Werkstatt für 750er Laverda

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Eisbaer1805
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2009, 17:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Eisbaer1805 »

Hallo,

wie ich beim lesen der Artikel feststellen konnte, sind hier einige Leute mit gutem "Laverdawissen" unterwegs.

Im Internet habe ich auf der Suche nach einer Werkstatt bisher zwei Adressen gefunden die Ihre Dienste anbieten:

Laverda-Paradies Konstanz
Orange Cycle Team bei Euskirchen

Gerne würde ich es wissen wenn mir irgendjemand etwas über diese Firmen berichten könnte, bin auch für jeden anderen Tip dankbar.

Die Firma Laverda Schenk im Taunus scheint es nicht mehr zu geben.
MfG Bernd der Eisbaer
reduce to the max.
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Jörg SF1 »

Eisbaer1805 hat geschrieben:Hallo,

wie ich beim lesen der Artikel feststellen konnte, sind hier einige Leute mit gutem "Laverdawissen" unterwegs.

Im Internet habe ich auf der Suche nach einer Werkstatt bisher zwei Adressen gefunden die Ihre Dienste anbieten:

Laverda-Paradies Konstanz
Orange Cycle Team bei Euskirchen

Gerne würde ich es wissen wenn mir irgendjemand etwas über diese Firmen berichten könnte, bin auch für jeden anderen Tip dankbar.

Die Firma Laverda Schenk im Taunus scheint es nicht mehr zu geben.
MfG Bernd der Eisbaer
Hallo Bernd,

nach 14 Jahren Laverda kann ich Dir OCT wärmstens empfehlen. Die E-Teil Preise sind sehr human und die Jungs in der Werkstatt machen sehr gute Arbeit.
Der Teileversand geht sehr zügig.Der Werkstattchef Roger weiß was er wie anpacken muß.Dort gemachte Motoren halten auch die nächsten Jahrzehnte.
Fahr einfach mal hin und quatsch mit den Kollegen.Drei,Vier Kaffees sind da auch immer mit drin :D
A.W. vom Bodensee kenne ich nur vom Teileversand aus den 90er(als es OCT noch nicht gab habe ich mich da versorgt)
Die Teileversorgung ist bei ihm etwas besser besonders wenn es um ausgefallene Sachen geht. Er lässt sehr viel in Eigenregie nachproduzieren.
Allerdings sind die E-Teilpreise deutlich über dem Niveau von OCT.
Was OCT nicht vorrätig hat wird aber bzw. kann besorgt werden. Dann aber etwas Geduld haben.
Bsp: Auspufftüten SF1 mit spitzem Konus. Haben die Jungs mir vor 3 Jahren besorgt.Wartezeit 2-3Wochen.Und da die Tüten dort fast 50% günstiger waren konnte ich auch Schmerzfrei die Zeit abwarten. :lol:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Kann Jörgs Einschätzung nur bestätigen. Wagner ist besser sortiert, der Teileversand ist sehr schnell und meißtens auch völlig korrekt - der Service kostet aber auch seinen Preis...

Bei OCT ist im Moment etwas Umstrukturierung nach dem Weggang von Volker Scheil angesagt. Da muss man jetzt wahrscheinlich etwas mehr Geduld mitbringen, da Roger (übrigens nicht nur Werkstatt-Chef sondern auch Inhaber...) und sein Team derzeit einen neuen Mitarbeiter anlernen und daher das eine oder andere Mal es etwas zu Verzögerungen kommen kann. Wird sich aber sicher bald "einschleifen".

Wagner hat feste Telefon-Zeiten. Außerhalb dieser Zeit - keine Telefon-Annahme. Bestellungen dafür online recht unproblematisch und bei Unsicherheiten fragen die auch nach und klären das. OCT nur per Fax oder telefonisch.

Teile-Lager bei OCT ist ebenfalls randvoll, jedoch mit teilweise exotischen Teilen (z.B. diese Ausgesägten Kupplungsdeckel der 750SFC haben die noch originale da! Ca. 20 Stück oder so... Ebenso wie Ventil-Deckel der 120° Modelle, Motorenteile der 350er und 500er, Lafraconi-Auspuffer mit und ohne Falz usw. usw. usw.).

OCT hat zudem den Vorteil, dass die meisten Motor-Arbeiten im eigenen Haus gemacht werden können. Roger hat nen IHK Meister-Titel inzwischen und darf alles machen, hat ne Präzisions-Ventil-Fräse und schon so manchen Kopf wieder hinbekommen, den andere versaut haben... OCT macht zudem nicht nur die Breganze Laverdas sondern ist auch der einzige Laden in Deutschland den ich kenne, der die Zané Maschinen warten und reparieren kann.

Bei Breganze Bikes machen aber beide aus meiner Sicht wirklich gute Arbeit!

So - hoffe, Du kannst Dir jetzt ein einigermaßen umfangreiches Bild machen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Walle »

Hallo Eisbär,

nur beste Erfahrung mit der Fa. Motoren Mayer in Lauchheim bei Aalen gemacht, von A - Z macht der Chef alles selber, ob nur Teilebearbeitung oder komplette Motorüberholungen alles möglich - als ich das letzte Mal was machen ließ, lag ein zerlegter KS 601 Motor auf der Werkbank, daneben n Motor von ner 600er Honda Rennsemmel :lol: :lol: wie die Zeiten sich ändern :D :D

Über OCS kann ich nichts sagen, dafür um so mehr Lob über das Laverda Paradies, der Andy Wagner ist wirklich super engagiert bei der Sache, bei Fragen auf den Anrufbeantworter ruft der tatsächlich auch noch um 21 Uhr zurück - erst heute wieder erlebt.

btw. wer E-Teile Preis von den aktuellen Japsen Moppeds kennt, für den sind die Preise von Wagner meiner Meinung nach richtige Schnapper :idea:


Gruß Walle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Walle,

grundsätzlich ist nix gegen nen ordentlichen Motorenbauer zu sagen. Einzig die Ventil-Sitze bei der Laverda sind schon sehr speziell (3 Winkel...) und die Kurbelwelle ist halt gepresst - kann auch nicht jeder wuchten bzw. ordentlich wieder zusammenbauen... Sonst ist es halt überschaubare Technik, alles recht logisch und übersichtlich aufgebaut. Kann man (fast...) nix falsch machen. Um so mehr wundert es allerdings, was man so alles an Gebrauchtfahrzeugen angedreht bekommt und WAS da so alles kaputt ist...

:shock:

Wie gesagt: achtet darauf, dass Mehrfachwinkel in einem Ventil-Sitz nix neues für den Meister sind und - sofern neue Sitze rein müssen - er Erfahrungen mit Köpfen mit Stahlkalotten hat (es sei denn, es ist ein SFC-Kopf, bei dem es das (zumindest Teilweise) nicht gab...).

Zu OCT (zwischen Köln und Bonn) bist Du von Dir aus in ca, 1,5 Stunden. Fahr mal hin und mach Dir ein Bild... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Walle »

Ach ehrlich Lothar, und das kann nur ein OCS oder Laverda Paradies :D :D :D - das was der Mayer macht und kann, da träumen viele nicht mal von - aber egal. - eben deshalb, der letzte der beiden Köpfe war einer mit Stahleinlage, der Depp der den vorher so gut wie fast vernudelt hat, wurde dort gerettet :idea: mitsamt neuen bleifreien Ventilsitzen ausgestattet :P

Gruß Walle
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Walle,

bitte weniger interpretieren und mehr lesen: ich sagte nur, man solle darauf achten, dass der Meister das kennt. Glaub mir, bei OCT stehen/liegen genug Köpfe von "Fachwerkstätten" herum... Mein Bruder war darüber hinaus selbst mal Händler und hat mehr Laverdas zerlegt und wieder zusammen gesetzt, als Dein Herr Meyer wahrscheinlich in seinem Leben je gesehen hat, geschweige denn die Hand dran hatte. Frag doch mal nach, ob er eine 3-Zylinder Welle dynamisch wuchten kann. Dann wäre er einer von 3 in Deutschland... Die Unterschiede sind nicht groß, aber eben fein...:wink:

Und nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: die heißen in der Langform

Orange Cycle Team, kurz OCT

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von piet »

Laverdalothar hat geschrieben: Einzig die Ventil-Sitze bei der Laverda sind schon sehr speziell (3 Winkel...)

.....und die Kurbelwelle ist halt gepresst - kann auch nicht jeder wuchten bzw. ordentlich wieder zusammenbauen...

Kann man (fast...) nix falsch machen.
Lothar,

3-Winkel Sitze sind eigentlich ein sehr, sehr alter Hut, wer sie nicht kennt sollte in einer Motorenwerkstatt nichts zu suchen haben........

An den Kurbelwellen haben schon manche sich die Zähne ausgebissen und sind dennoch gescheitert........

Da kann ich nur lachen, habe gerade 'nen "frischüberholten" ollen Drilling seziert (Obduziert wäre treffender). Der Eigner kann noch mal mit dem 3-fachen rechnen zu dem was er schon bezahlt hat! Schrott und Murks an allen Ecken, dabei kann er noch froh sein dass die Fuhre schon nach 500km gestreikt hat, sonst wäre noch mehr im Arsch....

