Was meint Ihr zu Mischbereifung

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von egade »

Servus Zusammen,
ich kann mich nicht entscheiden. Auf meiner Jota hab ich vorn und hinten den BT 45 montiert. Der hintere ist jetzt fällig. Eigentlich kein Problem! Ich hab aber noch einen fast neuen 3 Jahre alten Pirelli Sport Demon 120er V Reifen zuhause im Dunkeln liegen.
Irgendwie täte es mir weh, diesen entsorgen zu müssen. Ich liebäugle nun ein wenig den Pirelli hinten aufzuziehn und somit Reifen von 2 unterschiedlichen Herstellern zu fahren.
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Mischung?
Vielleicht will ja auch jemand tauschen oder braucht einen Sport Demon.

Grüße
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Andre G
2-Step
Beiträge: 1757
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Andre G »

Hallo,
ich sehe das so. Das Vorderrad kennt das Hinterrad nicht und deshalb ist für mich eine Mischbereifung kein Problem.
Ich habe letztes Jahr vorne einen Conti montiert und hinten war noch ein BT 45 drauf, hat prima funktioniert.
Schließlich fahren wir auf der Straße ja nicht so, dass im Grenzbereich alles aufeinander abgestimmt sein muss.
Als Fahrer fahren wir ja nach gefühl und merken normalerweise wie die Fuhre reagiert. So kann man sich auch auf Mischbereifung einstellen wie auf einen neuen Stoßdämpfer, neues Gabelöl, eine andere Sitzposition usw. Montier als ruhig Deinen Pirelli und schau mal was passiert.
Mit Pirelli hatte ich allerdings vor Jahren mit dem Phantom auf der 1000 SFC das Problem, dass die Kiste bei Nässe unfahrbar war. Der Sport Daimon soll aber wie ich gehört habe ein ganz guter Reifen sein.
Gruß
Andre
Uwe_SF1
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 05.05.2008, 00:00
Wohnort: Uslar

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Uwe_SF1 »

Hallo Helmut,

ich habe keine guten Erfahrungen mit Mischbereifung gemacht. Habe vor Jahren auf meiner Honda von Bridgestone auf Metzeler gewechselt und wollte auch keinen Reifen mit guter Profiltiefe wegwerfen, hab ich dann aber doch. Das Ding war unfahrbar. Nachdem ich den zweiten dann auch gewechselt hatte, dachte ich, ich hätte ein neues Moped. Aber ich denke, das muß man ausprobieren. Da verhält sich jedes Motorrad anders.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11852
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Uwe,

ich nehme an, diese Erfahrung ist etwa 10 - 15 Jahre her und es war der Schwenk von einem alten Glitschstone - äh - Bridgestone Kasten-Preifen (nahezu flach in der Mitte; sollte wohl den Geradeauslauf fördern... ähem...) auf einen ME33/55/99 der älteren Generation. Hier kann ich Deine Erfahrungen nur 100% bestätigen. Der Bridgestone war damals auf meiner GT200 auch drauf und ich hab schon fast überlegt, das Motorradfahren dran zu geben. Umstieg auf ME33 machte aus der GT200 eine "Waffe" in den Kurven (solange es trocken und der Reifen nicht älter als 2 Jahre war...). Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die derart unterschiedlichen Konturen der beiden Reifen hier wirklich ein Höchstmaß an Instabilität hervorgerufen haben: der ME wollte schon in die Kurve wo der BT noch gerade aus wollte. Ab einem bestimmten Punkt kippt dann der BT in die Kurve, was einen fast auf die Nase haut.

Man sollte daher mal die Konturen der beiden Reifen sich anschauen. Nicht jede Mischbereifung ist schlecht, aber auch nicht jede zu empfehlen.

Allerdings glaube ich, dass so krasse Unterschiede wie zwischen altem Bridgestone Block-Kontur und dem ME33, der ja fast eine "Superbike-Kontur" hatte, nicht mehr existieren. Oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Sigi »

Hi,

nur mal so am Rande: Ist Mischbereifung nicht generell verboten? :shock:

Gruß
Sigi
Uwe_SF1
2-Step
Beiträge: 110
Registriert: 05.05.2008, 00:00
Wohnort: Uslar

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Uwe_SF1 »

Hallo Lothar,

wie schon gesagt, es hilft nur ausprobieren. Die Reifenkombination, also Kontur, Profil und selbst die Profiltiefe kann sich schon Fahrverhalten auswirken. Ich versuch es auf jeden Fall zu vermeiden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1074
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Gerald »

nur mal so am Rande: Ist Mischbereifung nicht generell verboten?

Wäre mir neu, mein Dekra Prüfer hat sich letztes Jahr zur HU die
Metzler/Michelin Bereifung auf meiner Four sehr genau angesehen und mich gefragt ob die beiden Reifen miteinander harmonieren.
Der Prüfer war sehr pingelig und wusste genau was da auf dem Hof stand, also kann ich mir nicht vorstellen das er unterschiedliche Marken/Typen übersehen hätte.

Gruss
Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11852
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn es generell verboten wäre, müsste nicht jeder, der keine dedizierte Markenbindung im Schein stehen hat, in seinen Papieren den Zusatz finden "Reifenpaarung nur von einem Hersteller"

Od'rrr???

8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Sigi »

Hi,
müsste nicht jeder, der keine dedizierte Markenbindung im Schein stehen hat, in seinen Papieren den Zusatz finden "Reifenpaarung nur von einem Hersteller"
eben, ganau das steht bei meiner Cagiva Raptor als beim TÜV die
Markenbindung ausgetragen wurde.
Wäre mir neu, mein Dekra Prüfer hat sich letztes Jahr zur HU die
Metzler/Michelin Bereifung auf meiner Four sehr genau angesehen
OK, dann ist es wohl doch zulässig. :D
und der TÜV Prüfer der Raptor wohl übereifrig.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11852
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur eine Bestimmung, dass pro ACHSE die Bereifung nicht gemischt werden darf. Das kann man glaube ich beim Motorrad generell mal als gegeben betrachten...

(gilt natürlich nicht zwangsläufig für Quatschs oder Trikes oder so...).

:mrgreen:

Ich meine nicht, dass der Gesetzgeber für Motorräder da eine Ausnahme macht. Daher wahrscheinlich der paranoide Eintrag der TÜVler...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von egade »

Servus Zusammen,
ich seh schon, keine einhellige Meinung. So gehts mir auch. Ich will halt keine 100 Euro wegschmeissen.
Evtl. probier ichs einfach und schau dann mal, ob es wirklich ein Problem darstellt.

Die Markenbindung ist wirklich nicht eingetragen, nur die Größe muß natürlich stimmen.

Danke schon mal.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1074
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Gerald »

Ich hab vorhin den Dekra Mensch getroffen und nachgehakt. Wenn in den Papieren keine Marken oder Typenbindung (so'n S....ss denkt sich nur ein deutscher Ing. aus)eingetragen ist kann ein Mopped mit Mischbereifung gefahren werden wenn die Maße der Reifen mit den Eintragungen stimmen. Also vorne BT mit 100/90 V18 und hinten Pirelli mit 120/90 V18 bei ner 1000er völlig legal wenn in den Papieren nur Größen stehen.

Ich bin ja nach wie vor optimistisch das der ganze Prüf und Eintragungsspuk der seinen Ursprung im dritten Reich hat durch die EU platt gemacht wird und wir genau so unkompliziert wie unsere EG Nachbarn unterwegs sein können.

Gerald
Ulli
2-Step
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2007, 12:37
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von Ulli »

hallo zusammen,
ich fahre z.z. auch "gemischt" auf meiner jota.
vorn pirelli demon sport, hinten metzel me55.
habe auch keine bindung, also alles legal, 100/90V18 und 120/90V18.
die kombi gefällt mir gut, vorne kommt nie wieder ein metzeler drauf,
fährt sich mit dem pirelli besser. metzeler hatten für mich immer ein
ein leicht schmieriges gefühl ergeben, also kein vertrauen in die haftung.
mal sehen, wie lange der pirelli hält....geht jedenfalls prima, letztens bei einer sauerland-tour mit diversen eglis, etc. konnte ich mit der jota und neuen reifen ganz gut mithalten...und da wurde nicht nur im strickliesel-tempo rumgebummelt...haha...
gruß ulli
1000 Jota 180 Grad ND
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 702
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von FRRRanky »

Uwe_SF1 hat geschrieben: wie schon gesagt, es hilft nur ausprobieren. Die Reifenkombination, also Kontur, Profil und selbst die Profiltiefe kann sich schon Fahrverhalten auswirken
eben, 3 Bsp.:

1. TRX 850, Einheitsbereiffung: Erstbereitung Michelin Macadam, Tuev-konform => f. d. TRX voellig ungeeigneter Reifen => 2 Stuerze

2. 750 Formula: Mischbereifung vom Vorbesitzter uebernommen, vorne Avon Sportreifen, hinten Dunlop RR => phantastische Kombination, stabil und doch handlich, fast schon spielerisch leicht im Drift zu fahren

3. 750 Formula: nach "2." einheitliche Metzeler Sportec aufgezogen => Formula total instabil, voellig indifferenzierter Grenzbereich, keinerlei funktionierendes Setup findbar, zwischenzeitlich sogar Verdacht auf Federbeinschaden. Nach Wechsel auf Pilot Sport wieder alles gut!

Fazit:
1 x Brief-vorgeschriebene Einheitsbereifung => ca 1000 Euro Schaden
1 x Herstellerempfohlene Einheitsbereifung => 6 tsd km pure Verzweiflung
1 x Mischbereifung => superbe funktioniert

=> weder Gesetz noch Tuev verkuenden die absolute Wahrheit. Wie sollten die auch, haben ja keine Ahnung.... :)

Deshalb Ratschlag an Helmut: Pirelli aufziehen, ausprobieren, runterschmeissen wenns nicht geht, dann hast Du halt den sagenhaften Betrag von 10 Euro fuer 1 x Reifenwechsel in den Sand gesetzt...
Wenn es nicht geht, koennte es aber auch an dem Pirelli an sich liegen, auch wenn der Name es suggerieren moechte ist er nicht gerade ein sportlicher Reifen und bei Naesse wohl mit Vorsicht zu fahren ;)

Frank
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: Was meint Ihr zu Mischbereifung

Beitrag von egade »

Danke Franky,

so mach ich es auch.

Grüße
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Antworten