Öl SF 3
Moderator: Jürgen W.
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Öl SF 3
Moin ,
was für ein Motoröl könnte man für meine wieder erstarkte SF 3 einfüllen.
Was für Empfehlungen habt Ihr ?
Gedacht hab ich an Motul Classic SAE 40 ?
Wie denkt ihr ?
Freundliche Grüße Udo
was für ein Motoröl könnte man für meine wieder erstarkte SF 3 einfüllen.
Was für Empfehlungen habt Ihr ?
Gedacht hab ich an Motul Classic SAE 40 ?
Wie denkt ihr ?
Freundliche Grüße Udo
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- Scheng
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Re: Öl SF 3
Hallo Udo,
was Du schreibst ist ein Einbereichsöl. Ich nehme ein mineralisches 20W-50 von Liqui Moly (Motorbike 4T).
Dieses Öl ist lt. Aussage von OCT gut für rollengelagerte Motoren, wie es die Laverdas nun mal sind, geeignet
Gruß,
Jo
was Du schreibst ist ein Einbereichsöl. Ich nehme ein mineralisches 20W-50 von Liqui Moly (Motorbike 4T).
Dieses Öl ist lt. Aussage von OCT gut für rollengelagerte Motoren, wie es die Laverdas nun mal sind, geeignet
Gruß,
Jo
- RGS
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Re: Öl SF 3
Hallo Udo ,
oder Motul 3000 4T 20w50 .... fahre ich seit Jahren .... praktisch in der 4 Liter Größe. Gut für einmal Ölwechsel plus nachfüllen.
LG Jürgen
oder Motul 3000 4T 20w50 .... fahre ich seit Jahren .... praktisch in der 4 Liter Größe. Gut für einmal Ölwechsel plus nachfüllen.
LG Jürgen
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- Scheng
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Re: Öl SF 3
Genau - das wäre der mineralische Pendant von Motul zu dem von mir vorgeschlagenen - das würde genauso passen.
Wichtig ist, dass es klar für Motorräder definiert ist (wegen der Ölbadkupplung).
Gruß,
Jo
Wichtig ist, dass es klar für Motorräder definiert ist (wegen der Ölbadkupplung).
Gruß,
Jo
- Laverdalothar
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Re: Öl SF 3
Nicht nur wegen der Ölbadkupplung sondern auch wegen der Scherkräfte im Getriebe, die es so ja nicht bei den meisten Auto-Motoren gibt (Getriebe zumeist separat). So wurde es mir zumindest mal erklärt...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Öl SF 3
Bekannter von mir faehrt (guenstiges) Autooel. Macht damit Hardcore-Reisen, dagegen sind wir alle lauwarme Tourenschwuchtel (Karre hat > 200 mm)
Egal
Rowe Vintage 20 W 50 - mit Spezifikation "MLMB" : "Mild Legiert" und "Moderat Bepreist" (5l = 30Euro) :D
schmiert hier d. kl. Honda-Twin (auch kein Oelfilter) und den Enduro-Eintopf (dengleichen, den der Kollesch mit Autooel faehrt)
Oel f. alte Harleys geht auch (dito kein Oelfilter), findet man u.u. im lokalen Polo-Shop.
Egal
Rowe Vintage 20 W 50 - mit Spezifikation "MLMB" : "Mild Legiert" und "Moderat Bepreist" (5l = 30Euro) :D
schmiert hier d. kl. Honda-Twin (auch kein Oelfilter) und den Enduro-Eintopf (dengleichen, den der Kollesch mit Autooel faehrt)
Oel f. alte Harleys geht auch (dito kein Oelfilter), findet man u.u. im lokalen Polo-Shop.
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
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WWW : http://www.rrr.de/~franky
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- Ernesto
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Re: Öl SF 3
Reicht völlig aus, vorausgesetzt man macht regelmäßig, spätestens alle 2,5k, Ölwechsel.
Fahre ich seit Jahren, eher Jahrzehnten.
https://www.hagebau.de/p/liqui-moly-oel ... nV1158422/
Gruß, Ernesto
Fahre ich seit Jahren, eher Jahrzehnten.
https://www.hagebau.de/p/liqui-moly-oel ... nV1158422/
Gruß, Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 16.05.2024, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Laverdalothar
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Re: Öl SF 3
Mag jeder machen wie er will, diverse Stellen raten davon ab...:
https://www.motointegrator.de/blog/auto ... erschiede/
auch andere gute Infos neben im Grunde der gleichen Aussage wie auf der Webseite oben findet man hier:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... zum-thema/
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Zuletzt geändert von Laverdalothar am 20.04.2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Lothar
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Re: Öl SF 3
Hallo,
soll jeder halten wie er will ..... .
Der Ölwechsel ist für mich einer der billigsten Wartungsposten an meiner RGS.
Einmal habe ich günstigeres Oldtimeröl 20W50 probiert .... belohnt wurde es mit einer rutschenden Kupplung. Der Satz neuer Beläge war viel teurer , wie das gesparte Ölgeld.Mag sein das es bei den 750ern passt.
LG Jürgen
soll jeder halten wie er will ..... .
Der Ölwechsel ist für mich einer der billigsten Wartungsposten an meiner RGS.
Einmal habe ich günstigeres Oldtimeröl 20W50 probiert .... belohnt wurde es mit einer rutschenden Kupplung. Der Satz neuer Beläge war viel teurer , wie das gesparte Ölgeld.Mag sein das es bei den 750ern passt.
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Re: Öl SF 3
jaja, die unendliche Diskussion :) Würde auch kein Dosenöl reinkippen. Louis-Öl kostet im Angebot auch nicht mehr, und einmal eine Mehrtages-Reise mit 80 und bei jeder Gegenböe verhungernd, weil der Vorbesitzer das aus Zanes abgelassene synth. Racingöl im Atlas "weiterverwertet" hatte, reicht, trendy-"Entschleunigen" hin oder her.Laverdalothar hat geschrieben: ↑19.04.2024, 19:52 Mag jeder machen wie er will, diverse Stellen raten davon ab...:
Aber doch immer wieder nett zu sehen, wenn Praxis Theorie schlägt - insbesondere wenn letztere von Industrie/Handel verkündet wird :)
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
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Re: Öl SF 3
Das Louis Öl hatte ich auch mal bzw hab ich sogar noch einen Kanister davon - nie wieder… Flüssig wie Wasser, Motor hat Öl gefressen und es stank angebrannt.
Für die paar Kilometer die ich im Jahr fahre kommt da nur das richtige Öl rein. Macht letztlich preislich kaum nen Unterschied.
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LG
Lothar
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Re: Öl SF 3
k.A. was Du da erwischt hast, ne Fehlcharge, falsch etikettiert ...Laverdalothar hat geschrieben: ↑20.04.2024, 12:22 Das Louis Öl hatte ich auch mal bzw hab ich sogar noch einen Kanister davon - nie wieder… Flüssig wie Wasser, Motor hat Öl gefressen und es stank angebrannt.
Ich fahr (und "Millionen" andere auch) Louis/Polo "mineralisch" seit 30 jahren, in allen möglichen Moppeds (außer neumodische Rennsemmeln u. Crossern) - ist genauso wie jedes andere Öl.
Vor vielen Jahren kam mal raus, daß Louis (Polo usw) aus den selben Tanks abgefüllt wird wie das doppelt so teure Castrol (grosso modo nur anders "gefärbt")
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Re: Öl SF 3
Das rohe Öl ist ja nicht das Problem, es geht um die Additive... Freie Tankstellen bekommen auch den gleichen Sprit wie Aral, Shell usw. (die übrigens hier in der Gegend alle aus der Raffinerie in Wesseling kommen, also der Basis-Sprit ist der gleiche, egal ob Total, Aral, Shell oder andere/Freie Tankstellen). Den Unterschied machen dann die noch zugesetzten Aditive. Die machen aus einem 100 Oktan-Sprit bei Aral Ultimate, bei Shell V-Power usw. usw.
Ähnlich wird es im Bereich der Öle sein. Liqui Molly produziert die auch nicht selber, setzt aber eben entsprechende Aditive zu, die die Qualität bzw. die Eigenschaften des Öls verändern. Gleiches gilt für Castrol, Motul oder andere Marken-Produkte. Ob diese Additive dann immer bei Louis/Polo von Castrol kommen bzw. ob da alle drin sind, die beim Marken-Castrol auch drin sind, ist mehr als fraglich. Die kaufen im Allgemeinen dort, wo es am billigsten ist und füllen ja nicht selbst ab.
Im übrigen beziehen Louis und Polo lt. meinen Recherchen von unterschiedlichen Quellen/Abfüllern (Louis bei Pentosin, Polo u.U. bei Fuchs, die dann jeweils Färbemittel und Additive beimengen), das Rohöl kommt aber wahrscheinlich von FINA...
In sofern wie eingangs gesagt: jeder mag in sein Moppäd füllen was er mag, egal ob Sprit oder Öl.
Ähnlich wird es im Bereich der Öle sein. Liqui Molly produziert die auch nicht selber, setzt aber eben entsprechende Aditive zu, die die Qualität bzw. die Eigenschaften des Öls verändern. Gleiches gilt für Castrol, Motul oder andere Marken-Produkte. Ob diese Additive dann immer bei Louis/Polo von Castrol kommen bzw. ob da alle drin sind, die beim Marken-Castrol auch drin sind, ist mehr als fraglich. Die kaufen im Allgemeinen dort, wo es am billigsten ist und füllen ja nicht selbst ab.
Im übrigen beziehen Louis und Polo lt. meinen Recherchen von unterschiedlichen Quellen/Abfüllern (Louis bei Pentosin, Polo u.U. bei Fuchs, die dann jeweils Färbemittel und Additive beimengen), das Rohöl kommt aber wahrscheinlich von FINA...
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Re: Öl SF 3
https://shop.jlo-tech.fr/produit/autoco ... a-750-sf2/
Da steht drauf, was rein soll/kann.
Gruß
Rainer
Da steht drauf, was rein soll/kann.
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Rainer
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Re: Öl SF 3
Das Total GTS gibt es aber nicht mehr...
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