Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Hannes »

Nachdem das mit den Fußrastenplatten geklärt ist und das hier so gut funktioniert im Forum, gleich ein kleines Problemchen:
SF 1, Unterbrecherzündung
Habe neue Primärkette und neuen Spanner eingebaut. Vor dem Abnehmen habe ich die Markierungen auf dem Ölpumpenzahnrad und dem Antriebszahnrad zum Fluchten gebracht wie im Handbuch beschrieben. Soweit kein Problem für den Wiederzusammenbau. Jedoch habe ich blöder Weise - nachdem alles ausgebaut war, die Kurbelwelle (leicht) verdreht. Kann mir nun jemand von euch Spezialisten sagen, wie ich das am Einfachsten wieder hinkriege, dass schließlich die Zündung wieder passt (außer Zahn für Zahn durchprobieren und dazwischen immer wieder Deckel runter, Zündung ausbauen ...)?????
Bin jetzt schon dankbar....
Laverdagrüße,
Hannes
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Hannes.

Hast ne pn.

Gruß, Ernesto
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Hannes »

Vielen Dank, Ernesto!
Thema dürfte somit erledigt sein!
lg,
Hannes
Eisbaer1805
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2009, 17:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Eisbaer1805 »

Hallo,

ich bin immer wieder baff über wieviel Fachwissen und Bastelfreude die einzelnen Leute verfügen. Vielleicht sollte ich doch noch mal über eine Lehre zum Zweiradmechaniker nachdenken :shock:
MfG Bernd der Eisbaer
reduce to the max.
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Ernesto »

Moin, Bernd.
über eine Lehre zum Zweiradmechaniker nachdenken
Die haben wir aber auch nicht alle gemacht. Vor allem weiß man nicht. ob
uns das, was die heute lernen, für unsere Zwecke viel nützt.....

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Laverdalothar »

jedenfalls nicht, wenn es ähnlich abgeht wie bei Daimler als JörgSF1 mit seinem Strich 8 in der Werkstatt war und der Geselle fragte, wo denn bei dem Wagen der Diagnosestecker sei... :shock:

Ernsthaft: im Grunde sind die Laverda-Motoren am besten zu beschreiben mit den Worten eines Freundes von mir: "Überschaubare Technik".

Da ist im Endeffekt kein Ing.-Studium nötig, um das ganze zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen - lediglich etwas mechanisches Verständnis und ordentliche Arbeitsweise sowie eine gute Anleitung.

Bei Reparaturen oder Tuning sieht es dann schon anders aus, da sollte man die Eigenheiten kennen und sich bei diesen jeweils fragen: "Was wollte der Entwickler damit erreichen". Im Grunde gibt es für jedes Teil im Motor und für jede Anordnung oder Ausführung einen Grund. Nur wenn man den kennt, kann man gezielt modifzieren... ;-)

Aber ich gebe Dir Recht, Bernd: das gesammelte Wissen in diesem Forum ist schon sehr, sehr hoch. Du währst aber erstaunt, wenn Du mal ins internationale Forum schaust (www.laverdapedia.com). Da sind Fachleute im Bereich Zündung, Motoren-Instandsetzung dabei, jede Menge Classic-racer usw. usw. Sehr, sehr hochkarätiges know-how, noch höher als hier (wobei Piet in beiden Foren sehr aktiv ist und das fachliche Niveau nicht unmaßgeblich mitbestimmt... ;-) )
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Stefan H. »

Tja Ernesto
von deiner PN an Hannes hat aber sonst keiner was von denen die hier mitlesen :?:
Hannes
2-Step
Beiträge: 620
Registriert: 09.04.2008, 21:32
Wohnort: Kärnten

Re: Zündeinstellung - Markierung Ölpumpenzahnrad etc

Beitrag von Hannes »

Hallo Stefan!
Urheberrechte.....
Hier im Text die Antwort:
Das Ölpumpenzahnrad so einstellen, dass die Passfeder für den Rotor der Zündung um etwa einen Zahn im Uhrzeigersinn rechts von Senkrechten steht.
lg,
Hannes
Antworten