Hallo Rüdiger,
die Laverda-Vergaser haben mehrere Schrauben, nur an anderen Stellen...
1.) die seitliche Schraube auf dem Bild ist die Leerlauf-Gemischschraube. Damit wird das Leerlauf-Gemisch zusätzlich zur Leerlaufdüse angefettet oder abgemagert. Grob gesprochen entspricht 1/2 Umdrehung ungefähr einer Stelle bei der Leerlaufdüse (also bei einer 55er Düse erhöhst Du damit quasi auf 56). Grundeinstellung ist: ganz rein, 1,5 Umdrehungen wieder raus.
2.) die Leerlaufschraube: diese ist bei den Guzzi-Vergasern seitlich (die, die etwas weiter rausschaut und wo eine Feder drunter zu erkennen sein dürfte). Mit dieser wird die Leerlauf-Drehzahl eingestellt. Sie hat keinen (!!) Einfluß auf die Gemischzusammensetzung. Letztlich ist sie eine Anschlagschraube für den Schieber. Dreht man sie mehr rein, wird der Gasschieber angehoben, mehr Luft strömt ein und nimmt mehr Sprit mit => die Drehzahl steigt an.
Bei den Laverda-Vergasern wird das über die zentrale Schraube am Gestänge gemacht. Sie befindet sich als Rändel-Schraube zwischen dem 2. und dem 3. Vergaser unten ungefähr auf Höhe der Schwimmerkammern und drückt gegen den Exzenter, über den der Gaszug die Schieber nach oben hebt.
3. Bei den Laverda-Vergasern hast Du noch Synchronisier-Schrauben oben am Gestänge. Mit diesen werden die Schieber untereinander Synchronisiert. Das kannst Du ohne Synchronisier-Uhren machen erst mal (z.B. mit einem Bohrer als "Messchieber", der von hinten zwischen Einlass und Schieber unten geschoben wird), besser aber natürlich mit Synchronisier-Uhren. Stell nur sicher, dass die Vergaser keine Falschluft ziehen und die Ventile richtig eingestellt sind, sonst kompensierst Du nur eine Fehleinstellung mit einer anderen...
4. die messingfarbene "Schraube": hier versteckt sich die Beschleuniger-Düse drunter. Nichts einstellbar an dieser Schraube.
5. Choke-Schieber-Einstellung: Unter den Gummis der Choke-Schieber-Züge versteckt sich eine oft unbeachtete, aber SEHR wichtige Einstell-Möglichkeit: hier kann man die Choke-Schieber aufeinander einstellen, damit sie a) alle gleichzeitig öffnen und b) vor allem aber alle vollständig und gleichmäßig schließen! Das ist extrem wichtig, da ein offener Choke-Schieber das Leerlauf-Gemisch massiv anfetten kann. Startverhalten und Leerlauf werden damit massiv beeinflust!
Ich würde wie folgt vorgehen:
a) sicherstellen, dass die Schwimmer alle korrekt eingestellt sind!
b) Ventil-Spiel prüfen und ggf. richtig einstellen
c) Leerlaufgemischschrauben alle reindrehen, 1,5 Umdrehungen raus
d) Choke-Schieber synchron einstellen
e) Grob die Vergaser-Schieber synchronisieren
Jetzt sollte der Kübel schon mal sauber anspringen. ACHTUNG: Choke nicht voll aufziehen sondern unterm Starten langsam aufziehen, bis der Motor startet. Motor warm laufen lassen, bis er sauber ohne Choke läuft.
Leerlaufdrehzahl jetzt auf ca. 1.100U/Min einstellen und Synchronisierung prüfen/einstellen.
Wenn das alles passt, dann die Drehzahl runter drehen mit der zentralen Schraube auf ca. 900 Umdrehungen. Jetzt mit den Leerlaufgemisch-Schrauben EINZELN schauen, bei welcher Einstellung die Drehzahl jeweils abfällt (beim raus und reindrehen; LANGSAM drehen, jeweils mitzählen, wo man steht!!). Genau dazwischen einstellen, nächster Vergaser. Alternativ (wenn die Drehzahl hoch gehen sollte, diesen Punkt als neuen Ausgangspunkt wählen und schauen, ob die anderen Vergaser auch ähnlich reagieren (sollten sie).
Wenn der Punkt der höchsten Drehzahl auf allen Vergasern erreicht ist, die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1000 - 1.000 U/min einregeln. Jetzt sollte der Motor sauber, relativ ruhig und rund laufen und nicht von selbst ausgehen! Gasannahme sollte ebenfalls gut sein, sonst muss man weiter schauen.
Hoffe das hilft und war alles verständlich
Viel Erfolg!!