Lav 1200 - Steuerkette - Kettenschloss

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
stjetzer
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2024, 20:18

Lav 1200 - Steuerkette - Kettenschloss

Beitrag von stjetzer »

Hallo Leute

Ich möchte bei meiner 79er 1200 das Ventilspiel einstellen. Im Handbuch und an anderer Stelle heisst es, wenn's am Ende um das Schliessen der Steuerkette (orignal Regina) geht: neues Schloss verwenden. Meine Fragen:

- Warum braucht's unbedingt ein neues Schloss?
- Zumindest bei Andy Wagner gibt's für meine Kette kein Schloss mehr - gibt's überhaupt noch Lieferanten, wo man für die Regina-Kette ein Schloss kriegte?
- Oder macht man's in diesem Fall einfach so, dass man grad die ganze Kette austauscht?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Herzlich
Stefan
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Lav 1200 - Steuerkette - Kettenschloss

Beitrag von RGS »

Hallo Stefan,

ich habe noch nie ein Kettenschloß nur 1 x benutzt.
Steuerkette regelmäßig tauschen klar , aber dann hast du wieder für einige Jahre Ruhe.

Der Roger von OCT hatte die Teile immer vorrätig.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
stjetzer
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2024, 20:18

Re: Lav 1200 - Steuerkette - Kettenschloss

Beitrag von stjetzer »

Danke Jürgen!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11847
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lav 1200 - Steuerkette - Kettenschloss

Beitrag von Laverdalothar »

Die Theorie sagt, dass diese kleine Klammer u.U. brechen könnte, wenn man sie öfter ab und wieder dran macht oder dass sie ausleiert und dann abfällt. Ich denke, Montage-Fehler sind häufiger als Material-Fehler...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten