Bosch Lima 750er

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bosch Lima 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Männers,

aaalsoo... 750er läuft ja sehr schön, leider allerdings nur bis 200Km - danach ist die Batterie leer... :( Seltsamer Weise geht die GEN-Lampe aus ab ca. 1300 Umdrehungen - also eigentlich alles wie es sollte...

Hier mal, was ich gemessen habe:

-Batteriespannung Zündung aus: 13,7 Volt

-Zündung an, Motor aus: leichtes fluktuieren der Spannung, pendelt sich auf 13,0 Volt ein.

-Motor wird gestartet, Batterie-Spannung sinkt auf 12,8 Volt ab.

-bei 3.000 Touren immer noch 12,8 Volt.

-Bei laufendem Motor D+ gegen Masse=9,xx Volt, steigt auf über 14 Volt wenn ich auf 3.000 Touren gehe.

-Dito DF gegen Masse: 4 Volt, geht bei 3.000 Umdrehungen auf ca. 9 Volt hoch.

B+ am Regler unterbrochen und Messgerät "eingeschleift": -1,5 Volt, 2.5A

Heißt doch im Klartext: der Regler gibt keinen Strom ab sondern zieht welchen - oder??

D- an der LiMa ist doch nicht angeschlossen - oder muss da Masse dran??

Hab jetzt schon den Regler getauscht - kein Unterschied. Jetzt geh ich mal davon aus, es ist die LiMa. Die hab ich jetzt ausgebaut und wollte mal nach den Kohlen schauen, bekomme aber den Deckel hinten nicht ab. Muss ich noch irgend was anderes machen als die beiden langen Schrauben rausschrauben???

Merci
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bosch Lima 750er

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Zum Öffnen mußt Du vom Deckel die Gummikappe abnehmen. Dahinter
findest Du ein kleines Schräubchen. Das muß ab, sonst reißt Du eine
Verbindung ab.
Hast Du auch schon mal die Werte aus dem Schrauberbuch überprüft?
D- ist nicht angeschlossen.

Danke noch für den Vergasertyp von wg. mager, solche Art von Tip hatte
ich gesucht.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11846
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bosch Lima 750er

Beitrag von Laverdalothar »

Ach ja - Lösung der Geschichte war übrigens der Klassiker schlecht hin: Masse des Reglers... Hab die mal direkt an die Batterie geklemmt anstatt an den (mal irgendwann neu lackierten) Rahmen. Bin danach etwa 300Km gefahren und hab die Batterie ans Ladegerät gehängt - war voll!! ;-)

Also - Masse ist doch für was gut, eh? :oops:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2798
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bosch Lima 750er

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Lothar.

Glückwunsch, hat wenigstens nix gekostet!
Also - Masse ist doch für was gut, eh?
Wie Recht Du hast!
„Schlechte“ Masse hat mich am Wochenende auch viel Zeit
gekostet. Habe bei einer 72er SF 2 fehlende Kontrolllampen
eingebaut. Danach nur Probleme und rätselhafte Phänomene,
z.B. Blinker funktionierten „über Kreuz“. Masse war ja da, habe ich
durchgeklingelt. Mit einer zusätzlichen Masseleitung funktionierte
alles bestens. Nächstes Mal leg ich erst eine provisorische zusätzliche
Leitung, alleine um Zeit zu sparen. Wegnehmen oder richtig schön
machen kann ich dann ja immer noch.

Gruß, Ernesto
Antworten