Re: Benzinpumpe nachrüsten
Verfasst: 01.09.2019, 21:27
Hast du einmal die Durchflussmenge der Benzinhähne geprüft?
Ein Hahn, der u. a. auch an der 1000 SFC eingesetzt wurde, bringt so ca. 1 l / Minute, in der Stellung ON
und mit normalem Benzinschlauch dran. Also 60 l / Stunde.
Nehmen wir nur mal an eine 1000er verbraucht 9 l / 100km. Schafft man durchgängig 200 km/h so gingen
18 l / Stunde an Sprit durch. Das bringt den Benzinhahn also noch nicht ins schwitzen.
Kann man auch anders herum betrachten: ein Tank mit 20 l Inhalt ist durch einen offenen Hahn nach 20 Minuten
leer. Ich kenne keine Laverda bei der man in 20 Minuten den (Serien-)Tank leerfährt. Soviel zur Plausibilität
dieser Zusammenhänge.
Wenn die Spritversorgung das Problem ist, muss wohl irgendwo danach der Engpass sein, oder der betreffende
Hahn war verstopft ...
Passende Benzinpumpen bringen rund 90 l / Stunde. Aber wo soll die Pumpe den Sprit hernehmen, wenn der
Hahn nur 60 l / Stunde hergibt. Die Pumpe läuft ins Leere ...
Die vorgeschlagenen Pumpen sind teilweise mechanische Pumpen, für die sich an der Laverda kein Antrieb
findet ...
Die vorgeschlagenen Relais genügen nicht Automotive-Spezifikation, sondern der niedrigsten, der
kommerziellen Spezifikation für den Einsatz im geschlossenen Räumen. Die Halbleiter für Automotive
müssen einen wesentlich höheren Temperturbereich abdecken, die kompletten Baugruppen müssen u. a.
deutlich höhere Vibrationswerte und elektromagnetische Störfestigkeit aufweisen als die Komponenten für
daheim auf der Huth-Schiene oder im Audio-Verstärker ...
Wen es interessiert: In der Mitte dieses Artikels eine kurze Auflistung der üblichen Temperaturbereiche
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatu ... uelementen
Dioden mit hohen Strom- und Spannungswerten gibt es. Man würde sowas aber nie in die Ladeleitung nach
dem Regler einfügen. Man hat u. a. über eine Diode 0,6 V Spannungsabfall. Aus 13,8 V Ladespannung werden
13,2 V. Entsprechend niedriger ist der resultierende Ladestrom. Wer will das schon? Einen Abgriff (potentialfrei,
nicht direkt auf eine Relaisspule) würde man zwischen Generator und Regler einfügen ...
Die einfachste Lösung ist der Anschluss der Vergaser an beide Benzinhähne, wie man das so bei Laverda
gemacht hat. Gibt 120 l / Stunde und kommt ohne zusätzliche Elemente aus, die eine unnötige weitere
Quelle für einen Ausfall sein können, und die auch nicht an eine Breganze Laverda gehören ...
Oder geht es hier gar nicht um die einfache Lösung? Sondern es soll eben auch noch eine Pumpe an die Karre?
Wenn es denn sein muss! Das gibt es auch, fix und fertig, wie dieses Set hier zum Beispiel:
https://www.csp-shop.de/angebote/benzin ... 4051a.html
Die Pumpe liefert den niedrigen Druck, dass sie für Vergaser (mit Schwimmernadelventilen) geeignet ist.
Das Relais hat alle wichtigen Funktionen und Anschlüsse: Es wird über den Anschluss an Klemme 15 (Zündung An)
angesteuert. Der weitere hochohmige (potentialfreie) Eingang wertet die Spannungsflanken an Klemme 1 aus
(Anschluss Zündspule an Masse, geschaltet über die Kontakt bzw. den Schalttransistor), und schaltet die Pumpe
bei Ausbleiben der Flanken (Motor springt nicht an / stirbt ab / Unfall) nach kurzer, vorgegebener Zeit wieder ab.
Und ist Automotive geeignet ...
Alles schön beschrieben in der Anleitung für dieses Set: https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/24051.pdf
Aber am besten natürlich an beide Benzinhähne anschließen, damit die Pumpe genug Saft bekommt.
(So werden aus 120 l / Stunde wieder 90 ... )
Nicht nur aus Gründen des Artenschutzes ist das Ganze an einer Breganze-Laverda aber reichlich zweifelhaft.
Ein Hahn, der u. a. auch an der 1000 SFC eingesetzt wurde, bringt so ca. 1 l / Minute, in der Stellung ON
und mit normalem Benzinschlauch dran. Also 60 l / Stunde.
Nehmen wir nur mal an eine 1000er verbraucht 9 l / 100km. Schafft man durchgängig 200 km/h so gingen
18 l / Stunde an Sprit durch. Das bringt den Benzinhahn also noch nicht ins schwitzen.
Kann man auch anders herum betrachten: ein Tank mit 20 l Inhalt ist durch einen offenen Hahn nach 20 Minuten
leer. Ich kenne keine Laverda bei der man in 20 Minuten den (Serien-)Tank leerfährt. Soviel zur Plausibilität
dieser Zusammenhänge.
Wenn die Spritversorgung das Problem ist, muss wohl irgendwo danach der Engpass sein, oder der betreffende
Hahn war verstopft ...
Passende Benzinpumpen bringen rund 90 l / Stunde. Aber wo soll die Pumpe den Sprit hernehmen, wenn der
Hahn nur 60 l / Stunde hergibt. Die Pumpe läuft ins Leere ...
Die vorgeschlagenen Pumpen sind teilweise mechanische Pumpen, für die sich an der Laverda kein Antrieb
findet ...
Die vorgeschlagenen Relais genügen nicht Automotive-Spezifikation, sondern der niedrigsten, der
kommerziellen Spezifikation für den Einsatz im geschlossenen Räumen. Die Halbleiter für Automotive
müssen einen wesentlich höheren Temperturbereich abdecken, die kompletten Baugruppen müssen u. a.
deutlich höhere Vibrationswerte und elektromagnetische Störfestigkeit aufweisen als die Komponenten für
daheim auf der Huth-Schiene oder im Audio-Verstärker ...
Wen es interessiert: In der Mitte dieses Artikels eine kurze Auflistung der üblichen Temperaturbereiche
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatu ... uelementen
Dioden mit hohen Strom- und Spannungswerten gibt es. Man würde sowas aber nie in die Ladeleitung nach
dem Regler einfügen. Man hat u. a. über eine Diode 0,6 V Spannungsabfall. Aus 13,8 V Ladespannung werden
13,2 V. Entsprechend niedriger ist der resultierende Ladestrom. Wer will das schon? Einen Abgriff (potentialfrei,
nicht direkt auf eine Relaisspule) würde man zwischen Generator und Regler einfügen ...
Die einfachste Lösung ist der Anschluss der Vergaser an beide Benzinhähne, wie man das so bei Laverda
gemacht hat. Gibt 120 l / Stunde und kommt ohne zusätzliche Elemente aus, die eine unnötige weitere
Quelle für einen Ausfall sein können, und die auch nicht an eine Breganze Laverda gehören ...
Oder geht es hier gar nicht um die einfache Lösung? Sondern es soll eben auch noch eine Pumpe an die Karre?
Wenn es denn sein muss! Das gibt es auch, fix und fertig, wie dieses Set hier zum Beispiel:
https://www.csp-shop.de/angebote/benzin ... 4051a.html
Die Pumpe liefert den niedrigen Druck, dass sie für Vergaser (mit Schwimmernadelventilen) geeignet ist.
Das Relais hat alle wichtigen Funktionen und Anschlüsse: Es wird über den Anschluss an Klemme 15 (Zündung An)
angesteuert. Der weitere hochohmige (potentialfreie) Eingang wertet die Spannungsflanken an Klemme 1 aus
(Anschluss Zündspule an Masse, geschaltet über die Kontakt bzw. den Schalttransistor), und schaltet die Pumpe
bei Ausbleiben der Flanken (Motor springt nicht an / stirbt ab / Unfall) nach kurzer, vorgegebener Zeit wieder ab.
Und ist Automotive geeignet ...
Alles schön beschrieben in der Anleitung für dieses Set: https://www.csp-shop.de/technik/pdf/deeng/24051.pdf
Aber am besten natürlich an beide Benzinhähne anschließen, damit die Pumpe genug Saft bekommt.
(So werden aus 120 l / Stunde wieder 90 ... )
Nicht nur aus Gründen des Artenschutzes ist das Ganze an einer Breganze-Laverda aber reichlich zweifelhaft.