Tankentrostung

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Rudi
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2008, 09:05
Wohnort: Korschenbroich

Tankentrostung

Beitrag von Rudi »

Hallo zusammen,
zum Winter hin möchte ich den Tank meiner 68 GT entrosten und versiegeln lassen. Hat schon irgend jemand Erfahrungen gemacht, oder kennt jemand eine Firma im Raum Großraum Düsseldorf die so etwas durchführt.
Danke im voraus für Euere Tips
Güße von Rudi
Thomas Eatman
2-Step
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2007, 10:27
Wohnort: 88171 Weiler-Simmerberg

Re: Tankentrostung

Beitrag von Thomas Eatman »

Gruß Rudi,

Von die Firma Ammon gibts Tanksiegel Kits. Die Funktioniere super und sind nichts teuer. Ich habe mehrere Tanks über vielen Jahren gemacht und alles ohne Problemen. Alles ist echt easy und kannst du das selbst zur Hause machen. Sind zwei Versionen. KREEM Rot ist für Stahltanks und KREEM Weiss ist für Alu. Was sehr richtig ist dass die mit geliefert Reiniger und Entroster komme auf 60-70 Grad. Bei die 750er Tanks das ist kein Problem weil ein klein Tauchsieder passt rein. Alles steht ins Gebrauchsanleitung wie es gemacht muss. Wenn die Tank auch lackiert wird dann mache erst dieses Versiegel Geschichte. Die Entroster ist etwas agressive und kannst die Lack beschädigen. Wenn es nichts Lackiert wird dann einfach abdecken und ein bischen aufpassen. Schau mal selbst unten www.Tanksiegel.com

Tom Eatman
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentrostung

Beitrag von Laverdalothar »

Hi Rudi,

mir hat mal jemand einen Link zu einer Firma in Frankfurt geschickt, wo er schon diverse Tanks hat machen lassen. Wenn Du den Preis siehst, macht selber machen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr (außer man ist masochistisch veranlagt oder hat eine Beton-Mischmaschine zwecks Entrostung zur Hand...):

http://homepages.compuserve.de/Rol461/index.html
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Tankentrostung

Beitrag von Wolfgang L »

Hi Lothar,

hast du noch die Adresse dieser Firma?
Der Link funzt nich!
Und nachdem ich meinen 3CL Tank sooo schön neu habe, wäre es unverzeilich, wenn ich ihn nicht auch von innen bearbeiten würde.

gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentrostung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Wolfgang,

ups - ja hab ich auch gesehen... Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, es wäre der gleiche Herr:

http://www.rost-im-tank.de/

Sprich mal mit denen... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Tankentrostung

Beitrag von Wolfgang L »

Hi,
das ging ja fix!
Ich habe auch schon mit der Fa. Schmitz gesprochen, hörte sich sehr fachmännisch und kompetent an.
Kostenpunkt: 130 Euronen für einen 3CL Tank, incl einer "kleinen" Dichtigkeitsprüfung.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentrostung

Beitrag von Laverdalothar »

Der aus Frankfurt nahm damals meine ich 90€ für alles. Vieleicht gibt es die Seite deswegen nicht mehr?? :shock:

:wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Tankentrostung

Beitrag von Wolfgang L »

Das ist DER aus Frankfurt ......

Wann hast du deinen machen lassen??
Inflation oder Euronenverfall?

Bei Eur130 bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich das auch wirklich brauch :roll:

W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tankentrostung

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hab meinen noch gar nicht machen lassen; der Preis von - ich meine - 90€ stand damals auf seiner Web-Seite. Vieleicht war das aber auch ein "ab 90€" Preis...?!?

130€ ist viel Geld - keine Frage. Ein neuer Tank kostet aber deutlich mehr...

heutiger Spritt zieht Wasser; in jedem unserer Tanks ist unten eine Schicht Wasser, die über kurz- oder - lang den Tank durchrosten lässt. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche! Die Frage ist lediglich: wie lange dauert es... :oops:

Die Beschichtung, die er da macht, ist übrigens nicht mit einem Tanksiegel à la Krem weiß oder rot oder so. Es ist im Prinzip das gleiche Verfahren, dass bei heutigen Stahltanks auch angewandt wird. Sollte man keinen Unfall haben oder die Oberfläche sonst wie beschädigen, hält das "ewig"...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Walle

Re: Tankentrostung

Beitrag von Walle »

Sehr gute Arbeit hat abgeliefert der
Tankspezialist Roland Behrend
Sandstraße 8 A
49733 Wesuwe 05932 - 7355288

selber machen hab ich schon probiert, mit entrosten in - Betonmischer - chemisch - mechanisch, hab zwar alles rausbekommen :roll: , dieser Aufwand mit dem benötigten Material, steht für mich allerdings in keinem Verhältniss zu den Kosten bei o.a. Adresse.

Hab übrigens noch zwei Sätze von Tankbeschichtungsmaterial hier rumstehen, für fast geschenkte 25 € pro Satz, zuzüglich Versand geb ich`s ab, Behälter sind natürlich original verschlossen

Gruß Walle
Wolfgang L
2-Step
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2007, 11:49
Wohnort: vorderer Odenwald

Re: Tankentrostung

Beitrag von Wolfgang L »

Mahlzeit,
mail mich doch mal an - bin zumindest an einem Satz interessiert.

Solange noch nicht getankt wurde sollte ich die Gelegenheit nutzen!

Gruss
Wolfgang
Robertoho
2-Step
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2008, 17:18
Wohnort: Zürich

Re: Tankentrostung

Beitrag von Robertoho »

Habe schon 2 Tanks selbst mit POR15 Tankversiegelung gemacht - hat jedenfalls auch gehalten und ich war zufrieden.
Im Set ist ein ziemlich scharfes Reinigungsmittel und ein Rostumwandler enthalten - kommt also nicht alles raus. Die Versiegelung ist dann ziemlich dick (2mm). Aber so brauchts keinen Betonmischer.
Ist ein ziemliches Hantieren mit vielen Arbeitsgängen und braucht etwas Zeit, ausserdem muss man aufpassen, dass man keine Kratzer oder Dellen von aussen rein macht.
Aber präventiv würd ich sowas niemals machen - erst wenn wirklich Rost drin ist. Der Tank meiner 3CL sieht z.B. innen aus wie neu, obwohl ich nie auf was geachtet habe und das Teil auch einmal ein paar Jahre rumgestanden hat.
Antworten