neues Projekt Laverda 100
Moderator: Jürgen W.
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Re: neues Projekt Laverda 100
Für die Spezialisten wäre es bestimmt wichtig zu sehen wie die Bruchstücke aussehen….
- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hi,
...
Muss ma abschätzen, welche Radien das teil hat, vielleicht komm ich dann drauf..
...
Muss ma abschätzen, welche Radien das teil hat, vielleicht komm ich dann drauf..
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Auf keinen Fall, Digga
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Re: neues Projekt Laverda 100
Sieht nach ner Lagerung aus, aber für was?
- Laverdalothar
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Re: neues Projekt Laverda 100
Lager aus Alu? Würde man die nicht aus Messing oder Bronze machen, zumindest bei den schneller drehenden Teilen?
Ich denke eher an eine Distanz-Buchse, vermutlich auch eher irgendwo aus dem Bereich der Schaltung?!?
Musst einfach mal die Ersatzteilliste mit den vorhandenen Teilen vergleichen. Irgend ein Teil wird fehlen. Gibt da ein paar Buchsen und Distanzhülsen, die es sein könnten. Nr. 26, 186 oder 206 kämen von der Größe her in Frage, die restlichen sind als "broncina" gekennzeichnet, was mich vermuten lässt, dass es Bronze-Hülsen sind.
Ich denke eher an eine Distanz-Buchse, vermutlich auch eher irgendwo aus dem Bereich der Schaltung?!?
Musst einfach mal die Ersatzteilliste mit den vorhandenen Teilen vergleichen. Irgend ein Teil wird fehlen. Gibt da ein paar Buchsen und Distanzhülsen, die es sein könnten. Nr. 26, 186 oder 206 kämen von der Größe her in Frage, die restlichen sind als "broncina" gekennzeichnet, was mich vermuten lässt, dass es Bronze-Hülsen sind.
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hi,
sieht für mich wegen Radius und dicke nach Zylinderbuchse aus, vielleicht hat der Motor mal einen Pleuelabriss gehabt
und das Pleuel hat diese Teile aus der Buchse unten rausgeschlagen. Faul wie die Italiener sind dann einfach neuen Zylinder
draufgesteckt.
Grüße
Sigi
sieht für mich wegen Radius und dicke nach Zylinderbuchse aus, vielleicht hat der Motor mal einen Pleuelabriss gehabt
und das Pleuel hat diese Teile aus der Buchse unten rausgeschlagen. Faul wie die Italiener sind dann einfach neuen Zylinder
draufgesteckt.
Grüße
Sigi
- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Das könnte ein Lagersitz sein.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo,
danke für euere Überlegungen, ich hab mal den Innendurchmesser des Bruchstück gezeichnet: ca 14 mm -siehe Bild. Könnte dem Durchmesser nachvon einer Lagerung des Kickstarters im Gehäuse kommen - Wandstärke sind 2,5 mm. An den Innenseiten des Motors fehlt aber eigentlich auch nichts - siehe Bild
Grüße Michael
danke für euere Überlegungen, ich hab mal den Innendurchmesser des Bruchstück gezeichnet: ca 14 mm -siehe Bild. Könnte dem Durchmesser nachvon einer Lagerung des Kickstarters im Gehäuse kommen - Wandstärke sind 2,5 mm. An den Innenseiten des Motors fehlt aber eigentlich auch nichts - siehe Bild
Grüße Michael
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michael,
nur vom Foto her sieht es für mich auf dem 2ten Foto so aus,
als wenn ganz links unter dem Lager dem dortigen Lagersitz
etwas fehtl.
Sitze am Tablett und kann das leider nicht einzeichnen, was ich meine.
Gruß
Rainer
nur vom Foto her sieht es für mich auf dem 2ten Foto so aus,
als wenn ganz links unter dem Lager dem dortigen Lagersitz
etwas fehtl.
Sitze am Tablett und kann das leider nicht einzeichnen, was ich meine.
Gruß
Rainer
- stöggi
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Re: neues Projekt Laverda 100
Schau doch mal unter der Nockenwelle nach.
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- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo zusammen,
ein paar Bilder zwischendurch ...
Gruß
Michael
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Michael
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- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
...mal weitergebastelt an der hinteren Motorhalterung ...
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- Laverdalothar
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Re: neues Projekt Laverda 100
schaut doch schon mal brauchbar aus aus meiner laienhaften Sicht!
LG
Lothar
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- lavgert
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo Michel, die Motorhalterung unten in Gummi, oben an einem dünnen Blech war wohl keine sehr gute Idee von LAVERDA. Bei der Restauration meiner 100 Sport Lusso habe ich überlegt die Halterung oben auch auf Gummis umzubauen, der Aufwand war mir dann aber doch zu groß. Ich fahre ja mit ihr keine Langstreckenrennen. Ciao, Gert
- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hallo zusammen,
ich hab mal so einen Umbau auf ein elastisches Motorlager gesehen. Ist eher was für Perfektionisten, die eigene Möglichkeiten für Schweißen und spanende Bearbeitung haben (OCT?). Ic denke, wenn man darauf achtet, dass die unteren Gummipuffer nicht verschlissen sind und die hintere Motorhalterung ausdistanziert und festgezogen ist, dürfte so schnell nix passieren . ... bei der geschätzten Kilometerleistung von 500 km/Jahr
ich hab mal so einen Umbau auf ein elastisches Motorlager gesehen. Ist eher was für Perfektionisten, die eigene Möglichkeiten für Schweißen und spanende Bearbeitung haben (OCT?). Ic denke, wenn man darauf achtet, dass die unteren Gummipuffer nicht verschlissen sind und die hintere Motorhalterung ausdistanziert und festgezogen ist, dürfte so schnell nix passieren . ... bei der geschätzten Kilometerleistung von 500 km/Jahr
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- Michel
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Re: neues Projekt Laverda 100
Hi,
nach einem kleinen Intermezzo mit einer Aprilia Pegaso 650 GL geht's mit der Laverda 100 weiter. Bei der Montage des Zylinderkopfes ist mir an einem Kipphebelwellenbock (!?) eine Bohrung mit einer Feder aufgefallen, die im Ersatzteilkatalog nicht dargestellt ist. Es könnte sein, dass durch diese Feder + eventuell ein Bauteil, das ich nicht kenne (Scheibe, Kugel), das axiale Spiel der Kipphebel auf der Kipphebel-Achse eliminiert werden soll. Die Feder alleine macht das nicht, weil sie bündig mit dem Kipphebelwellenbock abschließt - oder die ist altersbedingt etwas erlahmt (!). Ich habe auch schon einschlägige Laverda100 Spezialisten (nicht alle !!) gefragt. Nach ersten Infos haben nicht alle der Zylinderköpfe diese Bohrungen. Ich bin mal gespannt, was rauskommt
An alle schonmal besten Dank für die Recherchen
nach einem kleinen Intermezzo mit einer Aprilia Pegaso 650 GL geht's mit der Laverda 100 weiter. Bei der Montage des Zylinderkopfes ist mir an einem Kipphebelwellenbock (!?) eine Bohrung mit einer Feder aufgefallen, die im Ersatzteilkatalog nicht dargestellt ist. Es könnte sein, dass durch diese Feder + eventuell ein Bauteil, das ich nicht kenne (Scheibe, Kugel), das axiale Spiel der Kipphebel auf der Kipphebel-Achse eliminiert werden soll. Die Feder alleine macht das nicht, weil sie bündig mit dem Kipphebelwellenbock abschließt - oder die ist altersbedingt etwas erlahmt (!). Ich habe auch schon einschlägige Laverda100 Spezialisten (nicht alle !!) gefragt. Nach ersten Infos haben nicht alle der Zylinderköpfe diese Bohrungen. Ich bin mal gespannt, was rauskommt
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