fahrertraining

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: fahrertraining

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thomas,

wenn man auf "Thread View" klickt sieht man, dass Torsten - wenn ich das richtig sehe - auf Franky's Posting geantwortet hat, in dem Franky nach einem Veglia DZM fragt. Daher vermute ich mal, dass Torsten das meinte...

Bin mir allerdings nicht ganz sicher hinsichtlich Übersetzungsverhältnis (des DZM - nicht des Fahrertrainings...). Ich meine, Laverda hat bei den Trommel-Modellen 2:1 (genau genommen: 22:11)und bei den Scheibenbrems-Modellen durch die Bank 2,27:1 (oder 25:11) oder so. Bin mir aber nicht 100% sicher. Was die Guzzi hat, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn es passt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: DZM

Beitrag von Ernesto »

Moin, Lothar.

Bringst Du da nicht was durcheinander? Die DZM-Übersetzung hat nix mit
den Bremsen zu tun, das ist nur für die Tachos relevant. Kommt doch bei
allen DZMs letztendlich das gleiche an.
Ob allerdings das Guzzi-Teil an der Laverda richtig anzeigt, ist die Frage.

Gruß, Ernesto :D
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: DZM

Beitrag von Markus SF2 »

...naja...es wird an der Laverda zumindest MEHR anzeigen :mrgreen:
Gruss

Markus
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 483
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: fahrertraining

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Lothar,

es wäre schon wenn sich der Eine oder Andere im Forum mal eine Tüte Humor kaufen würde damit es hier nicht so bierernst zugeht.

Ich denke wir könnten uns ein Beispiel am MSN-Laverda-Forum nehmen. Da wechselt heftigster britischer Humor mit super kompetenten Diskussionen - das hat was.

Gruß von Thomas aus LAU der das mal loswerden wollte.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DZM

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Ernesto,

oh - man... war doch zu früh heute morgen :oops:

Aber auch hier: DZM Guzzi passt NICHT. Der elektronische der Guzzis hat eine 2:1 "Übersetzung" da Verteiler und die Lavendels brauchen 1:1 (oder auch "double-Fire" genannt). Mechanische gibt es nur ganz wenige, die auch nicht die geforderten Umdrehungs-Zahlen haben.

Hab es selbst schon ausprobiert. im günstigsten Fall zeigt der DZM 50% zu viel an, im ungünstigsten doppelt... :cry:

Hallo Thomas,

das mit dem Humor geht schon in Ordnung. Leider wahr der bei Dir nicht zu erkennen... :? Füg einfach mal ab und zu einen Smily oder ein anderes "Emoticon" ein, dann wird es deutlicher... :)

Es mag immer wieder erstaunen, aber Kommunikation ensteht beim Empfänger; das sollte der Sender berücksichtigen, damit es funktioniert... :shock:

Nix für ungut... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: DZM

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar
Mechanische gibt es nur ganz wenige, die auch nicht die geforderten Umdrehungs-Zahlen haben.
Gab es nicht mal eine passende Ausführung für Laverda von den begehrten (und heutzutage sicher noch selteneren) weißen Veglias?

Gruß, Ernesto
:D

P.S.: was ist eigentlich aus Deinem Lima-Problem geworden? :?:
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: DZM

Beitrag von piet »

Nöö.

Der einzige weisse Veglia der speziell für Laverdas angeboten wurde war im Formula Paket für die 500 Formula. Dummerweise hatte auch dieser die üblichen 5:1 wie auch die komischen Dinger aus Bologna sie benötigen, deswegen wurde auch ein spezieller Antriebssatz mitgeliefert.

Die Veglia Competizione lassen sich dennoch "anpassen" an die Laverda Übersetzung. Dafür muss er geöffnet werden und die Spiralfeder etwas weiter vorgespannt werden. So kann man eine recht genaue Anzeige bei einer vorgegebene Drehzahl erreicht werden. Ich habe 6000 U/min gewählt weil die Abweichung unterhalb eher in - geht und oberhalb richtung +, und meine Drehmaschine als Höchstdrehzahl 2000 schafft, dh, beim Antrieb durch meiner Drehmaschine bei 2000 muss der DZM 6000 anzeigen.


piet
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DZM

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben:P.S.: was ist eigentlich aus Deinem Lima-Problem geworden? :?:
Gute Frage - nächste Frage... Ich hab jetzt mal das Masse-Kabel des Reglers direkt an die Bakterie angeschlossen in der Hoffnung, dass es daran lag. Bin zwar seit dem schon ca. 100km gefahren, allerdings nur mit Standlich und ohne Blinker und hab seit dem nicht mehr gemessen... :oops:

Wetter ist im Moment zu schlecht, um weiter zu testen und die Fahrt nach Heftrich will ich dafür nicht nutzen, sonst stehe ich unterwegs unter Umständen ohne Spannung da...

Sobald ich was genaues weiß, lass ich es hier verlauten - versprochen!! ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: fahrertraining

Beitrag von Peter M. »

Hallo Laverdaisti,

ein Renntraining ist bei mir in den nächste Tagen geplant.
Der MSC Porz veranstaltet ein freies Renntraining am
Montag, 18.08.2008, 08.00 - 13.00 Uhr - Nürburgring GP Sprintstrecke.

Um 7 Uhr da sein, 100 euros auf den Tisch des Hauses und schon kann es losgehen. Ich habe es für mich eingeplant. Hoffe das nichts da zwischen kommt. Jörg Lübeck hat auch schon Interesse bekundet.

Meine Dicke (120° Jota) scharrt schon mit den Hufen. Wer hat sonst noch Interesse? Für die NRW Fraktion ist es nur ein Katzensprung.

Bis dann.
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Propeller
2-Step
Beiträge: 95
Registriert: 12.04.2008, 18:38
Wohnort: Roigheim

Re: fahrertraining

Beitrag von Propeller »

Hallo Leute

Da ich nur etwa alle acht Wochen ins LAV-Forum reinschaue komme ich halt ein bisschen hinterher…

Vor zwei Wochen habe ich mit meiner SF2 ein sog. Fahrdynamik-Trainig beim Motorrad-Action-Team mitgemacht.
Hier ein kurzer Überblick falls ihr mal ähnliches vorhabt.
Anfahrt Freitagabend, Fahren am Samstag und Sonntag, Vollpension, Kosten: ~ 400 Euro.
Zwei Tankfüllungen verbraucht.

Das Training fand auf dem Bosch-Versuchsgelände Boxberg statt. Etwa 50 km südlich von Würzburg.
Außen herum gibt es ein etwa 3,5 km langes Oval mit zwei Steilwandkurven, wobei die eine im oberen Streifen senkrecht ist.
Geiles Feeling mit max Speed da reinzuhämmern.
Im Innenbereich gibt’s Kehren, Steigungen bis 20 % und Flächen auf denen man allerlei probieren kann.

Es waren neuen Gruppen. Jede Gruppe mit acht Mopeds und einem Instruktor. Das Gelände ist so weiträumig, dass man sich nicht im Wege ist.

Was haben wir gemacht:
- Slalom, sitzend und auf den Rasten stehend
- Langsamfahren
- Bremsen bei etwa 70 km/h, Vorderrad kurz blockieren lassen
- Kurven fahren bis zum abwinken
- Slalomfahren mit Lenkimpuls
- Wie fährt man eine Hundkurve richtig an
- Kreise fahren bis zu letzten Rille, rechts und linksrum, Durchmesser etwa 50 Meter
- Hochgeschwindigkeitsoval mit Vollbremsung aus max Speed bis zum Stillstand
- mit etwa 70 km/h, in voller Schräglage, über eine lose liegende Dachlatte fahren
- und noch einiges mehr.

Erfahrungen:
- mit 20 Jahren Abstand war meine Mühle die älteste am Platz
- und natürlich mit dem besten Klang !
- leistungsmäßig gab es bei den rund 90 Motorrädern mit meiner SF2 noch zwei mit etwa 50 PS, vielleicht noch 15 weitere mit bis zu 100 PS, der Rest mehr als 100
- rechts Auspuff rechts fast durchgeschliffen, links den Fußrastengummi abgekratzt
- Krümmer rechts eingerissen, hat aber durchgehalten
- obwohl viele der Teilnehmer schon 20 und mehr Jahre Moped fahren, lagen auf kurvigen Strecken die vorne, die im Alltag die meisten Kilometer fahren.
- Wussten wir es nicht schon immer: Ja, ja die Sonntagsfahrer …

Resumee:
- Sehr professionelle Veranstaltung
- super Verpflegung und Unterbringung
- viel gelernt
- werde ich in einigen Jahren auf jeden Fall wieder machen.

Propeller Bernhard
Antworten