kw's wuchten

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

ich wuszte, auf dich ist verlasz! :lol:

erklärung ist dies nicht, aber genau da wird wieder gezeigt, dasz es immer nur 2 lagerpunkte (statisch bestimmtes system) gibt!

- bei laverda sind die beiden lagerpunkte immer die inneren lager. die äuszeren lagerpunkte bedingen dann, aufgrund des bauartbedingten, unrunden, laufes einen weiteren taumeleffekt (nicht gefaszte kragarme). sie werden auch nicht beim wuchten erfaszt, obwohl dahinter auch noch momente anliegen
- unbestimmte aufteilung zwischen rotierender und oszillierender masze

scheinbar weisz keiner bescheid und steht nur staunend vor der hexenkiste.

wie sieht es eigentlich mit der anrechnung der oszillierenden masze bei den 3-zyl. 120° und 180° aus?

fragen über fragen!!!!

grüsze jörg
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: kw's wuchten

Beitrag von Jörg SF1 »

Maaaaahlzeit,

ist mir Scheixxegal ob meine KW wuchtig ist. Hauptsache der Bock schüttelt :D
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

hallo jörg,

deine kw scheint wuchtmäszig die wucht zu sein, wenn man den geschriebenen berichten glauben schenken darf!

grusz auch jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

HÄ?

ist doch hervorragend auf der GS-Seite beschrieben für die Mehrzylinder-Wellen! Und auch dass man selbst eine Einzylinder-Welle dynamisch wuchten kann (und sollte...). Statisches wuchten à la Apfelbeck und Konsorten kann nie so präziese sein wie dynamisches Wuchten, weil es Kippmomente der Pleuel und des Kolben nicht berücksichtigen kann!

Zudem zeigt das erste Bild in meinem letzten Posting die auf der GS-Seite (ganz unten...) beschriebene dynamische Wuchtung mit einem Ausgleichsgewicht; das kann man allerdings nur machen, wenn man ein Pleuel hat das man öffnen kann.

Hat man das nicht (wie bei den Laverda-Motoren), wird die ganze Welle in eine (gelagerte) Wuchtmaschine gebaut (im Grunde sieht die aus wie eine große Drehbank mit Meßfühlern) und die Pleuel werden am oberen Auge mit Gewichten versehen, die die Kolbengewichte simulieren und anschließend arretiert, so dass sie nicht "rumschlagen" können.

Alternativ (so hat es Laverda gemacht) kann man die Pleul in einer Art "Standard-Zylinder" laufen lassen. Im Grunde kann man dafür auch die Zylinderbank und die original Kolben nehmen - wäre sogar noch besser, da dan die Kippmomente der Pleuel und die Reibung der Kolben mit simuliert würden...

Dies wird dann auf der Maschine so eingerichtet das die Kurbelwelle frei laufen kann. Maschine an, Unwucht messen, Unwucht ausgleichen, nochmal messen, wenn gut dann gut, wenn nicht dann noch mal ausgleichen und wieder messen und so lange wiederholen, bis es passt.

Ist doch irgendwie ganz einfach, oder? Beim Reifen wird das im Grunde genau so gemacht (es sei denn, Du machst das nach Altväter-Sitte mit einem Ständer und auspendeln. Dabei werden dann aber keine seitlichen Unwuchten berücksichtigt...).

Da das im Gegensatz zur statischen Wuchtung eh keiner von uns Zuhause machen kann, brauch ich für mich persönlich auch keine weiteren Informationen zum Verständnis. Da baue ich voll und ganz auf das Know-How und die Erfahrung von Fachleuten und lass die das machen...

;-)

Frag doch mal einen Maschinenbau-Ing. aus der Fachrichtung Motorenbau. Ich könnte mir vorstellen, dass der da mehr Infos drüber hätte.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

es geht um das (dein, du hast dieses eingebracht) taumeln und die erfassung deszen!

die gs-seite ist für eine bildliche, einfache erklärung. aber damit kann ich mir nicht erklären, wie ich mehrteilige wellen super wuchten kann, da ich mindestens noch 1 bis x lager habe, die unrund laufen und unwuchten erzeugen.

apfelbeck ist natürlich um keinen deut besser, aber da er sauber getrennt vorgeht evtll. anders.

kippmomente von pleul und kolben---!!!!!!!!!!!!!!!!!gelenke übertragen keine momente!!!!!!!!!!!!!!!!!

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Sag mal - liest Du auch, was ich da gepostet habe? Steht auf den Seiten exakt so drauf...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PeterK.
2-Step
Beiträge: 367
Registriert: 25.04.2008, 17:14
Wohnort: Westerwald

Re: kw's wuchten

Beitrag von PeterK. »

Hallo zusammen,

Ihr diskutiert hier auf einem Niveau zu dem ich aus meinen praktischen Erfahrungen überhaupt nichts beitragen kann.
Theoriemässig will ich es mal versuchen .
1. statische Systeme mit mehr als zwei Lagern sind nicht automatisch unbestimmt.
2." nicht gefasste Kragarme" ? so weich können die Motorgehäuse doch auch nicht sein und wo da Momente dahinterliegen?
3. Man sollte die Statik hier nicht zu sehr beanspruchen weil es in der Statik um ruhende Belastungen geht, an der Kurbelwelle aber dynamische Belastungen vorliegen.

Gruss Peter
Lieber hundert Mal zu langsam, als einmal zu schnell.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Peter,

ich glaube bei den "nichtgefassten Kragarmen" ging es Jörg um den Wuchtungs-Vorgang. Er wollte wissen, wie da die Lagerung der Welle erfolgt.

Vielleicht hilft in dem Zusammenhang folgendes Bild einer Mehrzylinder-Welle, die mit den rotierenden Simulations-Gewichten ausgestattet ist:

Bild

Man sieht, die Welle wird zumindest an einem Punkt "abgestützt", jedoch nicht wirklich gelagert.

Ich hab soeben mal mit einem Betrieb gesprochen (http://www.davidpower.de) der prinzipiell dynamisch wuchtet. Bei der Erwähnung "geschlossene Pleuelaugen" hat der innerlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... :cry:

Zitat: "Eieieiei - ne - das lassen wir lieber mal... Zumal mit den Schleuderblechen... da muss die ganze Welle auseinander, Meistergewichte gebaut werden usw. usw.; Alternativ kann man das nur mit einer Haltevorrichtung für den Zylinder machen und mit montierten Kolben, Ölversorgung bauen damit die Pleuel nicht fressen, wir müssten sicherstellen dass die Maschine die Reibung der Pleuel ausgleichen kann usw. - der Aufwand ist für eine Welle viel zu groß. Vibrationen würden maximal von 100% auf 90% gesenkt werden können und das ist den Aufwand nicht wert."

Tja... und nu?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo JörgL,

hier noch mal ein paar Infos zu den Machinen und Verfahren:

http://www.balancing.net/de/ProductGuide/gruppen.php

5. Kästchen von oben anklicken, dann kannst Du auf die diversen Maschinen klicken.

Ich hab bei Schenck ne Anfrage laufen, ob die irgendwo in Deutschland eine Firma wissen, die entsprechend wuchten könnte bzw. ob die Maschinen überhaupt bauen, die sowas bei geschlossenen Pleuel machen. Bin gespannt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Von Schenck noch keine Antwort, aber von diversen anderen Firmen, die ich mal angeschrieben habe (da ich ja vor hatte, den SFC-Motor zu überarbeiten...).

Also: Aussage eines Motoren-Instandsetzers aus Süddeutschland, der nach eigenem Bekunden schon diverse Kurbelwellen von Laverda gemacht hat: Die Methode von Laverda war ihm bekannt, hält er aber nix davon. Hier würde die Reibung der Kolben in den Zylindern die Ergebnisse verfälschen. Sicher ein gutes Argument, kann ich nicht beurteilen ob das stimmt...

Seine Methode ist die von Piet beschriebene: Kurbelwelle auseinander, Pleuel runter, Meistergewichte drauf, Kurbelwelle zusammen. Dann wuchten, alles wieder auseinander und gegen die Pleuel tauschen...

Dauert ca. 3 Wochen, kostet ca. 600€ - plus MwSt und Transport... :roll:

Motoren würden danach aber sehr schön ruhig und mit deutlich weniger Vibrationen laufen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten