Aufgepasst !

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Ich
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2007, 17:57

Aufgepasst !

Beitrag von Ich »

Mal als kleine Warnung an euch wenn ihr euer Mopped über Mobile oder Autoscout verkaufen wollt.

Aktuell steht meine Formula in diesen Seiten zum Verkauf.

Dann erreichte mich die Mail eines "Interessenten" wo ich eigentlich sofort ein ungutes Gefühl hatte.

Angeblich ein Engländer. OK, ist ja nicht weiter schlimm, aber ich habe noch niemals in einem anschreiben den Ausdruck " Good Day " gelesen.

Die Mail adresse hatte dazu noch die Endung .de.

Na gut, es gibt ja genug in Deutschland lebende Engländer , Soldaten etc.


Es gab dann noch zwei drei Fragen dazu welche in gutem Englisch gestellt und auch beantwortet wurden.

Die zweite Mail dieses "Engländers" war dann nach einigen Blabla für wen und warum das Mopped sein sollte eine Mail wo er mir das Mopped abkaufen wollte.

Um mir den Scheck vorab zu senden bräuchte er allerdings meine genaue Adresse, und nach Gutschrift sollte eine Firma das Mopped bei mir abholen.

Das ganze wurde dann ziemlich dringlich gemacht :roll:


Darauf schrieb ich ihm das er , wenn es denn so eilig ist, den Betrag per Paypal oder bei Abholung in Bar bezahlen könnte.

....Von da an,,,,,,,,,,,Das Schweigen im Walde :wink:

War mir irgendwie klar.

Ich glaube eigentlich nicht das diese Aktion ein dummer Witz war. sondern es sich darum ging den genauen Standort zu erfahren um evtl. das Mopped auch gleich ohne Bezahlung abzuholen :evil:


Also vorsicht bei solchen Nachfragen.....die Welt ist schlecht :wink:


Hier die Original Mail!

Hello,


Thanks for your timely response and the level of urgency with which
you handled my request.

I am particularly impressed with the information which you furnish me with about the (Bike)this caught my client attention and he williing to acquire the (Bike)which he intend to present to his best friend as a birthday gift.

I shall assume that this has already been sold to my client.i should have come personally for the pick-up with cash in my hand on behave of my client,

But because l'm very busy at the moment and we need the (Bike)urgetlyto meet-up with the date.

I have instrneted my client to make the cheque payment directly to you so this is what my client will need to send you the cheque payment i mean your information.

FULL NAME:THE NAME WILL BE ON THE CHEQUE:

FULL ADDRESS:WHERE THE CHEQUE WILL SENT TO:

CONTACT PHONE NUMBER:

COUNTRY:

Which will enable my client to forward the cheque payment to you ASAP.My client is very okay with your fial asking price(€7200) but,

My client is offering you (€300)extra to the asking price to make it (€7500).i will contact my private shipping company for the pick-up and know they can represent me very well in my
absence hence.

I shall inform my shipping company about the pick-up so that pick-up can be done as soon as you inform me that the cheque is clear into your account then i will mail my shipping company for the pick-up.

And i really believe that the cheque will be clear into your account 1 to 2 days

And i will like you to inform as soon as you received the cheque payment And
i will still you to send me some pic okay.



Am Waiting For Your Response

Thomas Williams
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Laverdalothar »

Hi (ich vermute mal - Theo?).

Diese "Vorgehensweise" ist lange bekannt und gibt es in zwei Richtungen:

1.) wie von Dir beschrieben. Zumeißt kommt auch ein Scheck, der sich zunächst problemlos einlösen lässt. Nachdem dann aber die Bank keine Gutschrift vom Ausländischen Konto mangels Guthaben dort bekommt, wird der Scheck als "geplatzt" betrachtet und nach etwa 10 Tagen wieder storniert. Das gibt den Verbrechern genug Zeit, die Maschine ganz normal mit Papieren und allem abzuholen. VORSICHT ALSO!!!!!!!!!!!!

2.) Der andere Weg: Es wird ein Fahrzeug zu einem irre günstigen Preis angeboten, ebenfalls eine Story drum herum gebaut, warum das jetzt gaaaaanz eilig verkauft werden muss und dass man schon X Interessenten hat blablabla. Schnell also eine Überweisung mindestens von 10 % (manchmal auch 50% oder sogar alles...) auf ein Konto der "Western Union Bank". Denn diese hat den Nachteil, dass Buchungen die dort eingehen, nicht zurückgefordert werden können...

Ich hatte Fall 2 mal. Da inserierte jemand einen Wagen mit jede Menge Bildern. Man konnte sehen, die waren alle zusammenhängend fotografiert, da man durch die Scheiben des Fahrzeuges die umstehenden Fahrzeuge sehen konnte. Auf einem Bild war der Fahrzeugschein. Nach dem mir das alles seeeehr misteriös vor kam, hab ich bei der lokalen Vertretung des Herstellers angerufen und die Fahrgestell-Nummer (die man auf dem Schein lesen konnte...) überprüfen lassen. Nach einigem Erklären, warum ich das bräuchte gab man mir die Adresse eines deutschen Händlers. Dort wurde ich mit dem Filial-Leiter verbunden, der sehr aufgeregt meine Infos aufnahm und um Zusendung der Links bat, denn - und jetzt kommts - DAS FAHRZEUG WAR SEINS UND STAND GAR NICHT ZUM VERKAUF!!!

Die Kripo war bereits wegen mehrer dieser Fälle dieses Fahrzeug betreffend eingeschaltet und hatte hier schon Ermittlungen aufgenommen.

EXTREMSTE Vorsicht bei allem, was unheimlich dringlich gemacht wird!! Jeder Kauf über solche Kanäle und speziell aus dem Ausland sollte massiv gecheckt werden!! :twisted:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ich
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2007, 17:57

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Ich »

Laverdalothar hat geschrieben:Hi (ich vermute mal - Theo?).
öhm, ja, stehts jetzt automatisch drunter ?


Laverdalothar hat geschrieben: EXTREMSTE Vorsicht bei allem, was unheimlich dringlich gemacht wird!! Jeder Kauf über solche Kanäle und speziell aus dem Ausland sollte massiv gecheckt werden!! :twisted:
Absolut richtig, hätte allerdings nicht damit gerechnet das bei einem so seltenen und damit überall auffälligen Motorad das auch versucht wird :shock:
Gruß, Theo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Laverdalothar »

Bei mir ging es damals um einen RX8 von Mazda - auch kein sooooo häufiges Teil...

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ghostrider
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2008, 21:26
Wohnort: Neuss

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Ghostrider »

hallo,
es gibt noch eine dritte Methode des Beschiss,der Scheck wird deinem Konto gutgeschrieben und dann wieder zurückgebucht und somit ist das Geld gewaschen,ein Bekannter hat einen alten Uno bei Mobile für 500euro angeboten und bekam einen Scheck über 1800 zugesendet,

linke Hand zum Gruss :D
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11845
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Laverdalothar »

würde sagen, dass könnte auch ein Hintergrund für die von Theo bzw. mir beschriebene Methode (bei mir Punkt 1) sein... An Geldwäsche hab ich noch gar nicht gedacht... Wäre dann echt genial - sie waschen das Geld und kriegen zusätzlich noch ein KFZ...

Wow - ich merke immer wieder, dass ich nicht zum Kriminellen tauge... :shock:

ZUM GLÜCK!!!

8)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Corn »

Hatte meine 750er auch bei Mobile drin, und denselben "netten" Kontakt auf englisch, diesmal mit der Variante, daß er erst mal mit seinem Kunden Rücksprache halten muß.
Der Verweis auf Internationale Überweisung oder Pay Pal beendete den Kontakt sofort.
Andreas1200TS
2-Step
Beiträge: 205
Registriert: 18.05.2007, 20:28
Wohnort: 23909 Ratzeburg

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Andreas1200TS »

Moin,

da ich beruflich damit zu tun habe kann ich die Meinung von Lothar bestätigen. Erst sind viele Händler wie wir damit belästigt worden. Mittlerweile müßte auch jeder noch so blinde Händler über diese machenschaften informiert sein. Deswegen bewegen sich diese Käufer und Verkäufer jetzt auf dem privaten Markt. Die Verkäufer sind gerne bei Motoscout, es werden Moppeds am Straßenrad fotografiert und ins Internet für einen absolut günstigen Preis angeboten. E-Mail antwort ist meist in Englisch gehalten und kommt meist über Yahoo.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Andreas
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Aufgepasst !

Beitrag von kmelzer »

Sorry,

aber leider antwortest du wohl nur auf solche mails, denn auf meine mail an dich habe ich keine antwort erhalten????
Ghostrider
2-Step
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2008, 21:26
Wohnort: Neuss

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Ghostrider »

hallo kalle,
sorry hab von dir keine mail bekopmmen oder ausversehen gelöscht,kannst du sie mir bitte nochmal senden.

linke hand zum gruss
:roll:
stefan
Ich
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2007, 17:57

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Ich »

kmelzer hat geschrieben:Sorry,

aber leider antwortest du wohl nur auf solche mails, denn auf meine mail an dich habe ich keine antwort erhalten????
och Kalle,

da du dich ja ohnehin erst mit mir unterhalten wolltest nachdem ich meine Utopische Preisvorstellung drastisch nach unten korrigiert habe, und ich das nicht unbedingt drastisch machen möchte, habe ich nicht mit einem weiteren Interesse Deinerseits rechnen können .

Freundschaften beginnen nun mal nicht mit Türen eintreten :wink:
Gruß, Theo
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Aufgepasst !

Beitrag von kmelzer »

Hi Theo,

nun eine kleine Antwort wäre schon schön gewesen.

Nun aus meiner Sicht (persönliche Meinung) ist es wirklich eine Utopische Preisvorstellung.

Interesse würde schon bestehen :oops: !!
Ich
2-Step
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2007, 17:57

Re: Aufgepasst !

Beitrag von Ich »

kmelzer hat geschrieben:Hi Theo,

nun eine kleine Antwort wäre schon schön gewesen.

Nun aus meiner Sicht (persönliche Meinung) ist es wirklich eine Utopische Preisvorstellung.

Interesse würde schon bestehen :oops: !!
Moin Kalle,

deine persönliche Meinung sei dir unbenommen.

Ansonsten würde ich dich nämlich bitten mir mal ne Schwacke Liste o.ä. zukommen zu lassen oder ein paar Beispiele zu nennen wo vergleichbare Fahrzeuge verkauft wurden um mal vergleichen zu können.

Laut OCT wäre der Preis soweit OK.

Um ein paar €uronen wollt ich mich auch nicht streiten.

Aber wie ich sehe hast du ja schon eine schöne Formula. :wink:

Ich selbst bin nicht in einer Notlage und habe auch jede Menge Platz und auch Zeit.

Deshalb lass ich's erst mal so.

Es ist nur so das ich Gesundheitlich besser kein Motorrad mehr fahre.

Bei den heutigen Verhältnissen auf NRW's Straßen juckts mich nicht mal mehr.

Obwohl zugelassen und ein paar Tage schönes Wetter gewesen sind, habe ich sie in diesem Jahr noch keinen Km bewegt.
Gruß, Theo
jl-zane
2-Step
Beiträge: 616
Registriert: 19.05.2007, 00:37
Wohnort: bochum

Re: Aufgepasst !

Beitrag von jl-zane »

....
kmelzer
2-Step
Beiträge: 198
Registriert: 28.05.2007, 12:24

Re: Aufgepasst !

Beitrag von kmelzer »

Hallo Theo,

nun ich weiß nicht ob man mit Schwacke oder DAT wirklich eine Laverda bewerten lassen kann?

Hier noch ein Link zu: DAT Liste

Auch zu vergleichen fällt natürlich ziehmlich schwer, da ja eine Formula nicht jede Wo. verkauft wird (Wobei letzte Wo. in Mobile eine für 3200,- Euro verkauft wurde)!

Und vor allem sollte man ja nicht vergessen, dass bei allen Zane Modellen auch noch die Kurbelwelle modifiziert werden muss (Kosten auch nochmal 2500,- Euro).

Nun klar wenn jemand nur sein Museum auffüllen möchte und Geld absolut keine Rolle spielt!

Aber ich möchte die Formula schon gerne fahren -- werde dir mal eine PN zukommen lassen.

lg
kalle
Antworten