Wiederauferstehung...
Verfasst: 09.09.2008, 20:11
Moin Laverdistis,
nun ist es endlich vollbracht. Ich habe mit meiner 750er SFC Replika am letzten Wochenende die ersten Kilometer unter die Räder genommen. Tacho zeigt aktuell 782 Km an. War ein sehr vorsichtiges herantasten, nun ja die Schaltwippe eignet sich nur bedingt zum Bremsen. Auch das Schalten mit dem Fußbremshebel ist nicht wirklich zielführend. Dazu kommt noch die überaus sportliche Sitzposition. Aber ich bin ja hart im Nehmen und wir beide passen von Kilometer zu Kilometer besser zusammen...
Aber kurz der Reihe nach. Im Oktober 2005 (doch schon so lange her???) habe ich mir in München eine 750er „S“, Bj. 1969, mit Rahmennummer LAVF4563 (ich weiß, dass passt irgendwie nicht zusammen, müsste eine 1971er SF sein) und Motorschaden gekauft. Seitdem habe ich hier im Forum wertvolle Ratschläge erhalten und auch jemanden gefunden, der mir immer wieder mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht. Gruß nach HH, Danke Ernesto...
Wie ich später herausfand hatte der damalige Besitzer die Bella auch schon im Sommer 2005 einem Forumsbeteiligten mit bekanntem Motorschaden angeboten, mir hat er Hoffnung machen wollen als er bei Verkauf sagte, genau wüsste er nicht was es wäre, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit... Nun ja, einige Kilo Euro später wußte ich, dass es keine Kleinigkeit war.
Nach meinen ersten Planungen wollte ich im September 2006 den Ritt nach Breganze zu dem damaligen Treffen wagen. Wohlgemerkt auf eigener Achse, was ich im nachhinein sicherlich bitter bereut hätte. Vielleicht wäre ich auch fertig geworden, eigentlich waren es nur noch Kleinigkeiten wie z.B. die Elektrik, aber dummerweise wurde meine höchstgescheite Tochter genau an diesem Wochenende eingeschult und meine beste Ehefrau von allen meinte nur lapidar: „...wenn Du an dem Wochenende dahin fährst kannst Du gleich dort bleiben“. Bei so viel Verständnis für mein neues Hobby habe ich die Bella dann erst einmal ins Wohnzimmer geholt und die Dinge laufen lassen.
Einige wenige Monate später, zwischendurch habe ich ernsthaft versucht weiterzubasteln, z.B. die Elektrik, habe ich dann mehrere Teile outgesourct. So sind Beispielsweise nach dem Motor auch die Räder und Bremsen in HH instand gesetzt worden. Übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nachdem 2007 Geschichte war, und die Bella sich so langsam an das Wohnzimmer zu gewöhnen schien, bekam ich einen Anruf aus HH und wurde aufgefordert die Laverda endlich vorbeizubringen. Man könne das Elend nicht mehr hören. Hatte ich doch zu diesem Zeitpunkt fast eine Standleitung nach HH aufgebaut und meinem Zuhörer immer wieder die Ohren voll gejammert...
Nachdem dann die Restarbeiten in einer freundlichen Garagenwerkstatt in HH, im Kreise div. anderer italienischer Motorräder, abgeschlossen wurden, im Mai habe ich dann übrigens auch die Elektrik fertiggestellt (DMC II, elektr. Lima Regler, Sicher- und Blinkbox von Silent Hektik, Gel Bakterie, kleines Bosch Anlasserrelais, zwei Schalter und einen Taster) ist die Bella vor ein paar Wochen von einem sehr wohlgesonnenen Baurat bei einem in HH ortsansässigen Duc Händler begutachtet und für gut befunden worden. Im Anschluß daran habe ich auch das langersehnte kleine Kennzeichen erhalten.
Nachdem ich in der letzten Woche ganz vorsichtig, ich saß immerhin 17 Jahre nicht mehr auf einem Motorrad und vorher nur auf japanischen, die ersten Kilometer gefahren bin kriege ich das fette Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht.
Wehe, wenn ich den Gaszug erst vollständig aufwickeln- und die Schieber auf Durchzug stellen darf...
Andreas
PS: Motor bei 500 Km raus und Kopf nachgezogen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht.
[/b]
nun ist es endlich vollbracht. Ich habe mit meiner 750er SFC Replika am letzten Wochenende die ersten Kilometer unter die Räder genommen. Tacho zeigt aktuell 782 Km an. War ein sehr vorsichtiges herantasten, nun ja die Schaltwippe eignet sich nur bedingt zum Bremsen. Auch das Schalten mit dem Fußbremshebel ist nicht wirklich zielführend. Dazu kommt noch die überaus sportliche Sitzposition. Aber ich bin ja hart im Nehmen und wir beide passen von Kilometer zu Kilometer besser zusammen...
Aber kurz der Reihe nach. Im Oktober 2005 (doch schon so lange her???) habe ich mir in München eine 750er „S“, Bj. 1969, mit Rahmennummer LAVF4563 (ich weiß, dass passt irgendwie nicht zusammen, müsste eine 1971er SF sein) und Motorschaden gekauft. Seitdem habe ich hier im Forum wertvolle Ratschläge erhalten und auch jemanden gefunden, der mir immer wieder mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht. Gruß nach HH, Danke Ernesto...
Wie ich später herausfand hatte der damalige Besitzer die Bella auch schon im Sommer 2005 einem Forumsbeteiligten mit bekanntem Motorschaden angeboten, mir hat er Hoffnung machen wollen als er bei Verkauf sagte, genau wüsste er nicht was es wäre, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit... Nun ja, einige Kilo Euro später wußte ich, dass es keine Kleinigkeit war.
Nach meinen ersten Planungen wollte ich im September 2006 den Ritt nach Breganze zu dem damaligen Treffen wagen. Wohlgemerkt auf eigener Achse, was ich im nachhinein sicherlich bitter bereut hätte. Vielleicht wäre ich auch fertig geworden, eigentlich waren es nur noch Kleinigkeiten wie z.B. die Elektrik, aber dummerweise wurde meine höchstgescheite Tochter genau an diesem Wochenende eingeschult und meine beste Ehefrau von allen meinte nur lapidar: „...wenn Du an dem Wochenende dahin fährst kannst Du gleich dort bleiben“. Bei so viel Verständnis für mein neues Hobby habe ich die Bella dann erst einmal ins Wohnzimmer geholt und die Dinge laufen lassen.
Einige wenige Monate später, zwischendurch habe ich ernsthaft versucht weiterzubasteln, z.B. die Elektrik, habe ich dann mehrere Teile outgesourct. So sind Beispielsweise nach dem Motor auch die Räder und Bremsen in HH instand gesetzt worden. Übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nachdem 2007 Geschichte war, und die Bella sich so langsam an das Wohnzimmer zu gewöhnen schien, bekam ich einen Anruf aus HH und wurde aufgefordert die Laverda endlich vorbeizubringen. Man könne das Elend nicht mehr hören. Hatte ich doch zu diesem Zeitpunkt fast eine Standleitung nach HH aufgebaut und meinem Zuhörer immer wieder die Ohren voll gejammert...
Nachdem dann die Restarbeiten in einer freundlichen Garagenwerkstatt in HH, im Kreise div. anderer italienischer Motorräder, abgeschlossen wurden, im Mai habe ich dann übrigens auch die Elektrik fertiggestellt (DMC II, elektr. Lima Regler, Sicher- und Blinkbox von Silent Hektik, Gel Bakterie, kleines Bosch Anlasserrelais, zwei Schalter und einen Taster) ist die Bella vor ein paar Wochen von einem sehr wohlgesonnenen Baurat bei einem in HH ortsansässigen Duc Händler begutachtet und für gut befunden worden. Im Anschluß daran habe ich auch das langersehnte kleine Kennzeichen erhalten.
Nachdem ich in der letzten Woche ganz vorsichtig, ich saß immerhin 17 Jahre nicht mehr auf einem Motorrad und vorher nur auf japanischen, die ersten Kilometer gefahren bin kriege ich das fette Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht.
Wehe, wenn ich den Gaszug erst vollständig aufwickeln- und die Schieber auf Durchzug stellen darf...
Andreas
PS: Motor bei 500 Km raus und Kopf nachgezogen habe ich letztes Wochenende hinter mich gebracht.
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