Vergaser 1000 SFC

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Vergaser 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

... also der stotternde Lauf meiner SFC ist ja durch die zündungsseitigen Maßnahmen (neue Zündspulen, Kabel, Stecker) nicht wirklich besser geworden und die Maßnahmen eines Spezialisten im vergangenen Winter haben das Fehlerbild verschlechtert. :oops:

Ich habe jetzt erst mal herausgefunden, dass es der rechte Zylinder ist, der kurz nach dem Kaltstart nicht mehr mitläuft.
Kerzen 8_23.jpg
Das Kerzenbild ist m.E. ok.

Wenn ich den Schwimmerkammerdeckel des rechten Vergasers öffne, stelle ich fest, dass der Schwimmer "hängt" - er lässt sich nur mit leichtem Druck, nachdem er mit einem Knacks einen Widerstand überwunden zu haben scheint, nach oben bewegen.
Der Schwimmer lässt sich auch nicht ausbauen, da sich die Achse nicht herausziehen lässt. Selbige steckt fest wie reingeklemmt (siehe Pfeil).
Hat da jemand einen Tip ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Das ist auf jeden Fall nicht richtig, hast Du ja auch schon erkannt. Würde ich als erstes mal bei dem Spezialisten reklamieren...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Die Achse muss ja rausgehen, sie ist a nur gesteckt, mit ner guten Zange oder einem kleinen Bohrfutter (Dremel) oder so klemmen und dann kann man ja auch etwas gegenschlagen in Richtung der Achse.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Aber bitte vorsichtig, nicht dass der Anguss abbricht...

ich würde wie gesagt erst mal reklamieren. Wenn's ein Profi ist, wird er sich der Reklamation auch professionell annehmen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

... danke für Eure Hinweise.
Hab die Achse jetzt rausgekriegt. Werde Achse und Nadelventil erneuern. Mal sehen ...
Schwimmer Nadelventil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2797
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von Ernesto »

Vergiss nicht, die Schwimmerhöhe zu überprüfen/ggf. einzustellen.
Für PHF-Vergaser beträgt sie 18mm (17,5-18,5).
Wo, Du schon mal dabei bist, am besten bei allen Vergasern.
Geht am besten, wenn sie ausgebaur sind.
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Vergaser 1000 SFC - sie läuft !

Beitrag von JOHLUY »

Schwimmerachse und Nadelventil rechter Vergaser ersetzt - sie läuft wie seit 2 Jahren nicht mehr !!!
Danke allen, die mir Mut gemacht haben !
IMG_6625klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Andre G
2-Step
Beiträge: 1750
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vergaser 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Das freut mich 👏
Antworten