Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von Ulli »

hi,
wenn man das große Zahnrad mit dem Bund, auf dem die 6 Rollen des Freilaufs laufen, montieren möchte, dann fallen oftmals die Rollen raus. das ist ne ziemliche fummelei. ich habe die rollen mit zwischenlegen von 5-er dübeln gegen die kraft der kleinen federn fixiert und dann den bund bis zur hälfte eingeführt, dann dübel entfernen und fertig montieren.
also nach 10x fluchen hat es mit der dübel-variante sofort unf einfach geklappt.
desweiteren blockiere ich die kw immer durch einlegen eines massiven alu-blocks zwischen die kettenräder der primärkette. weiß einer was besseres?
grüße ulli
1000 Jota 180 Grad ND
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von piet »

Mit deiner Alublock Blockade riskierst du Zähne am Kupplungsrad abzubrechen! Schonender ist den Ärmel deines ehemals lieblings Strickpullovers zwischen Kette und Kettenrad zu klemmen und durch die Rotation reinziehen lassen. Nach einer halben Umdrehung ist alles blockiert! Noch einfacher ist es mittels Luftschlagschraubers alles anzuziehen, dann muss nämlich nichts blockiert werden.

Warum setzt du nicht das Freilaufzahnrad in den Freilauf und setzt dann alles zusammen auf der Kurbelwelle auf? Rollen und Federn gut eingeölt (kein Fett) montieren, Zahnrad mit einer Drehbewegung gegen die Federkraft einlegen, fertig.

piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von rainer »

Hallo Pit,

was für ein Öl nimmst Du dafür?

Gruß aus Berlin

Rainer
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von Ulli »

DANKE!
Der Alublock wird aus meiner Kiste mit dem Titel Anlasserfreilauf verschwinden, zum Blockieren wird sich was finden (Gardine vom Nachbarn, o.Ä.)...Gruß Ulli
1000 Jota 180 Grad ND
RalfSF2
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2008, 13:10
Wohnort: Pforzheim

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von RalfSF2 »

Mal eine andere Frage, beim lösen ie blockier, ihr denn da das Ganze??? Habe bei meiner Solo SF2 den Gang eingelegt und die Bremse getreten, schon geht die Schraube mit etwas Kraft auf. Nur bei meinem Gespann (SF2) hat das nicht funktioniert, gibt es da ein Spezialwtrkzeug oder einen einfachen Trick????
Vielen Dank schonmal
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

nimm nen Schlsgschrauber, LINKSGEWINDE!!!!!, aber das weisst Du ja,
und dann Fertig.

Es geht auch anders, ABER, das ist nciht empfohlen.

Ich nehme dafür ein Aluteil, 5mm stark, dass ich zwischen die beiden Zahnräder klemme.
Worauf ich dabei achte ist, dass die beiden Zahnrasflanken quasi senkrecht zum Aluteil stehen
und dann
ein langer Hebel, vorsichtig auf rechts angesetzt, und langsam, it viieeel Gefühl eingesetzt, bewegt auch eine Mutter, die den Anlasser-Freilauf sichert.

ABER OHNE GEWÄHR!!!.

Funktioniert bei MIR aber seit gut 20 Jahren.

Gruß

Rainer.

Wenn ich die nächsten Tage ZEIT habe, dann mess ich mein Hlferlein mal aus.

Gru0
Rainer
Walle

Re: Tip Info Montage Anlasserfreilauf

Beitrag von Walle »

Zum Thema : Freilaufzahnrad :twisted:

Nachdem ich gestern gute 2,5 Stunden mit allen möglichen Mitteln versucht habe das scheixx Ding drauf zu bekommen, habe ich bei zurückgedrückter Rolle je eine Durchgangsbohrung mit 1,5 mm, mit Abstand Lochmitte vom Inneren Rand von max. 2 mm gesetzt :lol: , die Mechanik eingesetzt und jeweils mit einem Bildernagel von ca. 15 mm Länge blockiert, selbstverständlich habe ich die Bohrgrade mit einem passenden Schaber entfernt, was für ein geiles Geräusch als ich die Nägel entfernt habe, klick, klick, klick,klick, klick, klick :D :D :D

Gruß Walle

PS: zum lösen der Schraube am Primärantrieb, habe ich mir ein 10 x 10 Stahl zurechtgebogen - die Runde Seite wird über die Welle vom Kupplungskorb gelebt, an den beiden anderen Enden sind zwei Bolzen quer gesetzt welche in die Verzahnung des KW Zahnrades passt - Lösen - auch ohne Schlagschrauber kein Problem mehr, den Tipp gibts übrigens im Werkstatthandbuch von Bucheli :wink:
Antworten