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Grundsätzlich sind die 3-Zylinder-Köpfe schon problematisch (alleine wegen
der geringen Abstände zwischen Sitzen und Kerzenloch, wo sie auch gern
mal reißen)und nach eigenen schlechten Erfahrungen mit einem ansonsten
imho guten Instandsetzer würde ich sie auch nur zu OCT geben, aber
Einzig die Ventil-Sitze bei der Laverda sind schon sehr speziell (3 Winkel...)
ist das nicht generell bei Ventilsitzen so? Ich hatte mich mal über Ventil-
sitzbearbeitung informiert und u.a. auch mit einem ehemaligen Instandsetzer
gesprochen. Der hat sofort, ohne daß es speziell um Laverda ging, von
3 Winkeln gesprochen.
http://www.oko-werkzeuge.de/oko/?Produk ... zung:NEWAY
Übrigens gab es auch mal 1000er Köpfe ohne Kalotte.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

piet hat geschrieben:
Lothar,

3-Winkel Sitze sind eigentlich ein sehr, sehr alter Hut, wer sie nicht kennt sollte in einer Motorenwerkstatt nichts zu suchen haben........

piet
Tja Piet - das ist richtig. ABER: zum einen machen sich offenbar einige Motorenbauer nicht die Mühe und zum zweiten ist die Frage ja nicht nur wieviele Winkel sondern auch welche...

Meyer hat Firmengründung 1994 und firmiert als Zylinderschleiferei. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Laverdas der schon gemacht hat...
:wink:

Wie auch immer - wenn Meyer ne gute Adresse ist - um so besser. An sonsten verweise ich auf Dein o.a. Beispiel... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Eisbaer1805
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2009, 17:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Eisbaer1805 »

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Die erste und vordringlichste Hürde wird jetzt erst mal sein das Schätzchen übern TÜV zu heben.
In der Angelegenheit habe ich bereits zu OCT und Laverda Paradies Kontakt aufgenommen.
Werde vom Fortgang berichten.
MfG Bernd der Eisbaer
reduce to the max.
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von jl-zane »

Laverdalothar hat geschrieben:Hallo Walle,

bitte weniger interpretieren und mehr lesen: ich sagte nur, man solle darauf achten, dass der Meister das kennt. Glaub mir, bei OCT stehen/liegen genug Köpfe von "Fachwerkstätten" herum... Mein Bruder war darüber hinaus selbst mal Händler und hat mehr Laverdas zerlegt und wieder zusammen gesetzt, als Dein Herr Meyer wahrscheinlich in seinem Leben je gesehen hat, geschweige denn die Hand dran hatte. Frag doch mal nach, ob er eine 3-Zylinder Welle dynamisch wuchten kann. Dann wäre er einer von 3 in Deutschland... Die Unterschiede sind nicht groß, aber eben fein...:wink:

Und nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: die heißen in der Langform

Orange Cycle Team, kurz OCT

:wink:
nach meiner einschätzung und erfahrung sind fachwerkstätten mit vorsicht zu betrachten, die mehrteilige kw's dynamisch wuchten.

das ist doch eher der gröszte quatsch :roll:(kw auseinanderpreszen, meistergewichte drehen, kw zusammenpreszen, wuchten, kw auseinanderpreszen, meistergewichte durch pleul ersetzen, kw zusammenpreszen :shock:. ganz zu schweigen von sinnlosen momenten an den pleulzapfen und der kw, welche dann noch verbleiben :shock:).

grusz jörg
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Laverdalothar »

Äh - ich dachte, Dynamisch Wuchten geht nur mit Pleuel installiert?

Ganz quatsch - zumal bei einem 120° 1000er Motor... - ist das dynamische Wuchten nicht. Die 120° Kurbelwelle "taumelt" ja im Motor, was dynamische Unwuchten erzeugt. Um das in den Griff zu kriegen, wuchtet man dynamisch (ähnlich wie bei Autofelgen, die "flattern"). Statisch Wuchten alleine hilft da nur bedingt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von jl-zane »

beim wuchten musz man zwischen den oszilierenden und rotierenden maszen unterscheiden - also immer ohne pleul

die berücksichtigung der oszilierenden masze ergibt sich aus dem motorenkonzept (1zyl; mehrzyl : 0°, 90°, 120°, 180°)

--> mehrteilige kw's kann bzw. sollte man nur statisch wuchten. siehe oben beschriebenen aufwand

--> einteilige kw's kann bzw. sollte man nur dynamisch wuchten

grusz jörg
Eisbaer1805
2-Step
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2009, 17:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

Re: Werkstatt für 750er Laverda

Beitrag von Eisbaer1805 »

Hallo,
bitte vielmals um Nachsicht das ich den technischen Ausführungen überwiegend nicht folgen kann, bin aber beeindruckt das sich so manchern ganz gut auszukennen scheint.
Da ich kein so versierter Schrauber bin, mache ich nix am Krad
Zuletzt geändert von Eisbaer1805 am 06.02.2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
reduce to the max.
Antworten