SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

hallo Pedda, wenn die Bremse so in dee 38er Ceriani passt, spricht ja eigentlich nichts dagegen.

Mich persönlich würde eher stören, dass dann an der oberen Befestigung für den Bremssattel die Zugankerstrebe sitzt und an der unteren Befestigung.... nix.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von pedda »

Hallo Leute, danke euch allen erstmal für die anregungen......:mrgreen: ....

Hallo Lothar,
obso.....wat....ich kenn obszön und opulent, heißt das eventuell das etwas fehlt ???
wenn ich die gabelholme tausche stehen doch die schraubaufnahmen nach aussen, das sieht aber doch gar nicht gut aus würd ich mal sagen......!?
insofern sehe ich es auch so wie du, Rainer !!
und.....neee.......keine SF1, der große kopf, vergaser und die krümmer wurden einst umgebaut......

ich werd mir dat ganze wohl noch´n paar ma durch´n kopp geh´n lassen un dann ma guck´n, wat ich mach.....abba bis hierhin schon ma vielen Dank an alle.........Bild

Gruß........pedda........Bild
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

hallo Pedda.
Stell Dir vor, Du möchtest die Bremssättel nicht VOR den GABELHOLMEN
sondern HINTER den HOLMEN montieren.

Dann weist Du, was Lothar mit von links nach rechts tauschen meint... :-)

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von pedda »

Tach Rainer,
.....ähem........jetzt hab auch ich es begriffen....... :roll: .........

gruß........pedda..........Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von Laverdalothar »

@Rainer: geeeenau!! :wink:

@Pedda: obsolet = überflüssig/außer Gebrauch...

Da sind aber noch mehr Komponenten der SF1 in Deine reingeflossen, u.a. auch das Zündschloss und eventuell der Scheinwerfer (wenn es ein runder, verchromter CEV ist?!? Kann man auf dem Bild leider nicht sehen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von pedda »

pedda an Lothar...... :wink:,
die lampe ist vercromt und von einer 750ger MV Agusta......da ist noch einiges anders, lucas amaturen z.b......es fehlt auch die banane und dat röhrken zwischen die krümmas.......usw........hachja.......diese SF´s sehen schon geil aus, deshalb ja auch die überlegung mit dem anderen Vorderrad....sieht einfach noch besser aus.....na, mal seh´n !!!

gruß.....pedda......Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von Laverdalothar »

Äh -entweder Banane (großer Kopf, SF1,2,3) ODER Röhrchen zwischen den Krümmern (SF, SF(0), GT). Die Lucas Armaturen sind absoult richtig für 72er SF!! Das mit dem Scheinwerfer der MV: könnte der gleiche sein wie bei der Laverda... Ist es ein CEV??
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von Markus SF2 »

...oder lange Krümmer ohne Röhrchen und ohne Banane, wie Jörg und meine Wenigkeit fahren ;-)
Gruss

Markus
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von pedda »

.....jetzt weiß ich nix mehr.....wat sind den lange krümmer.......und zu der lampe, also die lampe ist ein cev.....jedoch hat sie ein rundes lampengehäuse im gegensatz zu dem der originalen SF.......so meine ich zumindest, aber ich war ja heute schon mal on the woodway......und das es so bei mir ist, heißt ja nicht das alles originol ist........ :wink:

gruß.......pedda......Bild
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von rainer »

Lange Krümmer heisst, dass sie so lang sind, dass Du auf die Banane verzichten kannst ohne dir irgendwelche Zwischenstücke zu basteln, damit normale Krümmer und Endtöpfe zueinander finden.

Mag untenrum wat fehlen, aber etwas lauter dafür.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
pedda
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2008, 14:34
Wohnort: Bochum

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von pedda »

Hallo Rainer,
.....juchuuuu.....ich hab also dann auch lange Krümmer, weil mit ohne Banane, aber mit gebastelten zwischenstücken.......und untenrum finde ich fehlt mir nix....ähem......also dem mopped und laut ist sie sowieso........also die Laverda......!!!
ich wusste gar nicht das es extra lange Krümmer gibt, man lernt bei euch eben nicht aus.....wie man so schön sagt........

gruß.......pedda.......Bild
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von Laverdalothar »

Jau - gab es auch ab Werk so meine ich nicht (jedenfalls nicht in Deutschland...). Sind Nachrüst-Teile, um eben die Banane wegschmeißen zu können um das nervige Funkengeschrabbel zu minimieren.

Right or wrong? That is here the question... :roll:

:D
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von Ernesto »

Hallo,
um das nervige Funkengeschrabbel zu minimieren.
Nicht nur das, die Banane ist eigentlich immer im Weg :twisted: ,, für fast jede
Schrauberei muss die ab, z.B. wenn Du mal an den Schaltautomaten
willst. Und abbauen>>wieder anbauen mit Ausrichten. :x :twisted: :x
Banane: schmeckt gut, ist gesund und hat am Motorrad nix zu suchen!

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von piet »

Laverdalothar hat geschrieben:Jau - gab es auch ab Werk so meine ich nicht (jedenfalls nicht in Deutschland...). Sind Nachrüst-Teile, um eben die Banane wegschmeißen zu können um das nervige Funkengeschrabbel zu minimieren.

Right or wrong? That is here the question... :roll:

:D
Right.

Die "Banane" ist der eigentlicher Schalldämpfer, deshalb auch auf allen Märkten homologiert, denn die Contis taugen ja nicht allzuviel zur Schallreduzierung......... :D

Mich stört sie nicht, die GTL wird schon beherzt bewegt aber aufgesetzt bin ich erst einmal (da rutschte ich aber schon über beide Räder!).

Vielmehr stört mich der beschissener Motorlauf ohne Banane, zumindest sollte ein "Interferenzrohr" montiert werden, vielleicht in etwa wie bei den Lehmann Guzzis.... und dann noch die ewig losen Krümmermuttern bzw. Vibrationsrisse wegen fehlender Abstützung. Nee danke.

Und mit Banane ist sie auch noch laut genug. :D

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SF-Frontbremse Rückbau auf Trommel....????

Beitrag von rainer »

Und genau das über "beide Räder" ist absolut ätzend, zumals meist auch noch dann kommt, wenn dus überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Gruß
Rainer
Antworten