Garagenfund: Laverda 1000/1
Moderator: Jürgen W.
-
- 2-Step
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.06.2008, 22:57
- Wohnort: 41849 Wassenberg
Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo an alle LAVERDA-Liebhaber,
Kennt jemand diese Rennversion der Laverda 1000/1 vom Bj.1974?
Ist dierser Umbau original??? (Einsitzer mit Höcker; die Fußrastenanlage ist nach hinten versetzt; ein Auspuffrohr auf der linken Seite mit der Aufschrift " MARMITTA BREVETTATA APP.I.G.M.762/6" und in der MItte "DECIBEL", vom italienischen übersetzt heißt das "Auspuffrohr patentiert".
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
http://www.upload.laverda-register.de/server.php3
http://www.upload.laverda-register.de/server.php3
Kennt jemand diese Rennversion der Laverda 1000/1 vom Bj.1974?
Ist dierser Umbau original??? (Einsitzer mit Höcker; die Fußrastenanlage ist nach hinten versetzt; ein Auspuffrohr auf der linken Seite mit der Aufschrift " MARMITTA BREVETTATA APP.I.G.M.762/6" und in der MItte "DECIBEL", vom italienischen übersetzt heißt das "Auspuffrohr patentiert".
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
http://www.upload.laverda-register.de/server.php3
http://www.upload.laverda-register.de/server.php3
-
- 2-Step
- Beiträge: 108
- Registriert: 18.05.2007, 14:34
- Wohnort: Berlin
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hi mondan,
die Bilder bzw. Links funktionieren leider nicht.
Versuchs nochmal...
Gruss
Heiko
die Bilder bzw. Links funktionieren leider nicht.
Versuchs nochmal...
Gruss
Heiko
- Jürgen W.
- Site Admin
- Beiträge: 858
- Registriert: 18.05.2007, 10:32
- Wohnort: 41366 Schwalmtal
-
- 2-Step
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.06.2008, 22:57
- Wohnort: 41849 Wassenberg
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Danke schön! :)
- Jens
- 2-Step
- Beiträge: 482
- Registriert: 25.05.2007, 08:19
- Wohnort: Hamburg
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo mondan,
die hatte mal was mit ner Ducati (Sitzbank und Endtopfform) :D :
http://www.asl-testsite.co.uk/motors/dr ... hosted.jpg
Fußrasten, Schutzblech vorn, Tourenlenker, Luftfilter und Rücklicht sind auch nicht originoool.
Ist irgendwann mal einfach umgebaut worden.
lg Jens
die hatte mal was mit ner Ducati (Sitzbank und Endtopfform) :D :
http://www.asl-testsite.co.uk/motors/dr ... hosted.jpg
Fußrasten, Schutzblech vorn, Tourenlenker, Luftfilter und Rücklicht sind auch nicht originoool.
Ist irgendwann mal einfach umgebaut worden.
lg Jens
-
- 2-Step
- Beiträge: 108
- Registriert: 18.05.2007, 14:34
- Wohnort: Berlin
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo mondan,
Jens hat recht.
Der Höcker könnte ein Liegme-Höcker aus dem Zubehör sein.
Wenn Du das Teil kaufst und das Sitzbrötchen nicht mehr brauchst, melde Dich :)
Der Auspuff könnte von der Form ein Conti sein. Allerdings passt die Aufschrift nicht.
Der Sammler sieht aber nicht sehr effizient aus :?
Rücklicht und der ganze Nummernschildhalter sieht nach Königswelle aus
http://www.classic-race.de/?m=parts&print=1313
Diese kleinen Einzelluftfilter sind meist auch nicht förderlich für den Motor. Dann lieber offene Trichter.
Die Rastenanlage ist einfach auf den Haltepunkt der Auspuffanlage verlegt.
Nicht schön aber selten.
Instrumentenhalter und Ochsenaugen sind auch nicht original.
Also bleibt insgesamt relativ wenig originales übrig. Von 'Rennversion' würde ich auch nicht sprechen
Aber wenn der Preis stimmt, kann man natürlich wieder auf original rückbauen - oder man macht den Umbau zum 'Racer' wirklich konsequent... :!:
Gruss
Heiko
Jens hat recht.
Der Höcker könnte ein Liegme-Höcker aus dem Zubehör sein.
Wenn Du das Teil kaufst und das Sitzbrötchen nicht mehr brauchst, melde Dich :)
Der Auspuff könnte von der Form ein Conti sein. Allerdings passt die Aufschrift nicht.
Der Sammler sieht aber nicht sehr effizient aus :?
Rücklicht und der ganze Nummernschildhalter sieht nach Königswelle aus
http://www.classic-race.de/?m=parts&print=1313
Diese kleinen Einzelluftfilter sind meist auch nicht förderlich für den Motor. Dann lieber offene Trichter.
Die Rastenanlage ist einfach auf den Haltepunkt der Auspuffanlage verlegt.
Nicht schön aber selten.
Instrumentenhalter und Ochsenaugen sind auch nicht original.
Also bleibt insgesamt relativ wenig originales übrig. Von 'Rennversion' würde ich auch nicht sprechen
Aber wenn der Preis stimmt, kann man natürlich wieder auf original rückbauen - oder man macht den Umbau zum 'Racer' wirklich konsequent... :!:
Gruss
Heiko
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1075
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo,
Lass uns mal ein Bild der Instrumente von oben als Nahaufnahme sehen. Die Lampenhalterung ist übrigens auch nicht "originool", aber das ist zum Glück bei Laverdas nicht so wichtig! Der Krümmer an der Primärseite (links von oben gesehen) ist recht gebläut, schau dir mal die Zündkerze an und vergleich die mit den anderen beiden. Evnetuell läuft der Zylinder zu mager/heiss. Wäre schade bei dem wirklich schönen Mopped. Wo findet man sowas in einer Garage :?
Viel Spass mit dem Sahnestück!
Gerald
Lass uns mal ein Bild der Instrumente von oben als Nahaufnahme sehen. Die Lampenhalterung ist übrigens auch nicht "originool", aber das ist zum Glück bei Laverdas nicht so wichtig! Der Krümmer an der Primärseite (links von oben gesehen) ist recht gebläut, schau dir mal die Zündkerze an und vergleich die mit den anderen beiden. Evnetuell läuft der Zylinder zu mager/heiss. Wäre schade bei dem wirklich schönen Mopped. Wo findet man sowas in einer Garage :?
Viel Spass mit dem Sahnestück!
Gerald
- Jens
- 2-Step
- Beiträge: 482
- Registriert: 25.05.2007, 08:19
- Wohnort: Hamburg
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
So müsste sie vor den Umbauten ausgesehen haben:
Das Bild ist von http://www.italoclassicbikes.de dort gibt es auch einen Restaurationsbericht von dem Modell.
Rücklicht könnte also evtl. doch stimmen. Blinker und Rückspiegel wurden glaube ich erst vom oder für den Importeur angebaut (?). Damals ist sie übrigens auch ohne Ständer einfach stehengeblieben, das waren noch Zeiten
"Original-Umbauten" von Laverda als Racer sahen eher so aus: http://www.laverdacorse.it/english/Racing_moto.htm
lg Jens
Das Bild ist von http://www.italoclassicbikes.de dort gibt es auch einen Restaurationsbericht von dem Modell.
Rücklicht könnte also evtl. doch stimmen. Blinker und Rückspiegel wurden glaube ich erst vom oder für den Importeur angebaut (?). Damals ist sie übrigens auch ohne Ständer einfach stehengeblieben, das waren noch Zeiten
"Original-Umbauten" von Laverda als Racer sahen eher so aus: http://www.laverdacorse.it/english/Racing_moto.htm
lg Jens
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11855
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Ne - die Rücklichtplatte ist nicht original. Diese "5-eckige" Platte mit dem Rücklicht kommt von Guzzi oder Ducati, jedenfalls nicht von Laverda. Laverda hatte zu der Zeit noch ein Rücklicht wie bei meiner 750er:
Was ruft der Verkäufer denn auf für die schwarze? Der Rahmenlack ist übrigens auch nicht original (müsste schwarz sein meine ich...)
Heiko: mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Maschine von UNTEN anschauen können?? Den Sammler konnte ich noch nicht entdecken...
Was ruft der Verkäufer denn auf für die schwarze? Der Rahmenlack ist übrigens auch nicht original (müsste schwarz sein meine ich...)
Heiko: mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Maschine von UNTEN anschauen können?? Den Sammler konnte ich noch nicht entdecken...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
- Gerald
- 2-Step
- Beiträge: 1075
- Registriert: 18.05.2007, 21:34
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Ich denk mal das Heiko die Biegung im Sammler meint zum Übergang Endrohr.
Lothar: solltest Du demnächst bemerken das jemand in deine Garage bei Nacht und Nebel eingebrochen ist und die Spiegel der 750er gekürzt hat dann
wundere dich bitte nicht! :P
Gruss
Gerald
Lothar: solltest Du demnächst bemerken das jemand in deine Garage bei Nacht und Nebel eingebrochen ist und die Spiegel der 750er gekürzt hat dann
wundere dich bitte nicht! :P
Gruss
Gerald
-
- 2-Step
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.06.2008, 22:57
- Wohnort: 41849 Wassenberg
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo,
hier ist ein Foto von den Instrumenten, sie sind auf jeden Fall original von Laverda. Die Maschine hat knapp 27.000km gelaufen. Die Rahmen- und die Motornummer stimmen auch überein (Laverda 1000/1 Nr.1989). Es gibt noch dazu viele Ersatzteile: einen zweiten Motor mit Rahmen, aber ohne Brief; Forderfelge mit Gabel und kompletter Bremsanlage; Hinterfelge mit Bremsen, komplette Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen usw.
Was meint ihr damit, daß das Motorrad nicht mehr effizient ist?
hier ist ein Foto von den Instrumenten, sie sind auf jeden Fall original von Laverda. Die Maschine hat knapp 27.000km gelaufen. Die Rahmen- und die Motornummer stimmen auch überein (Laverda 1000/1 Nr.1989). Es gibt noch dazu viele Ersatzteile: einen zweiten Motor mit Rahmen, aber ohne Brief; Forderfelge mit Gabel und kompletter Bremsanlage; Hinterfelge mit Bremsen, komplette Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen usw.
Was meint ihr damit, daß das Motorrad nicht mehr effizient ist?
-
- 2-Step
- Beiträge: 108
- Registriert: 18.05.2007, 14:34
- Wohnort: Berlin
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Lothar, ich hab da zwei so gaaaaaaanz lange Spiegel (Remote-Mirror). Die halte ich unter den aufgebockten PC und kann dann auch alles von unten sehen... 8)Heiko: mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Maschine von UNTEN anschauen können?? Den Sammler konnte ich noch nicht entdecken...
Wie Gerald sagte, ich meinte den Abgang vom Sammler zum Topf.
Ciao
Heiko
-
- 2-Step
- Beiträge: 108
- Registriert: 18.05.2007, 14:34
- Wohnort: Berlin
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Ich meinte damit, dass der Sammler respektive der Übergang zum Topf nicht so effizient aussieht. Effizient im Sinne von 'leistungsfördernd'.Was meint ihr damit, daß das Motorrad nicht mehr effizient ist?
Aber das Aussehen ist eine Sache und die Realität vielleicht ne andere. Das muss man ausprobieren.
Relativ sicher bin ich mir bei den kleinen Einzelfiltern, da ich damit auch schon vor langer Zeit experimentiert habe. Verursachen bei höheren Drehzahlen Wirbel im Ansaugtrakt.
Gruss
Heiko
-
- 2-Step
- Beiträge: 16
- Registriert: 27.06.2008, 22:57
- Wohnort: 41849 Wassenberg
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Hallo Lothar,Was ruft der Verkäufer denn auf für die schwarze?
der Verkäufer ist eine ältere Dame und sie hat mich gefragt, was ich für die Maschine geben will. Kann jemand abschätzen was die noch wert ist? All die Ersatzteile, die ich schon erwähnt habe, gibt es oben drauf. Der Motor läuft meiner Meinung nach gut.
Gruß
mondan
- Laverdalothar
- 2-Step
- Beiträge: 11855
- Registriert: 19.05.2007, 20:03
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Garagenfund: Laverda 1000/1
Haengt von der Wunschvorstellung des Kaeufers ab: was will er. Gefaellt sie ihm, ist der Wert einer lauffaehigen Maschine um die 3.500 bis 4.000 Euro.
Will man ein Restaurations-Objekt, ist die Maschine in etwa mit maximal 2.500 Euro zu bewerten, denn dann muss man die noch fehlenden Teile dazu rechnen...
HTH
Will man ein Restaurations-Objekt, ist die Maschine in etwa mit maximal 2.500 Euro zu bewerten, denn dann muss man die noch fehlenden Teile dazu rechnen...
HTH
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker