Bremsgestänge

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Tach zusammen,

versuche gerade mal wieder den Murks des Vorbesitzers zu beseitigen.
Ich brauch dazu 10 mm Alurohr mit M6 Innengewinde für Schalt- und Bremsgestänge. Wie nennt man das als "Fachmann"? :oops:
Oder hat jemand eine Bezugsquelle für Meterware?

Danke für Eure Unterstützung

Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsgestänge

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

wenn Du ein bischen Werkzeug hast, kannst Du es selber machen: Beim Obi gibt es 10mm Alu Rundmaterial (1 Meter lang). Hier einfach auf Maß abschneiden, mit einer Standbohrmaschine und Schraubstock ein 5,4mm Loch reinbohren und mit einem M6er Gewinde-Bohrer ein Gewinde reinschneiden.

Das Material ist allerding relativ weich (deswegen auch 10mm; sonst würde 8mm wahrscheinlich reichen...), das Gewinde sollte also möglichst lang sein, damit das nicht "auslutscht"...

Du kannst auch mal schauen, Obi hat auch 8 mm Rohr-Stäbe aus Alu da. Wandstärke wäre da ca. 1MM, könnte bei M6 zu knapp sein (wie gesagt: Innenmaß sollte maximal 5,5mm sein...)

Alternativ gibt es bestimmt eine Dreherei bei euch im Ort. Lass Dir da was auf Maß für nen 20er in die Kaffekasse machen. Die können dass dann außen auch ein wenig abdrehen, dann wirkt es nicht so dick bzw. können direkt 8mm Rundstäbe nehmen, da Material besser...

;-)

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Hallo Lothar,
danke für deine Anregungen. Ich bin jedoch der Meinung das es sowas auch fertig als Meterware geben müsste, die ausgebauten Teile besitzen ein durchgehendes Gewinde das kann man auf diese Länge nicht nachträglich einschneiden.

Ach so da war nochwas. In meinem Beruf heisst es ja immer auf einen Zentimeter kommt es nicht an. Aber mittlerweile habe ich auch so halbwegs den Umgang mit ner Drehbank gerlernt und man hat mir beigebracht das ich, um Gewind zu schneiden den Durchmesser mit 0,8 multizieren muss wäre also bei M 6 4,8mm. Ich hoffe ich habs richtig gelernt. :twisted: :roll:
So jetzt werde ich zu meinem Obi, heisst bei uns Hagebau, gehen und sehen was es gibt.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Bremsgestänge

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

Bremsgestänge aus ALU??????

Gruß
Rainer
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Hallo Rainer,

das Gestänge wird auf Zug belastet, sehe eigentlich kein Problem.
Sind nicht alle Gestänge bei den neueren Motorräder aus Alu?

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Bremsgestänge

Beitrag von rainer »

Hallo Peter,

was neuere Moppeds anbelangt kann ich nicht mitreden.

Mein Jüngstes ist BJ, ´79.

Für welches Mopped ist das denn?

Gruß
Rainer
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Hallo Rainer,

ist ne 1200er mit zurückverlegten Fussrasten.
Es geht um das Gestänge hinter den Platten.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsgestänge

Beitrag von Laverdalothar »

PeterK. hat geschrieben: Ach so da war nochwas. In meinem Beruf heisst es ja immer auf einen Zentimeter kommt es nicht an. Aber mittlerweile habe ich auch so halbwegs den Umgang mit ner Drehbank gerlernt und man hat mir beigebracht das ich, um Gewind zu schneiden den Durchmesser mit 0,8 multizieren muss wäre also bei M 6 4,8mm. Ich hoffe ich habs richtig gelernt. :twisted: :roll:
So jetzt werde ich zu meinem Obi, heisst bei uns Hagebau, gehen und sehen was es gibt.

Gruss Peter
Jau - stimmt, nicht 0,9 sondern 0,8. Allerdings ist es sogar noch ein wenig besser, wenn Du die Steigung abziehst

Die Faustformel, mit der man bei metrischen ISO-Gewinden den Kernlochdurchmesser berechnet, heißt
d = D – P

D ist der Nenndurchmesser (z.B. bei M 8 ist D = 8), P die Gewindesteigung (bei M 8 ist P = 1,25 mm). Für M 8 wäre d = 8 mm – 1,25 mm = 6,75, also 6,8 mm. (nach Deiner Formel wären es 6,4...). Sonst müsstest Du wahrscheinlich mit einem Vor- Haupt- und Nachschneider arbeiten... ;-)

Viel Erfolg beim Hage-Obi-Prakti-Bauhaus-was-auch-immer... :lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Bremsgestänge

Beitrag von Andre G »

Halo Peter,
ich würde auch eher zu Edelstahl raten, Alu aus dem Baumarkt bei der Bremse und dann noch auf Zug belastet wäre mir zu unsicher.
Wenn es Dir zu schwer ist, muss Du die Federn hinten etwas stärkervorspannen.
Gruß
Andre
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips, habe die Bremse wieder fast zusammen und gängig.
Habe die vorh. Zwischenstücke wieder eingebaut und auf Werkzeug zurückgegriffen das mir vertraut ist. Ein paar geziehlte Hammerschläge und der Umlenkhebel war freigängig. :lol:

Aber noch mal zu den Zwischenstücken. Kann es sein das es die mal als Umbausatz zu kaufen gab? Habe in meinem Ersatzteillager noch mehrere gefunden. Das Gewinde ist nicht, wie ich fälschlicherweise behauptet habe durchgängig M6, sonder einseitig M6 auf der anderen Seite M7.

Klärt mich auf!

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsgestänge

Beitrag von Laverdalothar »

Sicher - zu kaufen gab es alles mögliche... ;-)

Frage ist jetzt, von welchen Zwischenstücken und welcher Umlenkung wir reden: Umbau Schaltung von rechts nach links oder meinst Du nur die Hebel Stangen mit gelagerten "Augen" für die Zurückverlegte Fußrasten-Anlage?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Bremsgestänge

Beitrag von piet »

PeterK. hat geschrieben:........versuche gerade mal wieder den Murks des Vorbesitzers zu beseitigen................

....................Ein paar geziehlte Hammerschläge und der Umlenkhebel war freigängig.
Ah, ja........ :D :shock:

Hört sich gut an!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsgestänge

Beitrag von PeterK. »

Hallo Lothar,

ich meine die Hebel Stangen mit gelagerten "Augen".
hab schon mal versucht ein Bild einzustellen, bekomme es aber nicht hin.

@Piet
hab natürlich nur die vereinfachte Version geschrieben aber hast natürlich Recht nachdem ich vorher ne dicke Lippe riskiert habe. :oops:

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremsgestänge

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

das mit dem Bild ist eigentlich einfach wenn man weiß, wie...:

-Drücke: "antwort erstellen"
-schreib Deinen Text
-drücke an der Stelle, an der Du das Bild einfügen möchtest, oben auf den knopf "Img"
-füge folgende Zeile ein: http://www.upload.laverda-register.de/deinbild.jpg
-ersetze "deinbild.jpg" durch den Namen der Datei, die Du hochgeladen hast
-drücke erneut die Taste "Img"
-komplettiere den Text und drücke "Vorschau" um zu sehen ob es funktioniert.

WICHTIG: NICHT den kompletten Link von der Bilderupload-Seite nehmen!!! Dort steht das Img mit großem "I", muss aber mit kleinem geschrieben sein. Hab Jürgen schon mal drauf hingewiesen, er hatte aber wohl noch keine Zeit, dass zu ändern.

Viel Erfolg!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Bremsgestänge

Beitrag von 1000er »

Meine lieben Herrn,
das Mann sich kürzlich über Murcks durch "Fachbetriebe" bei der Motorinstandstellung ausgelassen hat, finde ich sehr hilf- und lehrreich.

Die Ratschläge an PeterK für die "Reparatur" seines Bremsgestänges finde ich sehr bedenklich.

Ich würde mich nie auf ein Krad setzen, von dem ich weis dass das Bremsgestänge aus Alu unbekannter Festigkeit hergestellt und mit M6-Gewinden die einen Kernlochdurchm. von vielleicht 5,5mm haben zusammengeschustert ist.

Das die ganze Konstruktion auf Zug belastet wird gibt der Sache noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Ich hoffe ihr geht einig mit mir das für Peter die beste Lösung ist, bei einer mech. Werkstatt etwas anfertigen zu lassen. Kostet vielleicht ein paar sauer verdiente Teuros mehr aber immer noch weniger als ein Grabstein, oder?


Florian
Antworten