750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
pslaverda
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2022, 20:44
Wohnort: Hude /Oldenburg

750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von pslaverda »

3 Montage Chokehebel.JPG
Hallo an alle Laverda Fahrer,

leider konnte ich meinen Saisonbeginn erst in der letzten Woche starten.
Im April war ich in einen unverschuldeten Autounfall verwickelt worden, von dem ich mich erstmal erholen musste.
Eine Kollision mit 80km/h auf der Landstraße ist nicht ohne. Aber jetzt geht es wieder.

Nun zu meinem ersten von 4 Problemen, die während der ersten Fahrt (200 Kilometer) aufgetreten sind.

Mein Spiegel dreht sich permanent los, weil das Gewinde in der Kupplungsarmatur offensichtlich defekt ist.
Nun hatte ich mal auf einigen Bildern gesehen, dass man den Spiegel auch komplett mit dem Chokehebel zusammen fixieren kann.
Bei mir ist der Chokehebel am Lampenhalter befestigt, wo er natürlich eigentlich nicht hingehört.
Die Position des Chokehebels stört mich jetzt nicht so, wenn es eine vernünftige Möglichkeit gäbe, den Spiegel zu befestigen.
Mein Lenker ist ca. 66 cm breit (Durchmesser 22 mm) und mit Ochsenaugenblinkern versehen.
Lenkerendspiegel sind also schon mal nicht möglich.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier zu einer vernünftigen Lösung kommen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von lavgert »

… wenn das Spiegelgewinde lang genug ist oben und unten eine Mutter montieren.
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Gerald »

Eine weitere Möglichkeit ist ein Spiegel wie im Bild zu montieren.
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Jürgen W. »

crazy biggrin
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von RGS »

Hallo Peter,

ich würde da ein Helicoil Gewinde rein machen.

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Kai
2-Step
Beiträge: 177
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Kai »

Hallo Peter,

die vorgenannten Lösungen sind sicherlich die besten und schönsten. Wenn´s schnell gehen soll und noch Platz am Lenker für die Klemme ist kann auch ein Spiegel in der folgenden Art helfen

https://www.xlmoto.de/product/ruckspieg ... lsrc=aw.ds

Wie gesagt, elegant ist anders, aber ich habe so eine ähnliche Lösung auch an einer meiner Mopeds

VG, Kai
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Laverdalothar »

Diesen Spiegel (bzw. einen sehr ähnlichen) hatte ich auch an meiner 750 SF(0) verbaut, funktioniert sehr gut! Kleine Nebenwirkungen sind allerdings sehr viele Kommentare im Forum dazu... (running Gag... :mrgreen: )
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 302
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 15.06.2023, 09:47 Diesen Spiegel (bzw. einen sehr ähnlichen) hatte ich auch an meiner 750 SF(0) verbaut, funktioniert sehr gut! Kleine Nebenwirkungen sind allerdings sehr viele Kommentare im Forum dazu... (running Gag... :mrgreen: )
Aber Lothar!

Soooo lang ist der Spiegel auf dem Bild doch gar nicht!! biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Laverdalothar »

Sprach von dem Link von Kai, das ist ziemlich genau der Spiegel, den ich verbaut hatte und der hier zum "Running Gag" wurde... crazy biggrin
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
pslaverda
2-Step
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2022, 20:44
Wohnort: Hude /Oldenburg

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von pslaverda »

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Vielen Dank dafür.

Als „schnellste“ Lösung würde ich mir den Spiegel
(Kai Beitrag) montieren.

Leider habe ich keinen Spiegelfuß mit einem längeren Gewinde als 15 mm gefunden, dann könnte man ihn von unten kontern.

Ich versuche das ganze jetzt mal mit Gewindeverlängerung und Einschraubhülsen.

Ich werde dann von meinem Experiment wieder berichten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

LG Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11844
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 SF2 Spiegel Probleme mit Halterung

Beitrag von Laverdalothar »

Es gibt sonst auch gefräste Klemm-Halter von Louis z.B.:

https://www.louis.de/artikel/spiegelauf ... r/10028810

oder etwas dezenter:

https://www.louis.de/artikel/zweiteilig ... r/10028890
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten