Werkstatt für 750er Laverda

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Walle hat geschrieben:PS: Mein Winterobjekt CL 3 No. 1 habe ich heute übrigens fertiggestellt - die Lima werde ich nochmals bearbeiten müssen - nur der mittlere Zylinder gibt nen Funken ab, hab ich mir bein Zusammenbau zwar schon halb gedacht, aber egal - ist das selbe Probleme wie bei den Ducatis :lol: - scheixx Italierner halt
Sorry - das hatte ich ganz übersehen. Wenn der mittlere Zylinder alleine läuft, würde ich mal die Zündung überprüfen. Die beiden äußeren Zylinder hängen ja beim 180° Motor an einer Doppel-Zündspule sowie an einer Zündbox (sofern Du noch originale Zündung drin hast). Kabel anschauen, prüfen ob "Saft" an der Zündspule ankommt, Kerzen mal wechseln und sonst von der Zündspule aus rückwärts suchen - das übliche halt...

Da Du ja noch eine 2. CL hast, kannst Du mal die Zündboxen tauschen. Oder mal die Zuleitungen an den Zündpulen tauschen. Wandert der Fehler mit, ist klar wo er lag...

Viel Erfolg!!

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von piet »

Nur so als eine Art Epilog...........

Laverda Kurbelwelle benötigen selten eine Nachwuchtung, die Serienwuchtung ist meist tadellos! Die Vibrationen über die so oft geklagt werden stammen meist von schlecht eingestellte/verschlissene Vergaser oder Ventile, verschlissene Zylinderköpfe oder verschlissene bzw regelrecht AUSGELEIERTE Kurbelwellen. Habe auch schon gebrochene(!) KW gefunden. Oft laufen KW auch nicht mehr rund wegen diverse seitliche Ablageaktionen.....

Lediglich nach Erleichterungen sollte die Wuchtung geprüft/korrigiert werden!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Piet,

dies setzt aber voraus, dass ich die original Kolben, original Pleuel usw. wieder verbaue. Bein einer Motor-Revision werden zumeißt neue Kolben verwendet, die ein anderes Gewicht haben als die ursprünglichen. Wuchtung damit nicht mehr vorhanden, denn selten werden die Kolben entsprechend angepasst... Ganz "wild" wird es, wenn Ersatzpleuel verwendet werden. Carillos z.B. sind schwerer als die originalen Pleuel, dafür besser von der Gewichtsverteilung her. Und noch wilder wird es, wenn auf 1200ccm umgebaut wird. Hier stimmt in der Summe dann aus meiner laienhaften Sicht gar nie nix mehr. Oder??

:cry:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Andreas1200TS »

Hallo,
zu diesem Thema
würde ich gerne Fotos von meiner gerade gekauften Jota mit lt. Verkäufer vor 3000km generalüberholten Motor einstellen. Da dies jetzt aber zum Anwalt geht mache ich es jetzt lieber nicht.Wer weiß wer hier alles reinschaut. Echt geil baut mich total auf. Alles ziemlich verbastelt der generalüberholte Motor muß jetzt überholt werden. Zum Glück habe ich noch meine RGS zum Fahren. Da die Geschichte wohl etwas länger dauern wird.
Alles weitere wenn alles gelaufen ist .
Die Weißheit die unser lieber Lothar hat, bestätigt sich leider immer wieder
Nicht wahr Lothar du kennst ja die Geschichte.

Gruß Andreas mit einer sehr stark angeschwollenen Halsschlagader
Walle

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Walle »

:lol: :lol: nochmal ausgegraben, hab einfach zu wenig Zeit - am 1.Mai war es mir ja leider nicht vergönnt, vielleicht aber in Breganze, dann wechseln wir bei Interesse für eine kurze Strecke die Fahrzeuge - egal mit wem, auf das Urteil über die Laufruhe bin ich dann sehr gespannt 8) :lol:

Das Anfangs Problem der Zündung hat sich schnell gelöst, das Mädchen rennt nun seit gut 1800 km - einzigstes Problem bisher war der "neue " Gaszug vom Laverda Paradies - eingebaut/ am Nippel oben durchgezogen, unterwegs repariert ( Schwaben sind freundliche Menschen, die öffnen auch nem wildfremden Rocker die Garage ) :P - verlötet - Lot wohl etwas durchgelaufen - nach dem Nippel abgerissen, jetzt ist wieder der Ori drin und alles ist gut, Benzinverbrauch bei nem Landstraßenschnitt von 85 km/h liegt bei 7,6 ltr, Wilbers sind verbaut :lol: - die Gabel erfährt noch ne Kur.

Materialwert für die Überholung des Kopfes + die Bearbeitung + Kolben lag bei rund 1.600 € - ansonsten wurde der Motor, und der Rest der " Madonna " in Eigenarbeit zusammengebaut : summasummarum runde 3.800 €uronen ohne meine Zeit zu rechnen-die lag bei gut 130 - 150 Stunden, vom zerrupfen bis zum Roll Out

Verdichtung auf allen 3 Zylindern zwischen 10,4 und 10,8 : 1 bar

Ölverbrauch nicht meßbar

1 Ölwechsel nach 5 Betriebsstunden waren ungefähr 600 km, am selbstgefrickelten Ölablaßmagneten normaler Einlaufschmodder.

Es gab übrigens nicht ein Teil das nicht einzeln irgendwann mal rumlag und begutachtet wurde - halt, stimmt nicht :lol: die KW blieb am Stück nachdem die Prüfung keinen Grund ergeben hat :wink:

Morgen wird übrigens der Kopf der 750er SF 1 abgeholt :P

Schönes WE Walle
Walle

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Walle »

Andreas1200TS hat geschrieben:Hallo,
zu diesem Thema
würde ich gerne Fotos von meiner gerade gekauften Jota mit lt. Verkäufer vor 3000km generalüberholten Motor einstellen. Da dies jetzt aber zum Anwalt geht mache ich es jetzt lieber nicht.Wer weiß wer hier alles reinschaut. Echt geil baut mich total auf. Alles ziemlich verbastelt der generalüberholte Motor muß jetzt überholt werden. Zum Glück habe ich noch meine RGS zum Fahren. Da die Geschichte wohl etwas länger dauern wird.
Alles weitere wenn alles gelaufen ist .
Die Weißheit die unser lieber Lothar hat, bestätigt sich leider immer wieder
Nicht wahr Lothar du kennst ja die Geschichte.

Gruß Andreas mit einer sehr stark angeschwollenen Halsschlagader
Was willste gegen diese Charakterschweine machen - die lachen sich noch eins, wenn es dumm läuft läßt Dir der Drecksack die Karre zur Beweissicherung einziehen, und dann kann sich das ziehen und ziehen.

Deine Erfahrung ist der Grund warum ich keinen der sogenannten Spezialisten " wertefrei zu lesen " mehr an meine Kisten lasse, das ist der Grund dafür, das wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufe, es so günstig wie möglich,und so vollständig wie möglich sein muß, die Teile die ich weggebe sehe ich vor dem Einbau, was ich dann daraus mache liegt dann an meiner eigenen Sorgfalt :idea:


Wünsche viel Glück
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Walle hat geschrieben:Es gab übrigens nicht ein Teil das nicht einzeln irgendwann mal rumlag und begutachtet wurde - halt, stimmt nicht :lol: die KW blieb am Stück nachdem die Prüfung keinen Grund ergeben hat :wink:
Schönes WE Walle
Na - da wollen wir aber mal hoffen, Du hast die Schleuderbleche auch begutachtet und den Schmodder da rausgekratzt und ordentlich gespühlt... Dass, was Du da am Magneten hast, ist ungefähr 10% von dem, was in den Schleuderblechen hängen bleibt. Da kannst Du Dir sicher vorstellen, was sich da so über zig tausende Kilometer ansammelt...:roll:

Wieviel hatte sie denn runter vor der Revision (sofern sich das nachvollziehen lässt)?

Und wegen der Laufruhe: Da ich davon ausgehe, dass Du die Maschine noch einfährst: warte mal ab, bis Du sie über 5.500/6.000 drehen kannst. Achte dann mal auf Deine Hände, dann reden wir weiter... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Walle »

Laverdalothar hat geschrieben:
Walle hat geschrieben:Es gab übrigens nicht ein Teil das nicht einzeln irgendwann mal rumlag und begutachtet wurde - halt, stimmt nicht :lol: die KW blieb am Stück nachdem die Prüfung keinen Grund ergeben hat :wink:
Schönes WE Walle
Na - da wollen wir aber mal hoffen, Du hast die Schleuderbleche auch begutachtet und den Schmodder da rausgekratzt und ordentlich gespühlt... Dass, was Du da am Magneten hast, ist ungefähr 10% von dem, was in den Schleuderblechen hängen bleibt. Da kannst Du Dir sicher vorstellen, was sich da so über zig tausende Kilometer ansammelt...:roll:

Wieviel hatte sie denn runter vor der Revision (sofern sich das nachvollziehen lässt)?

Und wegen der Laufruhe: Da ich davon ausgehe, dass Du die Maschine noch einfährst: warte mal ab, bis Du sie über 5.500/6.000 drehen kannst. Achte dann mal auf Deine Hände, dann reden wir weiter... ;-)

Hab den Rumpfmotor - ohne Zylinder über 80 Stunden unter Diesel gesetzt :lol: anschließend alle Einzel Teile in eine Durchlauf Industriewaschmaschine gesteckt - dort werden u.a. Motoren und Getriebeteile für DB und Porsche gereinigt, gehe davon aus - das wie geschrieben - aller Schmodder entfernt ist :wink:

Dem Zustand nach zu urteilen dürften die 20.000 km nicht überschritten worden sein - folgere dies wegen dem Zustand von
Sitzbankbezug und Polster
Fußrasten Fahrer - Sozius Rasten sind gänzlich unbenutzt
Griffgummis Lenker
Kolben und Buchen waren noch die originalen, noch weit von der Verschleißgrenze entfernt - einzig die Standschäden veranlassten mich zum Austausch bzw. zum Einbau vom ersten Übermaß - Ventile waren noch dicht - aber auch hier, der Zahn der Zeit nagte an den Schaftdichtungen und eben die Bleifreisitze mußten einfach sein :wink:

Einfahren :shock: was - außer den Kolben in den Zylindern und den Ventilführungen, die ersten 5-600 km mit viel Lastwechseln auf 4 Tage verteilt , Ölwechsel und danach Feuer - der nächste Ölwechsel wird in den nächsten Tagen folgen.

Halte ich, seit ich Fahrzeuge bewege so, habe keine negativen Erfahrungen machen müssen/dürfen - ich wechsle lieber am Anfang das Öl ein Mal mehr wie zuwenig, und achte penibelst auf das Warmfahren des Motors, genauso wie nicht unnötiges Laufen lassen des Motors in kaltem Zustand, so alla Motor an, und dann fangen wir uns mal langsam an uns anzuziehen :roll:
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von piet »

Walle hat geschrieben:Hab den Rumpfmotor - ohne Zylinder über 80 Stunden unter Diesel gesetzt :lol: anschließend alle Einzel Teile in eine Durchlauf Industriewaschmaschine gesteckt - dort werden u.a. Motoren und Getriebeteile für DB und Porsche gereinigt, gehe davon aus - das wie geschrieben - aller Schmodder entfernt ist :wink:

Dem Zustand nach zu urteilen dürften die 20.000 km nicht überschritten worden sein
Der Dreck der sich in den Schleuderblechen absetzt ist meistens nur mechanisch zu entfernen, da lösen auch keine Hektoliter Diesel oder die beste Waschmaschine etwas raus, auch nicht wenn Germanys' Finest sich drin baden!

Sollte deine Vermutung mit 20000km Laufleistung sich bestätigen, könntest du dennoch Glück haben.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Antworten