Einstelldaten für 500er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Einstelldaten für 500er

Beitrag von Wilfried »

Hallo,
ich habe unterschiedliche Angaben für das Kopfschrauben Anzugsmoment, die eine Quelle sagt 2,5 die andere 2,8-3,0. Außerdem habe ich keine korrekten Angaben zum Einstellen der Steuerkettespannung (an welcher Position wieviel Spiel?). Vielleicht kann mir jemand die Informationen geben.
Wilfried
Atlas600Gespann
2-Step
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2008, 19:14
Wohnort: 55234 Albig

Re: Einstelldaten für 500er

Beitrag von Atlas600Gespann »

Hallo Wilfried!

Ich hatte früher eine 500er und aus dieser Zeit auch noch die Handbücher. In den letzten Jahren habe ich mich jedoch hauptsächlich mit dem nahezu baugleichen Atlas-Motor beschäftigt. Ich ziehe dort die Kopfschrauben mit 28 Nm an. Da es aber immer mal wieder Schwierigkeiten mit den Schrauben gab, kontrolliere ich bei den Ventileinstellintervallen nur, ob die Muttern noch fest sind. Mit dem Drehmomentschlüssel gehe ich nur nach Motorüberholungen zu Werke, oder wenn eine Nockenwelle raus musste.

Die Steuerkette kontrollierst Du im Überschneidungshub. Dort sollten mindestens 7 - 8 mm Spiel zwischen oberer und unterer Stellung innerhalb der Nockenwellenzahnräder sein. Die Kette sollte sich auf jeden Fall deutlich bewegen lassen, sonst gibt es erhöhten Verschleiß an den Nockenwellenlagern etc.

Gruß

Thomas
Wilfried
2-Step
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2007, 08:56
Wohnort: Leer

Re: Einstelldaten für 500er

Beitrag von Wilfried »

Hallo Thomas,
danke für die Info.Die Frage nach den genauen Momenten ergab sich bei jedem Ventileinstellen aufs Neue, und da ich kein Reparaturhandbuch habe, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Wilfried
moto-guzzi@vr-web.de
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2007, 13:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Einstelldaten für 500er

Beitrag von moto-guzzi@vr-web.de »

Hallo Wilfried
noch ein Tip. Du solltest beim Festziehen der Zylinderkopfschrauben darauf achten, daß sich beide Nockenwellen leicht drehen lassen. Immer schön überkreuz anziehen und nach jedem kleinen dreh prüfen ob die Nockenwellen leicht mit den Fingern zu drehen ist. Der Kopf der 500 ist sehr empfindlich auch Verzug. Dies geht natürlich nur bei geöffneter Steuerkette. Vorsicht ist auch bei den äußeren Lagerböcken geboten, auf keinen Fall zu stark anziehen, sonst werden die Alulagerbuchsen gequetscht und dann ist der Verschleiß bzw. der Fraß der Lager so gut wie sicher.
Ich ziehe die Muttern immer bis max 3kp fest.
Zur Einstellung der Steuerkettenspannung, sollten die Nocken der Einlaßnockenwelle nicht auf die Tassenstößel drücken und somit der Durchhang der Steuerkette am Steuerkettenspanner am größten sein. Auch solltest du mal die Steuerkettenspannschiene rausnehmen und schauen ob sich der Gummi schon zerbröselt hat.
Steuerkette sollte auch alle 30.000 km erneuert werden.
Ventilspiel lieber etwas zu locker als zu streng.
Meine 500 läuft seit dem Neukauf 1981 sehr gut und ich habe alle Kundendienste und Tuningmaßnahmen selber durchgeführt.

Viel Spaß beim Schrauben
Antworten