Neu Hier - und schon Fragen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
sol19
2-Step
Beiträge: 178
Registriert: 21.12.2008, 15:59
Wohnort: Warstein

Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von sol19 »

Hallo zusammen

Ich hab mir gerade meinen Traum erfüllt und mir ne 750 SFC(leider "nur"
ne Replika) geschenkt. :lol: :P :P :P
aber was is das denn wohl genau für eine Basismopete gewesen? :roll: :shock:
Rahmennr :LAV750*4223* DGM 5934 OM
Motornr :750*16975*

Im Brief steht Erstzulassung 60 :roll: kann wohl nicht stimmen :wink:
Am Rahmen ist ein kleines Typenschild AUFGEKLEBT mit Bauj. 75 ? :?

War aber so zugelassen ! :oops: :oops:

Kann da jemand was zu sagen?????????


So-beim zerlegen der Gabel(Marzochi) wurden die INNEREIEN unterschiedlich zusammengebaut

wie gehörts richtig?

-langes Rohr-Feder -Hülse-Schraube oder doch
-Feder -langes Rohr mit Hülse oben drauf-Schraube ????

wieviel Öl rein????

Jetzt aber genug :lol: :lol:

Schöne Grüsse aus dem Sauerland
und natürlich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Klaus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Klaus,

Glückwunsch zu Deinem "Weihnachtsgeschenk"!! ;-) An einer Replika ist nix auszusetzen aus meiner Sicht. Wenn sie gut gemacht ist und gut fährt halte ich das immer noch für besser als einen überteuerten Klump zum ins Wohnzimmer stellen zu kaufen... Aber das ist meine persönliche Ansicht... :wink:

Wenn Du über die Hauptseite vom Laverda-Register gehst, steht im linken (grünen) Balken "Modelle und Technik". Dort musst Du Dich nochmal separat anmelden und kannst dann nach Herzenslust in den dort abgelegten Unterlagen stöbern!!

Zum Modell: Der Rahmen ist einer von 1970 oder 1971, wahrscheinlich ein SF-Rahmen. Die Gabel - sofern wirklich eine Marzocci - müsste von einer späten 750er SF2 oder einer SF3 sein (1976 meine ich). Miss mal den Durchmesser. Wenn 35mm ist es auf jeden Fall eine Ceriani. Sonst kann es beides sein, da kommt es ein wenig drauf an, wie die aussieht...

Der Motor dürfte von einer 1974er SF 2 sein.

Nähere Details zu den Modellen findest Du in diesem PDF (achtung, nicht alles ist 100% korrekt, aber das meiste...!! :wink: ):

http://www.laverdafahrer.de/PDF/LAVERDA ... abelle.pdf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Klaus.

Auch von mir Glückwunsch!
Ergänzend zu Lothars Angaben noch folgendes: an den 750ern hat es
nach meinem Wissen (original) nie Marzocchi-Gabeln gegeben.
Das auffälligste Merkmal, um die 38er Ceriani von der Marzocchi zu
unterscheiden: bei den Cerianis sind die Bremszangen hinter den
Angüssen montiert, bei den Marzocchis davor. Falls Du die Ceriani hast,
kann ich Dir dazu was schicken. Melde Dich dann.

Zu den Angaben in den Papieren/Typenschild nur soviel: Papier ist geduldig,
seh das nicht so eng.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

doch, doch, die späten 750er hatten 38er Marzocchi (die letzten SF2 und alle SF3 soweit ich weiß). Die wurden parallel zu den 1000er auch auf Marzocchi umgestellt (kam bei der 1000er 3C/1 bei den letzten Modellen bzw. ab 3CL komplett).

Laverda hat damals schon das Baukasten-Prinzip gelebt. War allerdings mehr eine Notwendigkeit (um die entsprechenden Stückzahlen zu erbringen...) als massiv geplant glaube ich. Aber - wer weiß...?!?

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von piet »

Ernesto hat geschrieben: Zu den Angaben in den Papieren/Typenschild nur soviel: Papier ist geduldig,
seh das nicht so eng.
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen................ :lol:


Klaus,
Erst kommt die Feder rein, die Hülse drüber, dann eventuell/nach Bedarf, ein Distanzrohr.....dann natürlich die Schraube die den ganzen Klumpatsch zusammen hält. Die Hülse soll die Feder während der Komprimierung stützen damit sie nicht wegknickt. Zur Ölmenge müsstest du mal genaue Angaben zur Gabel liefern.........

Richtig, 750er hatten nie serienmässig Marzocchis, immer Ceriani, ob 35 oder 38mm. Ist aber kein Problem die 38er Cerianis zu drehen damit die Zangen hinten sitzen!

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Da befindest Du Dich sicher im Irrtum. Das hätte ich gerne mal gesehen,
kannst Du eine zuverlässige Quelle angeben? Privatumbauten zählen
natürlich nicht. Vielleicht überzeugt Dich ja Piets Antwort.
Apropos Baukastenprinzip: selbst die 38er Ceriani von 1000/750 sind nicht
exakt gleich. Unterschiedliche Standrohr-(und damit auch Feder-)längen.

Gruß, Ernesto :wink:
sol19
2-Step
Beiträge: 178
Registriert: 21.12.2008, 15:59
Wohnort: Warstein

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von sol19 »

Mille Grazie und dann noch so AVANTI (unter uns Lervadisti)
Ihr seid ja richtig aktiv. :shock: :shock:
Ich hab mal nachgeschaut :shock: ,-is ne 38er Gabel,auf der unteren Gabelbrücke steht MARZOCChi,Verschlussschraube war aus Alu mit nem 12erInbus
(war so vermurkst,dass ich mir den aus VA nachgefertigt habe)

Und Ihr meint,dass mit dem Baujahr gibt keine Probs beim TÜV?
Oder hat es sogar Vorteile? zb Lautstärke :lol: :lol: :P
obwohl es sind nur 87dB/A eingetragen(standgeräusch)wobei meine speedy von 2001 schon 91dB/A und der SFC Auspuff is ni9cht wirklich leiser. :D :D :D
ach ja-das ECHTE Forum lässt mich noch nicht rein(obwohl Mail erhalten)
bin wohl noch zu Neu :? :( :roll:

muss jetzt wieder inne Garage

Wir sehn uns auf Deutschlands Strassen 8) 8) :wink:

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

ich hab es von dem PDF genommen (siehe Link oben), da stand es so drauf. Ist dann wohl einer der besagten Fehler... Würde aber sehr viel Sinn machen, da 1976 meine ich komplett von Ceriani auf Marzocchi umgestellt wurde - wie auch immer...

Mit der Feder-Länge etc. hast Du natürlich recht, dennoch ist es ein Unterschied, ob ich bei dem einen Hersteller 700 Gabeln bestelle oder 300 hier und 400 wo anders...

Bezüglich TÜV: naja - wenn Du einen findigen TÜVler findest, kann es schon sein, dass der das Datum der Erstzulassung anzweifelt und eventuell eine Änderung verlangt. Sind dann halt Kosten, die da auf Dich zukommen. Sonst passiert nix - Du kannst ja nix dafür und keiner kann Dir was unterstellen, da das offenbar ein Tipfehler ist (1970 - 1960...).

Bezüglich Lärm - äh - Geräusch-Eintragungen verweise ich auf eine Zusammenfassung der diversen Prüf-Verfahren und maximal-Werte:

http://www.forum.laverda-register.de/vi ... schmessung

Diese Zusammenfassung ist mit einem TÜV-Prüfer des TÜV-Rheinland abgestimmt und entspricht der gültigen Rechtssprechung und Verfahrensweise.

Hoffe das hilft weiter... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von FRRRanky »

is ne 38er Gabel,auf der unteren Gabelbrücke steht MARZOCChi,Verschlussschraube war aus Alu
hi, noch ein Hinweis, beim Wagner@Konstanz findest Du in den Katalogen
die Schemazeichnungen, daran kann man sich mehr oder weniger grob orientieren:

http://www.laverda-paradies.de/shop/ind ... e=index750

ach ja-das ECHTE Forum lässt mich noch nicht rein(obwohl Mail erhalten)
bin wohl noch zu Neu
was ist das echte Forum? Doch nicht etwa das wahre?
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.
Ist dann wohl einer der besagten Fehler
So wird es sein. Wie Du schon selbst schreibst, ist ja nicht alles 100%
korrekt und diesmal hast Du wohl getroffen...
dennoch ist es ein Unterschied, ob ich bei dem einen Hersteller 700 Gabeln bestelle oder 300 hier und 400 wo anders...
Naa, da schimmert doch der Kaufmann durch..... :wink:

Gruß,
Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu Hier - und schon Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:Hallo, Lothar.
dennoch ist es ein Unterschied, ob ich bei dem einen Hersteller 700 Gabeln bestelle oder 300 hier und 400 wo anders...
Naa, da schimmert doch der Kaufmann durch..... :wink:

Gruß,
Ernesto
Tja - der hätte bei Laverda wohl auch besser mal "durchgeschimmert", dann könnten wir heute noch von Laverda Bikes kaufen und müssten nicht eine TNT orange lackieren lassen... :oops:

bezüglich Liste und getroffen: jau - scheint so... ;-) Man sollte es Will Werndl und Hammer mal sagen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten