Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von 2vclassic »

Hallo Zusammen,

mit flachem Lenker passt die Sitzhaltung nach Altherrenart (90 Grad Kniewinkel wie im alten England vorgeschrieben) nicht so toll.
Da ich schon viel spass mit Motorrädern mit verlegten Rasten hatte, (die Morini hat sowas natürlich auch) suche ich Inspirationen wie man sowas anfertigen kann.

Bei Andi W im katalog kann man die sündhaft teuren Rasten bewundern - habe solche rastenplatten schon mal früher bei E-bay gesehen?

Einen original Bremshebel zum kürzen/modifizieren habe ich schon - sowie ich bei E-bay nach Rasten und Hebeln fischen werde - da gibt's einiges aus den 70/80'ern günstig. Man braucht ja nur zwei Rasten und einen Schalthebel mit 90° anlenkung sowie Klemmstück auf Schaltwelle.

Bleibt noch die Befestigung am/im Rahmen - was für Ideen und Möglichkeiten kennt Ihr?

Ich freue mich über Anregungen - bin Handwerklich ausgebildet und habe Standbohrmaschine und Schraubstock zur hand... aber mir fehlt noch eine gute Idee.
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Schick mir mal eine PN mit deiner email Adresse, dann schick ich dir Bilder zu. Ist aber auch möglich das Jürgen W. diese schon im Technikbereich des Registers eingestellt hat (ich werde langsam alt!!)

Eine 3 1/2 er hatte ich auch mal mit Amex/Menani Rasten und der Umlenkung auf links.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

nun - da gibt es für die 750er diverse Möglichkeiten. z.B. kann man die Alu-Rastenplatten der SFC-Modell verwenden, es gibt Guß-Platten die in die kleinen Rahmendreiecke reinpassen (OCT hat die auch...) oder man bastelt sich selber was (wie Du schon angesprochen hast...). Hab das bei einer 750er selber noch nicht gemacht, aber theoretisch - wenn das nicht zu weit hinten ist... - könnte man auch die hinteren Fußrasten -Aufnahmen verwenden. Sonst eine Alu-Platte zwischen die hintere und Vordere Fußrasten-Aufnahme machen und an entsprechender Stelle die neue Fußraste positionieren.

Problem ist der kleine Vielzahn-Hebel für die Schaltung, der anstelle des Schalthebels auf die Schaltwelle kommt. Da kann man wohl nur einen Schalthebel opfern, neu gibt es die nicht mehr... :cry: Alles andere ist eine Frage von Geschmack, 5mm Alu-Platten und einer Standbohrmaschine... :wink:

Sonst Google doch mal "Laverda 750" und klick in Google auf "Bilder". Da kannst Du Dir die eine oder andere Anregung sicher holen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von stöggi »

es gibt bei lsl sowas mit klemmfunktion. ob der durchmesser pass weiss ich nicht. einfach schaltwelle ausmessen und anrufen.
GRÜSSEN
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Ich meine, daß hätte Eugen schon mal gemacht (der hatte das Teil für seine 1000 3C gesucht...), irgend was passte da aber nicht mehr...?!?

Eugen???
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von 2vclassic »

Danke Lothar,

über die variante mit der platte zwischen hinteren Fussrasten und anderen Verschraubungspunkten habe ich auch schon mal nachgedacht. Nur gibt es da nicht soviele Möglichkeiten der befestigung vorne - die original Rasten sind ja mit einem Vielzahn versehen, da müste man entsprechende zwichenstücke haben um die platte vorn zu befestigen.
Da die hinteren Fussrasten aber sehr weit hinten sitzen habe ich dies sowohl für die platten (wegen optik) wie auch die möglichkeit die Fahrerrasten soweit nach hinten zu setzten(dafür müssen mindestens Stummel dran oder der Brevaretto) wieder verworfen.

Die SFC platten oder ähnliches sind nur montierbar wenn keine soziusausleger und entsprechede Augen vorhanden sind.

Auf den gedanken die preise bei OCT für die Gussplatten nachzufragen bin ich nicht von selber gekommen - dass mache ich auf jeden fall mal. (hoffentlich erschwinglich) ansonsten bin ich da wo ich jetzt bin.

Den hebel für die schaltwelle hoffe ich entweder als japanerteil bei E-bay oder bei OCT/Andy W für die dreizylinder zu bekommen.
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

vielleicht ist es dass, was Du suchst??

http://cgi.ebay.de/Laverda-1000-Platten ... 240%3A1318

Passt vielleicht auch bei der 750er.

Gruß
Raíner
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Nee - passt leider nicht bei ner 750er soweit ich weiß. Das Dreieck ist meine ich anders...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von 2vclassic »

Ja leider,

das Dreieck bei der 750 ist nach vorne nicht spitz - und auch in etwa symetrisch rechts/links

Danke trotzdem...
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Atlas600Gespann
2-Step
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2008, 19:14
Wohnort: 55234 Albig

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von Atlas600Gespann »

Hallo!

Die Rastenplatten für die zurückverlegte Anlage kann man beim Max Mahlmeister ordern (750 und 1000). Soweit ich weiß, hat er einige gießen lassen. Er überholt auch die Instrumente und wohnt in der Nähe von Würzburg.

Gruß

Thomas
2vclassic
2-Step
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 18:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Inspirationen - verlegte Fussrasten 750 SF2

Beitrag von 2vclassic »

Danke für den Tip,

google hat den kontakt direkt ausgespuckt - ich frage mal vorsichtig nach dem Preis :roll:
Gruß Michael (D)

SF 2 Bj. 74
3 1/2 S Bj. 77
R 100 GS PD Bj. 95
Antworten