Reifen, NEU ContiGO

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Urs »

Hallo Zusammen,
aktuell habe ich für meine RGS Corsa, nach dem Ausflug in die Dolomiten wieder mal neue Reifen benötigt.

Der BT45 von Bridgestone war sicher auch ein ganz guter Reifen. Jedoch bekomme ich vorne bei meiner Fahrweise immer eine zünftigen "Sägezahn" auf der Flanke.

Die Wahl fiel daher mal auf die neuen von Continental, den ContiGO
Leider war für Hinten der 130/80-18 nicht lieferbar.
Ich fahre ja auf meiner Corsa die Felgen der 1000'er SFC 3.0 x 18 hinten.
Nun sind montiert:
100/90-18V vorne
120/90-18V hinten
Kosten, inkl. Montage und wuchten kompl. 184.- Euro bei meinem Händler!
(den Aus- Einbau, mach ich aber Vorort immer selber!)

Die Gummis gefallen auf der ersten Ausfahrt sehr gut. Stabil und wirklich enorm handlich. Grip ist auch i.O. Der erste Eindruck sehr gelungen.
Mehr dann später, wenn ich mehr damit gefahren bin!

Beste Grüsse
Urs
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Urs »

Hallo Zusammen,
übers WE konnte ich endlich mal eine schöne 500km Tour machen und die neuen ContiGo etwas ausgiebiger testen! 8)

Die Corsa ist mit diesen Gummis sehr handlich und zielgenau. Kein Lenkerflattern und echt prima zum fahren

Vermutlich haben die BT45 etwas besseren Grip, aber das Fahrverhalten der Contis gefällt mir pers. besser. Der Grip reicht auch.
Rutscht leicht bei Belagsübergängen, aber leicht zu halten.
Nassgripp konnte ich noch nicht testen, da ich top Wetter hatte! :lol:

Viel Landstrasse und kleine enge Strässchen 3'ter Kategorie! Aber auch schnelle Landstrassen und grosse Pässe. gute Dämpfung und trotzdem gutes Lenkgefühl.
Habe den Conti nun auch auf der SF2 hinten drauf.

Grüsse
Urs
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Urs »

... letzte Woche war ich auch mal bei nasser Strasse mit meinen neuen Conti's unterwegs.
Auch hier sind die Haftung und das Handling ok.
Für mich sind die neuen Conti Go empfehlenswert! 8)

...aber das scheint hier nicht wirklich von allgemeinem Interesse. :wink:
Vermutlich haben alle noch die BT45 drauf und bei 500km / Jahr halten die wohl noch einige Zeit! :P :lol:

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
piet
2-Step
Beiträge: 1197
Registriert: 27.05.2007, 08:24
Wohnort: Hennef

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von piet »

Urs,

da hast du dich sicher verschrieben, du meinst sicher 500km/Wochenende........... :wink:

Gruss,
piet
(350 km vor 2 Wochen, 1300 km letzte Woche, BT45 v+h auf der RGS. Glaub das bleibt noch lange so, zumindest solange wie Bridgestone die Dinger baut!)
Ich leide nicht unter meinen Wahnsinn, ich geniesse jeden Moment!
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Sigi »

Urs,

da hast du dich sicher verschrieben, du meinst sicher 500km/Wochenende...........
ne, ich glaube er meinte das so, und es steckt auch Wahrheit dahinter.

Das Thema Reifen dauert schon etwas, die wechselt man halt nicht
jede Woche/Monat.

@Urs,

miss mal die Profiltiefe am Vorderreifen, der Conti Road Attack (oder
so ähnlich) ist neu schon fast an der deutschen Verschleißgrenze von
1,6 mm :shock:

Deshalb halte ich nicht viel von Conti, kann aber beim "Go" ja besser
sein

Gruß
Sigi
Urs
2-Step
Beiträge: 283
Registriert: 04.06.2007, 08:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Urs »

Sigi,
vorne hat der Go gut 5mm, hinten gut 6mm (Gesamttiefe) :?

Ist nicht gerade üppig aber noch Welten besser als der neue BT16
5 Zonen Superreifen
bei dem habe ich vorne 2,2mm und hinten keine 4mm ( bis zur Verbrauchsmarke gemessen). (Grösse für moderne Bikes)
Also sowas würde ich auch nicht montieren! Das muss boykotiert werden!! :evil:

@Piet
nö, nö, hab mich nicht verschrieben!! :wink:
Und Ausnahmen wie Du, ....

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Sigi »

Hi,

OK, 5-6 mm klingt gut. Da kann man den Reifen schon mal testen,
hab aber noch fast neue BT 45 drauf, es wird also dauern.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Laverdalothar »

Hab mir den Conti Go! mal auf der Webseite angeschaut. Recht modernes Design vom Profil her:

Bild

Versteht mich da nicht falsch: ICH hab da kein Problem mit, erinnere mich aber an die Diskussion von letztem Jahr hinsichtlich Conti TKV vs. BT45 und klassischem Design.

Die Reifen-Formate sollten für die meisten Lavendels passen. Es gibt sogar entsprechende Größen für die GSX-R-Felgen die ja außer mir auch noch einige andere fahren. Verfügbar derzeit (hier mal nur die 18"er, es gibt auch entsprechende 16", 17" und 19" Reifen für andere Marken...):

90/90 - 18 M/C 51H TL *
100/90 - 18 M/C 56H TL
100/90 - 18 M/C 56V TL
110/80 - 18 M/C 58V TL *
110/90 - 18 M/C 61H TL

3.00 - 18 M/C 52P TT
4.00 - 18 M/C 64H TL
120/90 - 18 M/C 65H TL
120/90 - 18 M/C 65V TL
130/70 - 18 M/C 63H TL *
130/80 - 18 M/C 66V TL
150/70 - 18 M/C 70V TL

(*=in Vorbereitung)

Auch selten inzwischen: es scheint keinen speziellen Vorder- oder Hinterreifen zu geben. Profil zumindest scheint gleich zu sein und für eine alte SF müsste man vorne einen 100/90 nehmen, da ein 3.5 nicht zur Verfügung steht. Sollte aber kein Problem darstellen...

Traglast-Index passt in dem Fall auch (56 vorne und 61 hinten), wäre also für die älteren 750er sicherlich eine Alternative. Preislich hab ich mal bei Moppedreifen.de nachgeschaut. In der Größe 100/90-18 ist der Go! minimal günstiger als der BT45, beide sind aber teurer als der TKV. Leider ist der BT45 dort der einzige Reifen, der lieferbar ist...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Markus SF2 »

Moin Männers,

Jörg und ich werden jetzt auch mal den Conti Go! an der Hinterhand testen.

Nachdem ich fahrtechnisch von dem TKV schwer begeistert war, hat der HR mich nun nach knapp 3,5 TKM verlassen...dummerweise ist die Mittelrille fast negativ, allerdings die Flanken noch mehr als gut :?:

Und ich bin eher weniger geradeaus gefahren..schon merkwürdig.

Ich bin gespannt, wie der Conti Go! sich so macht. Wenn er die gleichen Eigenschaften hat, wie der TKV mit etwas mehr Laufleistung gepaart (wovon ich mal ausgehe, da das Profil keine Mittelrille besitzt), dann wäre ich sehr zufrieden.

Wir werden berichten.
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Laverdalothar »

Markus,

musst halt nicht immer so viele Burn-Out's machen am Stamm-Kaffe, dann hält der Reifen in der Mitte auch... :shock:

Ernsthaft: zügig gefahrene Autobahn-Kilometer sind für unsere Kopflastigen Moppäds auch schon auf kurze Distanz echte Gummi-Fresser. Ich hab das beim BT012SS selbst miterleben dürfen: 600Km von München rauf, sogar mit "moderatem" Tempo (selten über 140km/h). Da war in der Mitte kein Profil mehr vorhanden danach... :roll:

Aber dafür hat der BT012SS letztes Wochenende am Rand "Würmchen" gebildet... hihihi... :wink:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Markus SF2
2-Step
Beiträge: 450
Registriert: 18.05.2007, 18:02

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Markus SF2 »

Laverdalothar hat geschrieben:Markus,

musst halt nicht immer so viele Burn-Out's machen am Stamm-Kaffe, dann hält der Reifen in der Mitte auch... :shock:


..das mache ich höchstens mit'm AUSPUFF :twisted:

Ernsthaft: zügig gefahrene Autobahn-Kilometer sind für unsere Kopflastigen Moppäds auch schon auf kurze Distanz echte Gummi-Fresser. Ich hab das beim BT012SS selbst miterleben dürfen: 600Km von München rauf, sogar mit "moderatem" Tempo (selten über 140km/h). Da war in der Mitte kein Profil mehr vorhanden danach... :roll:

dann war's wohl der Tankrucksack...8)

Aber dafür hat der BT012SS letztes Wochenende am Rand "Würmchen" gebildet... hihihi... :wink:


tja...war schon geil !!!
Gruss

Markus
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Laverdalothar »

Markus SF2 hat geschrieben:
..das mache ich höchstens mit'm AUSPUFF :twisted:

dann war's wohl der Tankrucksack...8)

tja...war schon geil !!!
Auspuff? Du verwechselst da was... das macht man nur beim 2-Takter!! :mrgreen:

Tankrucksack? Hast Du so weit vorne gesessen? :P

Aber war wirklich goooiiiiill... Auch wenn ich jetzt Sepp meinen Auspuff schon wieder schicken könnte, um die Kratzer raus zu machen hihihi

Werde dann doch mal die Stoßdämpfer noch mal um 5mm länger machen und hoffen, dass die zusätzliche Bodenfreiheit reicht... :roll: oder doch mehr das "Sitt-Off" üben? Turnen wäre ja nicht so schlecht für mich. Vielleicht wird dann aus dem Kecks wieder ein Sixpack... :oops: irgendwann mal... schluchz... :cry:

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben: Werde dann doch mal die Stoßdämpfer noch mal um 5mm länger machen und hoffen, dass die zusätzliche Bodenfreiheit reicht...
;-)
Alternativ WENIGER Gewicht auf´m Hinterrad dann sieht das Teil auch nicht so Tiefgelegt aus :twisted:

:wink: :wink: :wink:
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Laverdalothar »

Frechheit...!! Bild

Außerdem ist doch das Gewicht auf dem Hinterreifen notwendig bei der Leistung, die die Moppäds haben. Sonst hat man ständig Schlupf am Hinterrad - will man ja auch nicht...

Dass Du davon aber keine Ahnung hast, ist klar, Du mit Deiner roten Wanderdüne... :P

Bild

:mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jörg SF1
2-Step
Beiträge: 3409
Registriert: 18.05.2007, 17:24
Wohnort: 53225 Bonn

Re: Reifen, NEU ContiGO

Beitrag von Jörg SF1 »

Laverdalothar hat geschrieben:Frechheit...!! Bild

Außerdem ist doch das Gewicht auf dem Hinterreifen notwendig bei der Leistung, die die Moppäds haben. Sonst hat man ständig Schlupf am Hinterrad - will man ja auch nicht...

Dass Du davon aber keine Ahnung hast, ist klar, Du mit Deiner roten Wanderdüne... :P

Bild

:mrgreen:
Nenene Du verstehst mich nicht :cry: . Ich rede von diesen ewig vollgepackten nachträglich grün gelackten Koffern.
Ab machen und schon iss se 5mm höher.

Was hast Du den gedacht???? :?: :?: :?:(Ich werd doch nicht im Glashaus sitzend mit Steinen werfen 8) )
M.do.G.
Jörg

Geschwindigkeit ist die Summe aus viel Gas und wenig Bremse.:-)
Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen
Antworten