Laverda 1200 Kettensatz
Verfasst: 22.01.2019, 19:11
Hallo,
meine 1200 braucht einen neuen Kettensatz und ich möchte auf die originale Übersetzung 16/34 mit 630 Kette (laut Handbuch) wechseln. Vorher war von meinen Vorgängern eine 19/38 Übersetzung mit 520 Teilung montiert. Ich habe nun einen Typ-spezifischen Kettensatz mit DID Kette und AFAM Kettenrädern erhalten und nun habe ich drei Fragen:
- die Abtriebswelle auf der das Ritzel sitzt hat seitlich (nicht in die Höhe) Spiel, wieviel darf das sein?
- das neue Ritzel geht gerade soweit rauf, dass ich die Nut für das Sicherungsblech mit ca. 1mm sehe, aber das Blech will nicht schlupfen. Habe schon probiert, das Sicherungsbelch etwas zu dengeln, ist ja das alte, aber es will einfach nicht. Meine Frage: gibt es hier Ritzel mit verschiedenen Stärken, liegt es an der Toleranz des Zubehörritzels? Nach meiner Messung mit einer Schieblehre ist alt und neu auf 0,5mm eigentlich gleich was die Auflage auf der Verzahnung betrifft.
- wichtigste Frage wenn ich die Kette probehalber auflege, geht diese verdammt knapp am Motorgehäuse vorbei bzw. ev. streift es dieses sogar, kann das passen? Original hat die 1200 ja eine 630 Kette...Oder ist die 630'er Kette doch zu breit?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Grüße
Alfred
meine 1200 braucht einen neuen Kettensatz und ich möchte auf die originale Übersetzung 16/34 mit 630 Kette (laut Handbuch) wechseln. Vorher war von meinen Vorgängern eine 19/38 Übersetzung mit 520 Teilung montiert. Ich habe nun einen Typ-spezifischen Kettensatz mit DID Kette und AFAM Kettenrädern erhalten und nun habe ich drei Fragen:
- die Abtriebswelle auf der das Ritzel sitzt hat seitlich (nicht in die Höhe) Spiel, wieviel darf das sein?
- das neue Ritzel geht gerade soweit rauf, dass ich die Nut für das Sicherungsblech mit ca. 1mm sehe, aber das Blech will nicht schlupfen. Habe schon probiert, das Sicherungsbelch etwas zu dengeln, ist ja das alte, aber es will einfach nicht. Meine Frage: gibt es hier Ritzel mit verschiedenen Stärken, liegt es an der Toleranz des Zubehörritzels? Nach meiner Messung mit einer Schieblehre ist alt und neu auf 0,5mm eigentlich gleich was die Auflage auf der Verzahnung betrifft.
- wichtigste Frage wenn ich die Kette probehalber auflege, geht diese verdammt knapp am Motorgehäuse vorbei bzw. ev. streift es dieses sogar, kann das passen? Original hat die 1200 ja eine 630 Kette...Oder ist die 630'er Kette doch zu breit?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Grüße
Alfred