Dann lass erst mal die 175er drin und geh damit zu Ulf wegen der Abstimmung. Wenn sie damit vorher gut gelaufen ist, sollte sie damit jetzt auch nicht schlechter laufen. Scheint, die 750er sind da etwas weniger empfindlich wegen der HD als die 1000er/1200er. Mir hatte man damals auch zu 175er geraten, da hat sie dann 12 Liter/100 verbraucht und nicht mehr ausgedreht... Bin runter auf 145er, was viel besser war, später auf 135 mit der 1000er
Es wundert mich halt, weil Laverdamania die 145er für die SF1 angibt.
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Ringspalt zwischen AB265 (Nadeldüse) und K2 (Düsennadel) im Maximalfall einer Fläche einer 200er Düse entspricht
AB265: 2,65mm; Fläche= R²*Pi=(2,65/2)²*3.14159265359= 5,51545860245mm²
K2 am unteren Ende 1,75 = R²*Pi= (1,75/2)²*3.14159265359=2,4052818754mm²
Ringspalt = Fläche AB265 minus Fläche K2 = 3.11017672705
Durchmesser HD= (Wurzel aus (Ringspalt/Pi))*2=(Wurzel aus (3,11017672705/3.14159265359))*2=1,9899748
Ergo: alles über 200er Düse würde durch den AB265 bzw. die K2 eh runtergeregelt. Sigi kann also auch ohne HD fahren, macht keinen Unterschied mehr...
ABER: da ja zum einen nicht der volle Bereich der K2 genutzt wird (selbst wenn die auf unterster Kerbe eingehangen ist), wird die HD auf jeden Fall kleiner sein können/müssen bzw. es steht eh weniger Sprit zur Verfügung. Konkret: die 200er Düse kommt höchstwahrscheinlich nie zum tragen.
Ob eine 175er zum tragen kommt ist auch fraglich. Ebenso eine 165er HD. Es hängt halt davon ab, wie der Ringspalt bei Vollast ist. Könnte man versuchen rauszufinden: HD und Düsenstock der HD raus und messen: Wie tief sitzt die Nadel in der Nadeldüse bei geschlossenem und bei hochgezogenem Schieber. Dann Nadel und Nadeldüse ausbauen und den Punkt ermitteln, an dem die Nadel bei voller Öffnung auf die Engstelle im Zerstäuber trifft, die den Ringspalt ausmacht. Dann die Dicke der Nadel an dieser Stelle messen und den Wert oben einfügen in die Rechnung anstelle der 1,75.
Schätze, dass da noch was zwischen 145 und 155 übrig bleibt. Das würde bedeuten, dass eh alles über dieser größe an HD völlig sinnfrei ist...
Meicel hat geschrieben: ↑22.08.2019, 11:02
Ich werde parallel auch mal die Abstimmung auf´m Prüfstand in Erwägung ziehen...ob das Sinn macht ohne Lambda-Sonde? Ich wollt eh schon lange mal einen Satz abgerockter Krümmer dafür vorbereiten - wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt.
Gruß aus Kiel,
Meicel
Hallo Meicel,
Prüfstand bringt eigentlich nur was im Volllast-Bereich bzw. wenn Du einen gebremsten hast, bei dem Du bei gleicher Drehzahl die Bremsleistung erhöhen kannst, um verschiedene Schieber Öffnungen zu gleicher Last und Drehzahl prüfen kannst. Denn auf dem Beschleunigungs-Prüfstand ziehst Du eh einfach am Kabel und schaust mal was der Bock so macht. Da ist der Schieber fast direkt vollständig offen und somit gleich die Hauptdüse aktiv. Teillast-Bereiche kannst Du damit nicht wirklich gut abstimmen. Und wenn der Ringspalt die Durchflußmenge unterhalb der HD abregelt, sagt es auch nichts über die HD aus.