breitere Räder für Dreizylinder

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Lavatory »

hallo Triple-Treiber,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine 180° (drei Scheibenbremsen) mit breiteren 18er Gußfelgen auszurüsten, ohne an der Motorradsubstanz, außer evtl. einer anderen Schwinge, etwas ändern zu müssen.
Ich denke dabei vorne so an 2,5" - 3,00", hinten 3,5" - 4,5".
Wer hat wie soetwas, mit welchen Teilen, mal gemacht oder, noch besser, hat einen solchen Teilesatz abzugeben?

bin gespannt und freue mich auf machbare Antworten; schon mal danke.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Toilette (für die, die es net verstehen: http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=lavatory),

Frage immer: Ziel und Zweck, Sinn oder Blödsinn, Nutzen und Kosten...

Aaalssooo.... Mehr als einen 150er Reifen bekommst Du eh in eine Laverda nicht rein, es sei denn Du versetzt den Motor oder akzeptierst ein außer der Spur laufendes Hinterrad - nicht unbedingt zu empfehlen. Aber selbst dann bräuchtest Du eine andere Schwinge...

Machbar und bereits erprobt (und dazu preislich "erschwinglich" ist dagegen der Umbau auf 2,75 vorne und 4,00 hinten mittels Räder der GSX-R-1100 von Baujahr 1986 - 1988 (GU74C, GU75A). Findest Du billig bei Ebay... Die Räder müsen allerdings noch angepasst werden (Kettenrad-Träger abgedreht, Kettenrad hinterdreht, Ritzel vorne an der innenseite abgeschliffen, 520er Z-Ring-Kette etc.). Gibt da jemand im Forum hier, der sowas schon öfter gemacht hat, wird sich - wenn er mag - sicher freiwillig melden... ;-)


Falls Du sehen willst, wie das ausschaut:
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Hoffe, das hilft weiter... ;-)

*edit*: trotz intensivster Bemühungen bin ich auch irgendwie zu dämlich, das mit dem posten einer URL richtig hinzubekommen. Also einfach jeweils alles ab "http:" bis zur nächsten eckigen Klammer kopieren und in einem neuen Browser-Fenster einfügen... GRRRRRRRR
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 16.02.2009, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Lavatory ist ein recht ungewöhnlicher Handlename, ist wie Du vielleicht weisst ein WC im englischen! Also nicht das was man mit einem Krad aus Breganze verbindet.

Räderalternativen sind Gixxerräder, aber dazu werden sich diejenigen die das schon umgebaut haben noch äussern.

Gerald
Lavatory
2-Step
Beiträge: 469
Registriert: 14.02.2009, 17:55

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Lavatory »

danke
Zuletzt geändert von Lavatory am 25.03.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Thorsten »

Hey zusammen,

GSX-Räder in einer 180° Laverda halte ich insbesondere Vorne sehr schwierig.

Je nach Reifen ist da schon mit der originalen Felge recht wenig Luft. Hinten ist mit der original Schwinge soviel ich weiß bei einer Reifenbreite von 140 Schluß.

Lothar du hast vergessen zu erwähnen, daß es sich bei dem gezeigten Moped um eine SFC 1000 handelt, oder?

Die hat von Hause aus schon etwas breitere Felgen als die 180°. Vor allem ist die Gabel vorne und auch die Schwinge wesenltlich breiter, sodaß auch breitere Pellen montiert werden können.

Die alten 1000er haben in der Regel einen 90er vorne (SFC 100er je nach Reifen auch schon sehr knapp) und deinen 120er hinten (SFC 130er, problemlos auch breiter machbar) montiert.

Ich bezweifle, das eine breitere Felge bei einer 180° Laverda das Fahrverhalten so zum positiven verändert, als daß die doch recht hohen Umbaukosten (neue Gabel und Schwinge sowie die passenden Felgen) gerechtfertigt wären.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

Na - da hilft dann ein unverfänglicher Vorname unter dem Beitrag schon irre weiter... ;-)

Bad Neuenahr - auch net so weit weg (Nähe Köln bei mir...). Dazwischen wohnen noch Peter und Heide sowie Piet, Jörg usw.

Forums-Treffen scheint dieses Jahr übrigens im Westerwald stattzufinden - wäre dann "Heimspiel" für Dich, wenn die Lavendel (bis dahin) läuft... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thorsten

mit nichten, Herr Doktor. Das gezeigte Motorrad ist eine 180° ND Jota, Baujahr 1981. Vorne eine 38er Marzocchi, hinten eine K&J Schwinge. Umbau ist mit 110/90/18 und 150/70/18 so gemacht. Kosten insgesammt mit neuen Rädern, Radlagern, Schwinge, Bremsen, Bremsscheiben usw. usw. ca. 1.300€. Reifen "klebt" wie Affensch..ße auf der Straße, Handling ist fahrradmäßig. Kannst gerne mal die Jota fahren und danach setzt Du Dich wieder auf Deine 3CL. Wenn Du mir ernsthaft belegen kannst dass da kein Unterschied ist, rüste ich sofort zurück.

Wird aber nicht passieren... :lol:

Übrigens hat Piet in seiner 3CL den Satz auch drin, ebenso wie in seiner RGS und er wurde auch schon in diversen anderen 1000er verbaut. Funktioniert einfach nur klasse!! Bei mir sogar mit höchtem TÜV-Segen (TÜV Rheinland, Prüfstelle für Zweiradsicherheit, Köln). Dort kann man das auch jederzeit wieder prüfen lassen, dann allerdings für weniger Geld als bei mir das damals gekostet hat... :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

hab in meinem RGS Caferacer einen 160er Reifen eingetragen mit K&J Schwinge und "irgendwelchen??" Speichenrädern. Ich bevozuge aber den 150er. Übrigens seit Wechsel von Pirellei auf Brigestone ein um Klassen besseres Einlenkverhalten.


Lothar ich sehe noch einen Hoffnungsschimmer für mich wenn selbst Du es nicht schaffts Bilder einzustellen.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von piet »

Lothar, warum müssen deine Bilder immer sooooooo breeeeeeit werden??????? :D :D

Wer nennt sich schon freiwillig "Scheisshaus"?....... :shock: Wie dem auch sei..... :D

Mr. Lavatory,

GSXR Räder sind eine preiswerte und einfach zu bewerkstellende Alternative um dickeres Gummi aufziehen zu können.

Egal ob 38 oder gar 41,7mm Gabel, Ceriani oder Marzocchi, es passen, natürlich mit ein paar Anpassungsarbeiten, die 2,50" und die 2,75" Felgen vorn, mit 300mm oder 310mm Scheiben. Bei der M1R ist es sogar plug 'n play mit 300'er Scheiben, die originalen Brembo Zangen können weiterverwendet werden. Für die übrigen Gabeln bietet der Umbau gleichzeitig die Möglichkeit die Bremsanlage aufzurüsten.....gilt auch für die M1R wenn man so will! Reifengrössen bis 110/80 problemlos. 120/70 wird nicht breiter und die Kontour wird ungünstiger. Der originaler Tachoantrieb wird ebenfalls geändert und die NDs können weiterverwendet werden.

Hinten geht 3,50" oder 4,00" mit Reifen bis zu 160 (je nach Schwinge), 150/70 auf 4,00 funzt prima. 130/80 auf 3,50 ergibt 140+mm effective Breite, hab ich in meiner RGS. Für 140 und grösser empfiehlt sich eine #520 Kette nebst Ritzel und Kettenrad um ein Bisschen Luft zwischen Kette und Reifen zu gewinnen. Als Bremse hi. benutze ich die OE Suzuki Anlage, hauptsächlich weil es die wenigste Arbeit macht und billig ist. Lässt sich auch endlich vernünftig ohne Trickserei entlüften.

Wenn du mir eine PN schickst mit deine genauen Wünsche, kann ich dir ein Angebot ausarbeiten, Räder habe ich im Moment einige auf Lager.

DIES ALLES NUR FÜR DEN SPORTEINSATZ, KEINE GARANTIE, HAFTUNGSÜBERNAHME ODER TÜV!!! ALLES AUF EIGENER GEFAHR!!!

Wenn du dich damit im ÖStV bewegst, ist das deine Sache, ich sag nix..... :D :D

Gruss,
piet
Zuletzt geändert von piet am 16.02.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von piet »

Thorsten hat geschrieben:GSX-Räder in einer 180° Laverda halte ich insbesondere Vorne sehr schwierig............

Je nach Reifen ist da schon mit der originalen Felge recht wenig Luft. Hinten ist mit der original Schwinge soviel ich weiß bei einer Reifenbreite von 140 Schluß.



Die hat von Hause aus schon etwas breitere Felgen als die 180°. Vor allem ist die Gabel vorne und auch die Schwinge wesenltlich breiter, sodaß auch breitere Pellen montiert werden können.


Ich bezweifle, das eine breitere Felge bei einer 180° Laverda das Fahrverhalten so zum positiven verändert, als daß die doch recht hohen Umbaukosten (neue Gabel und Schwinge sowie die passenden Felgen) gerechtfertigt wären.
Hi Thorsten,

Diesen Umbau habe ich nun schon ein paar mal durchgeführt, bis jetzt waren alle "Kunden" sehr zufrieden!!

Tatsächlich ist die M1R Gabel der 1000SFC SCHMÄLER als die 38'er!! Lediglich die Lichteweite an der Achsklemmung stimmt überein mit der dünneren, bedingt durch die dickeren Tauchrohren ist die Lichteweite weiter oben 5mm geringer. Weder Schwinge noch Gabel MUSS getauscht werden, aber, das Bessere ist des Guten Feind..........

Alleine das wesentlich geringere Gewicht dieser Räder rechtfertigt schon den Umbau, die Federung arbeitet auf einmal so wie sie sollte! Erhöhte Schräglagenfreiheit und eine Auswahl an wirklich guten Reifen sind nochmal Bonii, von der verbesserten Bremsleistung garnicht zu reden...........

Natürlich, wem das alles überhaupt nicht interessiert, dem kann es ja wurscht sein....... :D

Gruss,
piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Thorsten »

Hallo Leute

wurde schon eines besseren belehrt! :shock:

Asche auf mein Haupt! :?

Blind auch noch! Hab ich doch glatt die beiden Tüten auf Lothars Bildern übersehen! :oops:

Aber so ist das. Ich hab halt den Hang zum originalen, zumindest bei der 3CL.

Bei der SFC 1000 bin ich mit meinen Überlegungen für die Verbesserung noch im Anfangsstadium ääähhh -studium oder wie war das noch mit dem lehrnen?

Bin halt kein Turner äähh Tuner!

Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

@ PeterK: dat mit die Bilders funktioklappt ja - nur URL's eben irgendwie net. Bin ich halt doch zu ... Ne - sag ich jetzt nicht... :evil:

@ Piet und den Wächter der Klobürste: jau - kann Piets Ausführungen 100% bestätigen!!! Der Hobel hält auf einmal LOCKER mit ner VFR750F in den Kurven mit (und mein Schwager fährt auch nen heißen Reifen - und wiegt die Hälfte von mir... :oops: ; gute Federung vorausgesetzt...).

@ Piet: für ne 1000SFC und ne Serie 2 180° mit der Brembo 4-Kolben-Bremse etc. hab ich die Zusage von einer TÜV-Stelle in Köln, dort jetzt jederzeit eine Freigabe für diese Kombination zu bekommen. Voraussetzung: Anmeldung über mich zum Termin... (hab da nix von, nur der will wissen, woher die Leute kommen...). Freut euch, mich hat diese zusage und der Eintrag in den Papieren damals für beide Motorräder n' 1000er gekostet... Heißt nicht, ihr bekommt es umsonst, aber eben nur für die normale Abnahme. Alles klar?

@ Thorsten: spar ein wenig und lass Dir von Piet nen Satz für die SFC fertig machen. Komplett-Umbau mit ordentlichen Stoßdämpfern ist zwar eine Investition, aber ich schwör Dir, Du willst nix anderes mehr... Fahr meine SFC gerne mal im Frühjahr (vorausgesetzt, der Motor ist net völlig platt - das Klingel geht mir nicht mehr aus dem Kopf... und nein: ich hab mir KEINEN neuen Klingelton irgendwo runtergeladen für meinen Tinitus!!)...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1041
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Thorsten »

Hallo Lothar was wird denn für so einen Satz Räder asufgerufen? preismäßig. Gespart hab ich schon! :lol: War bisher nix mit dem Wintermoped! :cry:
Thorsten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von Laverdalothar »

Das handelst Du am besten mit Piet aus. Schick ihm mal ne PN... ;-)

Den Satz Räder bekommst Du schon mal bei Ebay komplett mit Scheiben für um die 100 - 150€. Dazu noch 4-Kolben Sättel plus Adapter (ca. 250 €), neue neue Brems- und Kupplungs-Pumpe (100€), Bremssattel hinten (ca. 30€) Neue Beläge (rundrum ca. 100€). Dazu kommen noch neue Radlager und der Umbau sowie neues Kettenritzel vorne, welches einseitig abgeschliffen werden muss, neue Kette (520 Z-Ring) sowie ein Kettenblatt (macht auch Piet) und der Umbau der Räder. Reife-Satz liegt bei ca. 300€ mit Montage


Satz Stoßdämpfer ca. 350€ (YSS) oder 700€ (Wilbers), neues Gabelöl usw. sowie Eintragung beim TÜV (ca. 150€ für alle Komponenten) und Du bist dabei ;-)

Dein Moppäd hat anschließend ein etwa 10 - 15 Jahre jüngeres Fahrwerk (Entwicklungs-Stand), was WELTEN sind...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: breitere Räder für Dreizylinder

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

da gibts was in der Bucht....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Gruß
Rainer
Antworten