kw's wuchten

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

piet hat geschrieben:Das Werk hat seinerzeit die Wellen auf einer speziell für diesen Zweck gebaute Maschine DYNAMISCH gewuchtet! Und zwar im zusammengebauten Zustand!!!! Hierbei wurden "dummy" Kolben montiert die in dazugehörige "dummy" Zylinder liefen. Die Wuchtmaschine ähnelte vom Prinzip eine herkömmliche moderne Reifenwuchtmaschine. Eine Bohrspindle war integriert um ohne auszuspannen die nötigen Korrekturen durchführen zu können.

...


piet
das hört sich verwegen an! wie sehen denn die korrekturbohrungen an den 180° -3zyl-kw's aus?

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Jörg,

das hat nix mit verwegen zu tun sondern ist die sicherste Methode, eine gepresste Kurbelwelle mit geschlossenen Pleul vernünftig zu wuchten. Was Du mit Deiner Zane-Kurbelwelle gemacht hast geht auch, ist aber eben statisches Wuchten. Die Kurbelwellen der Breganze-Kräder sind mit leichtem Spiel verarbeitet. Selbst die besten Fachleute schaffen es nicht immer 100%, die grade zusammen zu pressen. Wenn man die statisch wuchtet und dafür - wie Piet beschrieben hat - sie mindestens 2 x auseinander und wieder zusammen setzen muss, wird das Ergebnis beim 2. mal ein anderes sein als beim 1. mal...

Und zum Thema verwegen: Es gibt sogar Leute, die wuchten einen Motor im eingebauten Zustand... (früher eine übliche Methode, um das Summenspiel aller Komponenten im tatsächlichen "Arbeitsraum" zu wuchten).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

mich interessiert, wie die dynamische unwucht beim 3zyl.-180° in den griff bekommen wurde.

beim statischen wuchten kannst du die bauartbedingte dynamische unwucht, die durch die beiden kurbelwangen vorhanden ist, fast komplett beseitigen -> jeder zylinder für sich ist ausgewuchtet.
dann können sie auch verdreht eingebaut werden (>1° ist natürlich schon viel und handwerklich nicht der hit). da dürfte dann nichts wildes paszieren.

bei einer ein-teiligen welle ist das genaue abdrehen der mittelachse, für die lager, keine grosze kunst.

bei einer mehr-teiligen welle könnte man nur zwei festlager (?, also die aufnahmepunkte vom wuchten) nehmen und die inneren lager nur mit erhöhter lagerluft ausführen, um den zwangsläufigen eliptischen lauf zu lagern?

interessant ist für mich eine ausführliche funktionsbeschreibung, wie eine dynamische wuchtmaschine funktioniert. nach meiner kenntnisz besitzen die nur zwei aufnahmepunkte, aber wie sieht die geschichte bei 3 und mehr lagern aus? dort kann man dann nicht jeden einzelnen zylinder wuchten, da die welle als durchlaufelement zu sehen ist. - also positive und negative momente in den einzelnen lagerebenen??

fragen über fragen!!!!!!!!!!!!!!

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Jörg,

wie gesagt: beim dynamischen Wuchten geht es bei Mehrzylinder-Kurbelwellen ja exakt darum, das Taumeln der Welle (und die 120° taumelt naturgemäß das Dir schlecht wird...) auszugleichen. Beim statischen Wuchten kannst Du diese Punkte nicht ausgleichen, da Du im Grund ja immer nur eine Wange und ein Pleul wuchtest - es taumelt also nix.

Google mal einfach "dynamisch Wuchten", da wirst Du einiges finden... ;-)

Auch unter Wikipedia ist da ein wenig drin beschrieben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

hallo lothar,

genau das ist der punkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

siehe dynamische unwucht

z.b.: bei den zane-wangen wurde die masze des pleulzapfens nicht wuchtmäszig ausgeglichen. deshalb liegt die schwerpunktachse, siehe oben, nicht auf der drehachse. ich denke, dasz die tifosi's nichts über die jahre verlernt haben.

also wie bekomme ich ein gewachsenes, rotierendes, hirschgeweih, welches nur an den enden geführt wird und in den mittellagern (erhöhte lagerluft) nur wie ein pferd im gatter vorm ausbrechen bewahrt werden.

beim 2zyl-180° ist dies kein problem, da sich die zylinder gegenseitig auswuchten. so hast du nur kippmomente in der ebene der kolbenlaufbahn.

grusz jörg
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: kw's wuchten

Beitrag von Andre G »

Ihr wisst ja Sachen, ich trau mich gar nicht mehr meinen Motor anzuwerfen, da scheint ja was zu taumeln.
Liebe Grüße
Andre
1000er
2-Step
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2008, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: kw's wuchten

Beitrag von 1000er »

Hallo Jörg,
mir ging es genau umgekehrt, ich habe zuerst ein Bild dieser "verwegenen" Maschine gesehen und konnte mir nicht recht Sinn und Zweck davon vorstellen.

Du kannst sie dir mal in der Bildersammlung anschauen unter "Werksbesuch Breganze 1983" Bild 12.

Viel Spass

Florian
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: kw's wuchten

Beitrag von piet »

Laverdalothar hat geschrieben:Die Kurbelwellen der Breganze-Kräder sind mit leichtem Spiel verarbeitet. Selbst die besten Fachleute schaffen es nicht immer 100%, die grade zusammen zu pressen. Wenn man die statisch wuchtet und dafür - wie Piet beschrieben hat - sie mindestens 2 x auseinander und wieder zusammen setzen muss, wird das Ergebnis beim 2. mal ein anderes sein als beim 1. mal...

Und zum Thema verwegen: Es gibt sogar Leute, die wuchten einen Motor im eingebauten Zustand... (früher eine übliche Methode, um das Summenspiel aller Komponenten im tatsächlichen "Arbeitsraum" zu wuchten).
Leute, ihr verwechselt "wuchten" mit "richten"!!

Die Laverda Wellen lassen sich sehr wohl auf unter der Werkstoleranz von+/-0,05mm zu richten, ein Rundlauffehler von weniger als +/-0,02mm ist nicht unmöglich zu erreichen. Die zusätzliche Lagerluft dient lediglich als Ausdehnungsraum bzw Freiraum für einen eventuellen Rundlauffehler. Bei einen Gesamtrundlauffehler von weniger als 0,03mm sind 3C Lager eigentlich schon überflüssig, für richtig gut laufende Wellen die NICHT im Rennbetrieb laufen sollen, benutze ich schon lange Lager mit normale Lagerluft.

Richten bezieht sich lediglich auf den Rundlauf der Welle aund hat absolut NICHTS mit der eigentliche Wuchtung bzw Massenausgleich zu tun. Wenn eine Welle nicht rund läuft, braucht mann sich auch keine Gedanken über das Wuchten zu machen!!

Die gepressten Wellen wurden/werden mit viel Schmackes und einen 2kg Kupferhammer gerichtet und der Rundlauf mittels Messuhren geprüft. Wer eine bessere Methode kennt, kann sich mal melden, meine ollen Knochen wären dankbar....

Wenn die Welle erst mal rund läuft, geht es zum Wuchten, dh den Massenausgleich prüfen/korrigieren. Hierzu werden einfach berechnete Bohrungen an den zu schweren Stellen gesetzt.

Hört sich alles einfach an, ist es aber nicht....

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: kw's wuchten

Beitrag von piet »

Ach ja,

Meine vorherigen Ausführungen beziehen sich NICHT auf Laverda Produkte deren Ursprung in Zane zu suchen sind. In meinen Augen habe die in Zane schlicht und einfach Schrott produziert, vor kurzem erst wieder einmal feststellen dürfen......1500km Laufleistung, 0,04mm und mehr Luft im Pleuel und dreieckigen Hubzapfen :shock:

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
lavbiker

Re: kw's wuchten

Beitrag von lavbiker »

Servus zusammen,

mein persönlicher Eindruck ist, daß bei den 180 Grad-Wellen jede Zylinder-Einheit für sich vor dem Zusammenpressen statisch gewuchtet ist.

Bei den 120 Grad-Wellen hingegen scheinen nur die beiden äußeren Kurbelwangen korrektur-gebohrt zu sein, um die unvermeidlichen Massenmomente zu minimieren.

Gruß - lavbiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: kw's wuchten

Beitrag von piet »

lavbiker hat geschrieben: mein persönlicher Eindruck ist, daß bei den 180 Grad-Wellen jede Zylinder-Einheit für sich vor dem Zusammenpressen statisch gewuchtet ist.

Bei den 120 Grad-Wellen hingegen scheinen nur die beiden äußeren Kurbelwangen korrektur-gebohrt zu sein, um die unvermeidlichen Massenmomente zu minimieren.
Sorry, ganz falsch............ ALLE 3-zylinder Wellen nahmen den Weg über/durch die beschriebene Wuchtmaschine. Selber beobachtet bei Werksbesuche 1980 und 1984 (Ich nehme an dass sie schon zur Fertigung der 2-Zylinder benutzt wurde, sah 1980 schon ziemlich mitgenommen aus!). 180° sowie 120° Wellen weisen Wuchtkorrekturbohrungen aus, bei den 180° Wellen sind diese meistens am mittleren Zylinder konzentriert.

Beim Zusammenpressen der 180° Wellen entstehen keine einzelne "Einheiten" die seperat gewuchtet werden können.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

@1000er
wo finde ich die photos

leider ist die funktionsweise eines dynamischen wuchtapperates noch nicht geklärt - ich finde dazu nichts.

ich habe mir mal den ersatzteilkatalog der 3zyl. angeschaut und mir dazu folgende erklärung zusammengedacht:
- die äuszeren zylinder besitzen eine dynamische unwucht - pleulzapfen an einer kurbelwange angeschmiedet, an der anderen ist ein loch für die aufnahme des zapfens -> daraus ergibt sich eine ungleiche maszenverteilung. zapfenwange hat zuviel gewicht auf der zapfenhälfte, lochwange genau umgekehrt
- der mittlere zylinder besitzt einen einzelnen pleulzapfen und zwei identische wangen -> keine dynamische unwucht

dementsprechend musz der 2.zylinder (mittlerer) auf die dynamischen unwuchten der äuszeren gegengewuchtet werden. dies kann natürlich nur dynamisch geschehen. da mir eine solche spezielle wuchtmaschine nicht bekannt war und die wohl auch kaum eine werkstatt besitzt (?), ist für mich eine dynamische wuchtung von mehrteiligen kw's, angebotsmäszig, mit vorsicht zu sehen.

man kann aber die äuszeren zylinder auch statisch wuchten und so die dynamische unwucht (s.o.), durch einrechnung der anteiligen pleulzapfenmasze, beseitigen bzw. minimieren.

grüsze jörg
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: kw's wuchten

Beitrag von piet »

jl-zane hat geschrieben:@1000er
wo finde ich die photos

leider ist die funktionsweise eines dynamischen wuchtapperates noch nicht geklärt - ich finde dazu nichts.

ich habe mir mal den ersatzteilkatalog der 3zyl. angeschaut und mir dazu folgende erklärung zusammengedacht:
- die äuszeren zylinder besitzen eine dynamische unwucht - pleulzapfen an einer kurbelwange angeschmiedet, an der anderen ist ein loch für die aufnahme des zapfens -> daraus ergibt sich eine ungleiche maszenverteilung. zapfenwange hat zuviel gewicht auf der zapfenhälfte, lochwange genau umgekehrt
- der mittlere zylinder besitzt einen einzelnen pleulzapfen und zwei identische wangen -> keine dynamische unwucht

dementsprechend musz der 2.zylinder (mittlerer) auf die dynamischen unwuchten der äuszeren gegengewuchtet werden. dies kann natürlich nur dynamisch geschehen. da mir eine solche spezielle wuchtmaschine nicht bekannt war und die wohl auch kaum eine werkstatt besitzt (?), ist für mich eine dynamische wuchtung von mehrteiligen kw's, angebotsmäszig, mit vorsicht zu sehen.

man kann aber die äuszeren zylinder auch statisch wuchten und so die dynamische unwucht (s.o.), durch einrechnung der anteiligen pleulzapfenmasze, beseitigen bzw. minimieren.

grüsze jörg
HÄH?? :shock:

Die Wuchtmaschine der Fabrik funktionierte im Prinzip ähnlich wie eine dynamische Reifenwuchtmaschine.............darüber solltest du genug finden!

Warum sollte eine Wange schlussendlich schwerer sein als ihr Gegenüber? Im montierten Zustand ist doch das Loch gestopft!

Darf ich mal fragen wozu diese Diskussion? Was hast du vor bzw an was zweifelst du?

piet :?
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: kw's wuchten

Beitrag von jl-zane »

piet hat geschrieben:Die Wuchtmaschine der Fabrik funktionierte im Prinzip ähnlich wie eine dynamische Reifenwuchtmaschine.............darüber solltest du genug finden!
zu dynamischen wuchtmaschinen kann ich nichts erklärendes finden!?:oops:
piet hat geschrieben:Warum sollte eine Wange schlussendlich schwerer sein als ihr Gegenüber? Im montierten Zustand ist doch das Loch gestopft!
die maszenschwerpunkte liegen sich gegenüber (einer auf der pleulzapfenhälfte, der andere auf der gegengewichtshälfte [wenn du ein wangenpaar mit angeschmiedeten pleulzapfen hast, kannst du dieses mal nachprüfen. ab pleulmitte das zapfengewicht abziehen und rotierende und oszillierende masze hälftig hinzufügen. du wirst feststellen, dasz die wangen nur im verbund einigermaszen gewuchtet sind]) -> deshalb besitzen sie eine dynamische unwucht.
piet hat geschrieben:Darf ich mal fragen wozu diese Diskussion? Was hast du vor bzw an was zweifelst du?
zweifel besitze ich keine, ich möchte aber wiszen, wie sowas funktioniert - gerade bei mehrfach statisch unbestimmten systemen ( mehr als 2 lager)!

vielleicht kann einer, einen blinden sehend machen?

grüsze jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: kw's wuchten

Beitrag von Laverdalothar »

Dem Mann kann geholfen werden...:

http://www.schenck-rotec.de/seminare/anmeldung.html

Ernsthaft: hier ein paar infos der selben Quelle; geht prinzipiell um die verschiedenen Unwuchten:

http://www.schenck-rotec.de/news/warum-auswuchten.html

noch einfacher erklärt (auch das wie...) hier: http://www.gs-classic.de/technik/tech_kurbel03.htm


Bilder solcher Maschinen:



Bild


oder:



Bild


Hilft das weiter?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten