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Beitrag von Sigi »

hihihi - wie süüüüüüß!!! vor allem die Reifen
ja, deshalb hab ich das Teil gekauft, konnte nicht wiederstehen. Ich
sollte mal ein Bild mit "Zigarettenschachtel" daneben machen, dann
sieht man die Größe (besser Kleine) besser.

Danke für die Links, ja das Pleuel etc. ist etwas anders, aber das
gleiche Prinzip! Kolben nebeneinander wie sich das für eine Lav.. (ehem)
deutsches Motorrad gehört. :lol:

Wie klingt denn die Triumpf? Meine ISO macht nicht: ren-ten-ten
wie ein Zweitakter sondern hat ein sonores Brummen, aber auch
wieder nicht wie ein 4-Takt Motor. Schon was besonderes :lol:

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was so ein bisschen Pflege doch ausmacht...

Beitrag von Laverdalothar »

ne - die BDG macht auch eher so ein "RRRRRRRRRRRRRR"- Sound, kein "Reng-Teng-Teng" wie die MZ oder so...

Doppelkolben hat halt den riesen Vorteil, dass man die Spülung Optimiert, da der eine Kolben auslässt während beim anderen über die Überströhm-Kanäle frisches Gemisch "einläuft" und noch zusätzlich über die gemeinsame Brennkammer dieses Frischgemisch das Altgemisch "rausdrückt".

Im Vergleich zu heutigen 2- und Viertaktern natürlich völlig untermotorisiert, aber Du hast die Symphatien auf jeden Fall auf Deiner Seite... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten