Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Meinung!

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
alex
2-Step
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2007, 10:10

Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Meinung!

Beitrag von alex »

Hallo Kollegen!
Denke gerade darüber nach, die Lagerstelle für´s 5. Gang-Zahnrad auf der Hauptwelle meiner 750S (Breganze) nachschleifen zu lassen. Die Lagerstelle ist nämlich beidseitig um ca. 5/100 mm stärker eingelaufen als in der Mitte, wahrscheinlich durch Lastwechsel. In der Mitte der Lagerstelle habe ich praktisch noch Neumaß mit 16,98 mm. Dafür hab ich vor, meine neu eingepressten Untermaß - Bronzebuchsen im Zahnrad eben nur entsprechend dem neu geschliffenen Maß aufreiben zu lassen. Die Welle hätte an der Stelle statt 16,99 - 16,97 (Neumaß lt. italienischer Betriebsanleitung) dann nur noch ca. 16,95 mm Dicke.
Wie siehts aber dann mit der Stärke der Härteschicht aus und mit der Stabilität der Welle? Die brechen - glaube ich mal irgendwo im Forum gesehen zu haben - gerne an der Stelle, oder war das bei der 1000er?
Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt! Viele Grüße alex
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Mein

Beitrag von piet »

Alex,

Die Härteschicht ist einige Zehntel dick, schleifen ist also kein Problem.

Brechen können sie alle, besonders wenn eine zu stramm gespannte Kette daran zerrt. Allerdings habe ich bebrochene nur gesehen die in Verbindung mit einer #630 Kette gefahren wurden, die "kleinere" Ketten scheinen etwas nachgiebiger zu sein.......... :wink:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
alex
2-Step
Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2007, 10:10

Re: Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Mein

Beitrag von alex »

Hallo Piet!
Vielen Dank für deine rasche Antwort! Was denkst Du, vieviel Spiel sollte man dem Zahnrad auf der Welle durch Aufreiben der Bronzebuchsen geben? In den "Norme per uso e manutenzione" sind 2-4/100 angegeben.
Viele Grüße alex
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Mein

Beitrag von piet »

Alex,

Ich strebe 3/100 an. Ich reibe auch nicht sondern drehe aus und hone, hauptsächlich weil ich keine Maschinenahle habe... wie auch bei ca 16,95 :o ? Erfahrungsgemäss geht es meist schief wenn von Hand mit einer verstellbaren Ahle gerieben wird.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Mein

Beitrag von 1000er »

Hallo Piet,

Frage aus reiner Neugier - Was für eine Art von Honwerkzeug verwendest Du für diese Arbeiten?

Gruss
Florian
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Getriebehauptwelle Lagerstelle nachschleifen - Eure Mein

Beitrag von piet »

Flexhone.

Gibt eine hervorragende Oberfläche und ist narrensicher in der Anwendung.......... :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten