1000 SFC Zündung
Moderator: Jürgen W.
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1000 SFC Zündung
Moin,
nach der Vollrestauration meiner 1000 SFC hatte ich das Problem, dass sie teilweise rumspuckte und nicht wirklich schön lief. Hatte zuerst die Vergaser im Verdacht, hab dann aber doch mal den Tank runter gemacht und die Kerzen mir angeschaut. Die Kerzen vom mittleren und rechten Zylinder funkten nicht an den Kontakten sondern seitlich innen zwischen Isolator und Gehäuse
Neue Kerzen rein, lief erst mal super und alles schien gelöst. Doch nach kurzer Zeit wieder das gleiche Bild... Sie sprotzte und spuckte und nahm schlecht Gas an. Wieder geschaut, wieder kein ordentlicher Zündfunke. Rappeln an den Kabeln brachte auch nix, Kerzenstecker geprüft - alles OK.
Nach kurzer Beratschlagung mit nem Kumpel und weil ich schon mehrfach gelesen habe (internationales Forum), dass die roten Zündspulen der RGS/SFC nicht die besten sein sollen und altern, hab ich mich entschlossen, neue zu kaufen.
Über Michael Stöcker hab ich dann einen Komplett-Satz von Elektronik Sachse gekauft: 3 Dyna Zündspulen mit Steckern, 3 Kerzenstecker, 2 Meter Zündkabel und alle dazugehörigen Stecker (dafür auch der Aufruf wegen der Crimp-Zange, die übrigens sehr gut funktioniert hat!).
Also ran ans "Rattennest" unter dem Tank... Nachdem die Platte raus war, musste ich einen Weg finden, die etwas größeren neuen Zündspulen auf der Platte wieder so anzuordnen, dass möglichs keine neuen Löcher gebohrt wurden und alles trotzdem gut untergebracht wurde. Die Lösung kam dann nach mehreren Überlegungen: Der Trick, wie das ins Rahmendreieck passte, verkaufe ich an den Meistbietenden...
Hier der Beleg, dass es funktioniert...:
Moppäd sprang nach kurzem Unwillen (alter Sprit in den Vergasern) an und lief kurz drauf auch ohne Choke sehr rund und harmonisch! OP gelungen, Patient atmet wieder
nach der Vollrestauration meiner 1000 SFC hatte ich das Problem, dass sie teilweise rumspuckte und nicht wirklich schön lief. Hatte zuerst die Vergaser im Verdacht, hab dann aber doch mal den Tank runter gemacht und die Kerzen mir angeschaut. Die Kerzen vom mittleren und rechten Zylinder funkten nicht an den Kontakten sondern seitlich innen zwischen Isolator und Gehäuse
Neue Kerzen rein, lief erst mal super und alles schien gelöst. Doch nach kurzer Zeit wieder das gleiche Bild... Sie sprotzte und spuckte und nahm schlecht Gas an. Wieder geschaut, wieder kein ordentlicher Zündfunke. Rappeln an den Kabeln brachte auch nix, Kerzenstecker geprüft - alles OK.
Nach kurzer Beratschlagung mit nem Kumpel und weil ich schon mehrfach gelesen habe (internationales Forum), dass die roten Zündspulen der RGS/SFC nicht die besten sein sollen und altern, hab ich mich entschlossen, neue zu kaufen.
Über Michael Stöcker hab ich dann einen Komplett-Satz von Elektronik Sachse gekauft: 3 Dyna Zündspulen mit Steckern, 3 Kerzenstecker, 2 Meter Zündkabel und alle dazugehörigen Stecker (dafür auch der Aufruf wegen der Crimp-Zange, die übrigens sehr gut funktioniert hat!).
Also ran ans "Rattennest" unter dem Tank... Nachdem die Platte raus war, musste ich einen Weg finden, die etwas größeren neuen Zündspulen auf der Platte wieder so anzuordnen, dass möglichs keine neuen Löcher gebohrt wurden und alles trotzdem gut untergebracht wurde. Die Lösung kam dann nach mehreren Überlegungen: Der Trick, wie das ins Rahmendreieck passte, verkaufe ich an den Meistbietenden...
Hier der Beleg, dass es funktioniert...:
Moppäd sprang nach kurzem Unwillen (alter Sprit in den Vergasern) an und lief kurz drauf auch ohne Choke sehr rund und harmonisch! OP gelungen, Patient atmet wieder
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LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: 1000 SFC Zündung
Hallo Lothar,
danke für den interessanten Bericht. Meine SFC classic spuckt ja auch (wenn sie heiß ist ).
Ich werde das mit den Zündspulen auf meine check-Liste mit aufnehmen...
Meine Spulen sind olivgrün .
Grüße
Johann
danke für den interessanten Bericht. Meine SFC classic spuckt ja auch (wenn sie heiß ist ).
Ich werde das mit den Zündspulen auf meine check-Liste mit aufnehmen...
Meine Spulen sind olivgrün .
Grüße
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Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 )
Jota 180; SFC 1000
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Re: 1000 SFC Zündung
Hallo Johann,
kann es sein, dass die grau sind? Dann wären es eventuell TEK03, die werden von vielen verwendet als Ersatz. Achte auch drauf, dass die Kerzenstecker ODER die Kerzen Funkentstörung haben (5Ohm - oder K-Ohm? weiß ich nicht mehr...). Es darf weder beides Funkentstörung haben (dann ist der Zündfunke zu schwach) noch keiner von beiden (dann besteht die Gefahr, dass Magnet-Felder in die Kabel schlagen und Fehlzündungen verursachen).
Von daher bitte drauf achten, wichtig!
Dazu mal die Zündkerzen-Stecker vom Kabel abdrehen und schauen, ob die Kupfer-Leitungen Grünspan angesetzt haben. In dem Fall wenn möglich das Kabel ersetzen oder zumindest kürzen, bis der Grünspan weg ist und dann wieder die Kerzenstecker aufschrauben. Ebenso die Stecker an den Zündspulen mal anschauen sowie ob die Masse-Leitung unterhalb der Halteplatte noch da ist und auch dort kein Grünspan zu entdecken ist. Falls doch, ggf. Kabel kürzen und neue Stecker ankrimpen (keine Quetsch-Verbinder!!!! Bitte richtige Krimp-Stecker nehmen, alles andere hat da nix zu suchen!).
kann es sein, dass die grau sind? Dann wären es eventuell TEK03, die werden von vielen verwendet als Ersatz. Achte auch drauf, dass die Kerzenstecker ODER die Kerzen Funkentstörung haben (5Ohm - oder K-Ohm? weiß ich nicht mehr...). Es darf weder beides Funkentstörung haben (dann ist der Zündfunke zu schwach) noch keiner von beiden (dann besteht die Gefahr, dass Magnet-Felder in die Kabel schlagen und Fehlzündungen verursachen).
Von daher bitte drauf achten, wichtig!
Dazu mal die Zündkerzen-Stecker vom Kabel abdrehen und schauen, ob die Kupfer-Leitungen Grünspan angesetzt haben. In dem Fall wenn möglich das Kabel ersetzen oder zumindest kürzen, bis der Grünspan weg ist und dann wieder die Kerzenstecker aufschrauben. Ebenso die Stecker an den Zündspulen mal anschauen sowie ob die Masse-Leitung unterhalb der Halteplatte noch da ist und auch dort kein Grünspan zu entdecken ist. Falls doch, ggf. Kabel kürzen und neue Stecker ankrimpen (keine Quetsch-Verbinder!!!! Bitte richtige Krimp-Stecker nehmen, alles andere hat da nix zu suchen!).
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Lothar
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Re: 1000 SFC Zündung
Haste du fein gemacht Lothar. Gute Idee mit den Verlängerungsmuttern.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
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Re: 1000 SFC Zündung
Danke, Michael, bin ja auch so ein bisschen stolz auf mich
Ursprünglich wollte ich aus einem Alu-Rundstab da was basteln. Als ich aber bei Obi in der Schrauben-Abteilung die Dinger sah, machte es "klick" und ich hab gleich 4 Stück eingetütet und abgewogen, nachdem ich die passenden Schrauben rausgesucht hatte.
Ich weiß nicht, ob es wirklich relevant ist, aber so haben die Zündspulen auch etwas Abstand zueinander. Möglicherweise hilft das bezüglich Wärme-Abfuhr und/oder der gegenseitigen Beeinflussung von Magnet-Feldern - keine Ahnung. Verkehrt ist es sicher aber nicht. Und man kommt an alles auch ein wenig besser dran.
Ursprünglich wollte ich aus einem Alu-Rundstab da was basteln. Als ich aber bei Obi in der Schrauben-Abteilung die Dinger sah, machte es "klick" und ich hab gleich 4 Stück eingetütet und abgewogen, nachdem ich die passenden Schrauben rausgesucht hatte.
Ich weiß nicht, ob es wirklich relevant ist, aber so haben die Zündspulen auch etwas Abstand zueinander. Möglicherweise hilft das bezüglich Wärme-Abfuhr und/oder der gegenseitigen Beeinflussung von Magnet-Feldern - keine Ahnung. Verkehrt ist es sicher aber nicht. Und man kommt an alles auch ein wenig besser dran.
LG
Lothar
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Re: 1000 SFC Zündung
Ursprünglich wollte ich aus einem Alu-Rundstab da was basteln. Als ich aber bei Obi in der Schrauben-Abteilung die Dinger sah, machte es "klick" und ich hab gleich 4 Stück eingetütet und abgewogen, nachdem ich die passenden Schrauben rausgesucht hatte.
Spätestens nach dem abwiegen hätte ich ein Alu sechskant Material genommen. Dann geht sie besser aufs Hinterrad.
Spätestens nach dem abwiegen hätte ich ein Alu sechskant Material genommen. Dann geht sie besser aufs Hinterrad.
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Re: 1000 SFC Zündung
Selbst Carbon würde da nicht helfen...
LG
Lothar
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Re: 1000 SFC Zündung
Hallo zusammen,
der Beschreibung von Lothar folgend habe ich also meine olivgrünen Zündspulen ausgebaut. Die neuen Dynatec Spulen habe ich dann auf der Grundplatte (ohne zu bohren !) mit Winkeln um 90 Grad gedreht aufgebaut ohne die mittlere Spule hochzusetzen. Nach meinen Erfahrungen mit abvibrierten Teilen habe ich da Bedenken ...
So geht das Ganze auch einigermaßen gut in das Rahmendreieck rein und man kommt gut an die Anschlüsse ran. Mit den von Lothar gecrimpten Hochspannungskabel-Steckern (DANKE !) ist die Maschine nach längerer Standzeit gut angesprungen und rund gelaufen. Ob das "Hochgeschwindigkeits-Ruckeln" und die starken Fehlzündungen weg sind, kann ich natürlich erst im Frühjahr beurteilen...
Viele Grüße an Alle, die auch aufs Frühjahr warten !
Johann
der Beschreibung von Lothar folgend habe ich also meine olivgrünen Zündspulen ausgebaut. Die neuen Dynatec Spulen habe ich dann auf der Grundplatte (ohne zu bohren !) mit Winkeln um 90 Grad gedreht aufgebaut ohne die mittlere Spule hochzusetzen. Nach meinen Erfahrungen mit abvibrierten Teilen habe ich da Bedenken ...
So geht das Ganze auch einigermaßen gut in das Rahmendreieck rein und man kommt gut an die Anschlüsse ran. Mit den von Lothar gecrimpten Hochspannungskabel-Steckern (DANKE !) ist die Maschine nach längerer Standzeit gut angesprungen und rund gelaufen. Ob das "Hochgeschwindigkeits-Ruckeln" und die starken Fehlzündungen weg sind, kann ich natürlich erst im Frühjahr beurteilen...
Viele Grüße an Alle, die auch aufs Frühjahr warten !
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Re: 1000 SFC Zündung
Sehr schön, Johann! Gibt doch nix besseres, als wenn's gleich auf Anhieb klappt und der Tripple wieder ins Leben erwacht
Viele Sturz- und pannenfreie Kilometer!
Schau Dir aber auch noch mal den Sprit an. Hochgeschwindigkeits-Ruckeln hatte meine auch mal, lag an der Spritversorgung. Bei mir war das der Auslöser für die letzte Motor-Überholung, da es dann ein Ventil verbrannt hatte (die Keihin Vergaser haben nur einen Anschluß gehabt für den Sprit, der ist zwischen dem linken und mittleren Vergaser; bei Volllast bekam der rechte nix mehr ab und magerte ab... Hab ne Benzinpumpe eingebaut, die sollte das fixen...)
Viele Sturz- und pannenfreie Kilometer!
Schau Dir aber auch noch mal den Sprit an. Hochgeschwindigkeits-Ruckeln hatte meine auch mal, lag an der Spritversorgung. Bei mir war das der Auslöser für die letzte Motor-Überholung, da es dann ein Ventil verbrannt hatte (die Keihin Vergaser haben nur einen Anschluß gehabt für den Sprit, der ist zwischen dem linken und mittleren Vergaser; bei Volllast bekam der rechte nix mehr ab und magerte ab... Hab ne Benzinpumpe eingebaut, die sollte das fixen...)
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Re: 1000 SFC Zündung
Moin zusammen,
ich hatte schon vor 3 Jahren mit Lothar telelefoniert wegen meinem Eisenhaufen.
Er hat mir dann die Startprozedur mit dem Aufziehen des Choke erklärt - Danke nochmals!
Ich habe dann bei der Zündung radikal aufgeräumt:
https://motorrad.friemann24.de/2019/04/ ... erte-mich/
Seit dem ist Ruhe - im positiven Sinn.
Was ich mich im Nachhinein frage: Kann eine teildefekte Zündung, die für Fehlzündungen sorgt, auch an einer verdrehten/defekten Kurbelwelle schuld sein?
Wenn ja, dann wäre es doch verantwortungslos bei Zündungsproblemen mal dies und mal das zu ersetzen.
Wie im verlinkten Artikel geschrieben war mir das Geld relativ egal. Die Karre sollte endlich vernünftig laufen.
Schlussendlich bin ich mittlerweile der Meinung, dass man bei solchen Problemen nicht kleckern sondern gleich klotzen sollte; d.h. gleich die ganze Kette neu macht: Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen und ggf. Zündung tauschen - und die Verkabelung perfekt haben muss. Einfach neu - basta.
Was meint ihr - mit Begründung?
Beste Grüße
Martin
ich hatte schon vor 3 Jahren mit Lothar telelefoniert wegen meinem Eisenhaufen.
Er hat mir dann die Startprozedur mit dem Aufziehen des Choke erklärt - Danke nochmals!
Ich habe dann bei der Zündung radikal aufgeräumt:
https://motorrad.friemann24.de/2019/04/ ... erte-mich/
Seit dem ist Ruhe - im positiven Sinn.
Was ich mich im Nachhinein frage: Kann eine teildefekte Zündung, die für Fehlzündungen sorgt, auch an einer verdrehten/defekten Kurbelwelle schuld sein?
Wenn ja, dann wäre es doch verantwortungslos bei Zündungsproblemen mal dies und mal das zu ersetzen.
Wie im verlinkten Artikel geschrieben war mir das Geld relativ egal. Die Karre sollte endlich vernünftig laufen.
Schlussendlich bin ich mittlerweile der Meinung, dass man bei solchen Problemen nicht kleckern sondern gleich klotzen sollte; d.h. gleich die ganze Kette neu macht: Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen und ggf. Zündung tauschen - und die Verkabelung perfekt haben muss. Einfach neu - basta.
Was meint ihr - mit Begründung?
Beste Grüße
Martin
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
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Re: 1000 SFC Zündung
Ja, kann es. Deswegen kommt bei der Jota auch die Zündung neu (Upgrade von DMC 1.2 auf 3.x). Bei der SFC ist der Motor schon überholt und die hat die DMC 2 mit Lichtschranke.
LG
Lothar
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Re: 1000 SFC Zündung
...wurde von diesem thread auch inspiriert. Meine 1200er machte die letzte Zeit mit Startschwierigkeiten und unrundem Motorlauf auf sich aufmerksam. Vergaserreinigen etc. brachte keine nachhaltige Besserung. Ich habe auf Verdacht nun ebenfalls die Dyna-Zündspulen (1x einfach, 1x doppelt) eingebaut. Die Kiste sprang heute trotz alter Plörre im Tank super an und hatte auch sofort einen schönen, stabilen Leerlauf. Probefahrt bzw. Langfristerfahrungen stehen noch aus, aber der Anfang stimmt mich optimistisch .
Kleiner Tip: ich habe bei Sachse bestellt und gleich noch 1 Meter Zündkabel dazu genommen. Wenn die Zündkabelausgänge nach vorne gelegt sind, reichen 1 Meter für die trippels gerade so, nochmal würde ich daher etwas mehr Kabel bestellen.
VG, Kai
Kleiner Tip: ich habe bei Sachse bestellt und gleich noch 1 Meter Zündkabel dazu genommen. Wenn die Zündkabelausgänge nach vorne gelegt sind, reichen 1 Meter für die trippels gerade so, nochmal würde ich daher etwas mehr Kabel bestellen.
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Re: 1000 SFC Zündung
Wenn Du die Anschlüsse ordentlich gekrimpt haben willst und keine Möglichkeit hast, schick mir die Sachen...
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Re: 1000 SFC Zündung
...besten Dank . Hab' mir auch die diskutierte Zange gekauft, funzt prima. Bei mir stehen ja noch ein paar Patienten rum