Garagenfund: Laverda 1000/1

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

mondan
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2008, 22:57
Wohnort: 41849 Wassenberg

Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von mondan »

Hallo an alle LAVERDA-Liebhaber,
Kennt jemand diese Rennversion der Laverda 1000/1 vom Bj.1974?
Ist dierser Umbau original??? (Einsitzer mit Höcker; die Fußrastenanlage ist nach hinten versetzt; ein Auspuffrohr auf der linken Seite mit der Aufschrift " MARMITTA BREVETTATA APP.I.G.M.762/6" und in der MItte "DECIBEL", vom italienischen übersetzt heißt das "Auspuffrohr patentiert".
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

http://www.upload.laverda-register.de/server.php3


http://www.upload.laverda-register.de/server.php3
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von 1000jota »

Hi mondan,
die Bilder bzw. Links funktionieren leider nicht.
Versuchs nochmal...

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 858
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Jürgen W. »

Bitte sehr:

Bild
Bild
Grüße
Jürgen W.
mondan
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2008, 22:57
Wohnort: 41849 Wassenberg

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von mondan »

Danke schön! :)
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Jens »

Hallo mondan,

die hatte mal was mit ner Ducati (Sitzbank und Endtopfform) :D :

http://www.asl-testsite.co.uk/motors/dr ... hosted.jpg

Fußrasten, Schutzblech vorn, Tourenlenker, Luftfilter und Rücklicht sind auch nicht originoool.

Ist irgendwann mal einfach umgebaut worden.

lg Jens
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von 1000jota »

Hallo mondan,
Jens hat recht.
Der Höcker könnte ein Liegme-Höcker aus dem Zubehör sein.
Wenn Du das Teil kaufst und das Sitzbrötchen nicht mehr brauchst, melde Dich :)
Der Auspuff könnte von der Form ein Conti sein. Allerdings passt die Aufschrift nicht.
Der Sammler sieht aber nicht sehr effizient aus :?
Rücklicht und der ganze Nummernschildhalter sieht nach Königswelle aus
http://www.classic-race.de/?m=parts&print=1313

Diese kleinen Einzelluftfilter sind meist auch nicht förderlich für den Motor. Dann lieber offene Trichter.

Die Rastenanlage ist einfach auf den Haltepunkt der Auspuffanlage verlegt.
Nicht schön aber selten.

Instrumentenhalter und Ochsenaugen sind auch nicht original.
Also bleibt insgesamt relativ wenig originales übrig. Von 'Rennversion' würde ich auch nicht sprechen :shock:

Aber wenn der Preis stimmt, kann man natürlich wieder auf original rückbauen - oder man macht den Umbau zum 'Racer' wirklich konsequent... :!:

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1075
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Lass uns mal ein Bild der Instrumente von oben als Nahaufnahme sehen. Die Lampenhalterung ist übrigens auch nicht "originool", aber das ist zum Glück bei Laverdas nicht so wichtig! Der Krümmer an der Primärseite (links von oben gesehen) ist recht gebläut, schau dir mal die Zündkerze an und vergleich die mit den anderen beiden. Evnetuell läuft der Zylinder zu mager/heiss. Wäre schade bei dem wirklich schönen Mopped. Wo findet man sowas in einer Garage :?

Viel Spass mit dem Sahnestück!
Gerald
Benutzeravatar
Jens
2-Step
Beiträge: 482
Registriert: 25.05.2007, 08:19
Wohnort: Hamburg

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Jens »

So müsste sie vor den Umbauten ausgesehen haben:

Bild
Das Bild ist von http://www.italoclassicbikes.de dort gibt es auch einen Restaurationsbericht von dem Modell.

Rücklicht könnte also evtl. doch stimmen. Blinker und Rückspiegel wurden glaube ich erst vom oder für den Importeur angebaut (?). Damals ist sie übrigens auch ohne Ständer einfach stehengeblieben, das waren noch Zeiten :wink:

"Original-Umbauten" von Laverda als Racer sahen eher so aus: http://www.laverdacorse.it/english/Racing_moto.htm

lg Jens
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11855
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Laverdalothar »

Ne - die Rücklichtplatte ist nicht original. Diese "5-eckige" Platte mit dem Rücklicht kommt von Guzzi oder Ducati, jedenfalls nicht von Laverda. Laverda hatte zu der Zeit noch ein Rücklicht wie bei meiner 750er:

Bild

Was ruft der Verkäufer denn auf für die schwarze? Der Rahmenlack ist übrigens auch nicht original (müsste schwarz sein meine ich...)

Heiko: mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Maschine von UNTEN anschauen können?? Den Sammler konnte ich noch nicht entdecken... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1075
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Gerald »

Ich denk mal das Heiko die Biegung im Sammler meint zum Übergang Endrohr.

Lothar: solltest Du demnächst bemerken das jemand in deine Garage bei Nacht und Nebel eingebrochen ist und die Spiegel der 750er gekürzt hat dann
wundere dich bitte nicht! :P

Gruss
Gerald :twisted:
mondan
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2008, 22:57
Wohnort: 41849 Wassenberg

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von mondan »

Hallo,
hier ist ein Foto von den Instrumenten, sie sind auf jeden Fall original von Laverda. Die Maschine hat knapp 27.000km gelaufen. Die Rahmen- und die Motornummer stimmen auch überein (Laverda 1000/1 Nr.1989). Es gibt noch dazu viele Ersatzteile: einen zweiten Motor mit Rahmen, aber ohne Brief; Forderfelge mit Gabel und kompletter Bremsanlage; Hinterfelge mit Bremsen, komplette Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen usw.
Was meint ihr damit, daß das Motorrad nicht mehr effizient ist?

Bild
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von 1000jota »

Heiko: mit welchem Grafik-Programm hast Du denn die Maschine von UNTEN anschauen können?? Den Sammler konnte ich noch nicht entdecken...
Lothar, ich hab da zwei so gaaaaaaanz lange Spiegel (Remote-Mirror). Die halte ich unter den aufgebockten PC und kann dann auch alles von unten sehen... 8)

Wie Gerald sagte, ich meinte den Abgang vom Sammler zum Topf.

Ciao
Heiko
1000jota
2-Step
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2007, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von 1000jota »

Was meint ihr damit, daß das Motorrad nicht mehr effizient ist?
Ich meinte damit, dass der Sammler respektive der Übergang zum Topf nicht so effizient aussieht. Effizient im Sinne von 'leistungsfördernd'.
Aber das Aussehen ist eine Sache und die Realität vielleicht ne andere. Das muss man ausprobieren.
Relativ sicher bin ich mir bei den kleinen Einzelfiltern, da ich damit auch schon vor langer Zeit experimentiert habe. Verursachen bei höheren Drehzahlen Wirbel im Ansaugtrakt.

Gruss
Heiko
mondan
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2008, 22:57
Wohnort: 41849 Wassenberg

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von mondan »

Was ruft der Verkäufer denn auf für die schwarze?
Hallo Lothar,
der Verkäufer ist eine ältere Dame und sie hat mich gefragt, was ich für die Maschine geben will. Kann jemand abschätzen was die noch wert ist? All die Ersatzteile, die ich schon erwähnt habe, gibt es oben drauf. Der Motor läuft meiner Meinung nach gut.
Gruß
mondan
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11855
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Garagenfund: Laverda 1000/1

Beitrag von Laverdalothar »

Haengt von der Wunschvorstellung des Kaeufers ab: was will er. Gefaellt sie ihm, ist der Wert einer lauffaehigen Maschine um die 3.500 bis 4.000 Euro.

Will man ein Restaurations-Objekt, ist die Maschine in etwa mit maximal 2.500 Euro zu bewerten, denn dann muss man die noch fehlenden Teile dazu rechnen...

HTH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten