Was macht eigentlich der Depp mit der Jota...
Verfasst: 12.12.2018, 13:12
...bei Lothar zum Laverda Treffen war ich schon vor einigen Jahren - mit einer KTM. Mittlerweile denken vielleicht einige, dass ich gar keine Laverda habe... viele haben mir hier schon geholfen, aber noch kein Resultat gesehen....
Daher: Nun lege ich endlich los mit der finalen Fertigstellung der Jota von 1982: ND Bosch, BTZ und 180Grad, Blumenkästen, orange.
Wenn ich mir so ansehen, wann ich die letzten Sachen gefragt habe, so hat die Laverda also Rolling-Chassis fast 2 Jahre gestanden. In der Zwischenzeit ist so einiges in meinem Leben passiert, so dass ich mich nicht schäme, dass es so lange dauert. Immerhin steht das Mopped wohlbehütet und rostet nicht.
Statt einzelner Fragen hier und da, werde ich jetzt alles hier bündeln.
Hier ein kurzer Abriss: Kauf in 2014 in Teilen.
Bis auf die Schrauben IN Tacho und Drehzahlmesser hatte ich selber jede Schraube in der Hand.
Alles geputzt, alles zerlegt(incl. Federbeine und Gabel), alle Verschleissteile getauscht und zusammengebaut. Richtig Spass haben die Brembos gemacht; zerlegen, putzen, Reparatursatz einbauen, zusammenbauen. So gut wie neu.
Rahmen, Schwinge und Felgen wurden pulverbeschichtet. Die orangenen Teile waren noch gut. Somit habe ich nur die vielen Kleinteile schwarz und silber lackiert. Dazu habe ich mir eine Strahlkabine angeschafft und GlasKorund, Glasperlen und BackSoda gestrahlt.
Da mir der Motor zu heikel war (Messinstrumente fehlen; dann die Erfahrung: was ist damals so ungenau gefertigt worden, was ist hinüber?), habe ich den zum Prüfen und Zusammenbau abgegeben. Vorher habe ich den Kopf noch auf bleifrei umbauen lassen, da sich herausgestellt hatte, dass die Ventil zu weit eingelaufen waren.
Den Motor habe ich fertig gemacht bekommen im März 2018. Dann habe ich den Anlasser testen können. Nach einigen Tagen überlegen, hier fragen und korrigieren drehte die Kiste dann wie neu. Allerdings ohne Zündung und Vergaser und immer noch ohne Motoröl.
Gestern habe ich die Kette montiert, Schaltungsjustierung geprüft, alles soweit vorbereitet, dass ich heute die Kupplung befüllen kann.
Nach Kupplung und den Deckeln kommt dann noch (auch für mich zur Übersicht mal gelistet):
Vergaser und LuffiKasten montieren,
Auspuff montieren,
Lima verkabeln, Hupen verkabeln, den Kabelsalat schön verstauen,
Auspuffanlage montieren,
Kompression messen,
Halterung für die Batterie (kleiner als original) bauen,
Tank, Sitzbank, Verkleidung montieren.
Anlassen,
Zündungseinstellung prüfen,
Bremszwischenwelle mit Hebel (linksBremse mit Jota Fussrasten) auftreiben und einbauen.
TÜV
Es ist eigentlich nicht mehr viel an de Laverda zu tun, aber ich hatte einerseits viel anderes zu tun. Hier nur einer der Gründe:
Einen Heinkel 103A2 hatte ich mir im Sommer noch schnell zum Eis essen fahren gekauft, mit frisch TÜV. Allerdings stellte sich heraus, dass der TÜV eine Gefälligkeitsgutachten war und der Roller nie den Prüfer gesehen hat. Der Heinkel hinterließ Pfützen von Öl, überall wo er stand. Das habe ich dann mal kontrolliert - kann ja keine große Sache sein. Angefangen zu zerlegen, bis ich am Ende auf einen Kolben mit gebrochenem Kolbenring stieß - und der Antriebskette fehlten einige Rollen; die lagen gebrochen im Kettenkasten. Siff von 55 Jahren musste entfernt werden usw.. Teile für 800,- - und die sind beim Heinkel echt billig... Dicht wird der Motor an manchen Stellen nur mit Alu Unterlegscheiben, Stop-HutMuttern und Dichtmittel auf der Dichtung. Aber geil, wenn er fährt und tuckert.
Wenn die Laverda fertig ist, muss beim Heinkel die Gabel überarbeitet werden, das Lenkkopflager rastet jede halbe Kugelumdrehung, einige Teile gehören poliert, usw. usw.
...und ich wollte/will an der Laverda alles richtig machen; bisher war ich (im Nach hinein betrachtet) tatsächlich mental und von know-how noch nicht so weit, dass ich mich so fühlte dass ich alles im Griff habe. Immerhin rotieren einige Kilo Eisen zwischen den Beinen, wenn mal fährt und wenn was kaputt geht ist das teuer. Jetzt bin ich so weit und alles geht flott von der Hand. Ich weiss nicht ob man das nachvollziehen kann, aber so ist es.
Na ja, jetzt hoffe ich, dass ich im Januar fertig werde. Es ist noch Resturlaub vorhanden, der weg muss. Mal sehen...
Aktuell offene Fragen:
1) Wie befestigt man auf dem original-Batteriehalter die Gel Batterie, die ja kleiner ist als die originale? Ich habe da gerade noch keine wirklich gute Idee. Die Batterie soll ja nicht rutschen oder kippen. Ausserdem wäre ein Fach für die Kabel ganz nett, denn mehr Platz ist ja jetzt da.
2) Verlegung der Kabel bei der 1982er Jota (die hat nicht die Lüsterklemmenreihen) unter der Sitzbank. Könnte mal jemand ein Bild posten oder schicken, der meint, es sähe aufgeräumt bei ihm aus.
3) Die Problematik der "schönen hinteren Fussrasten" ist wieder da (danach hatte ich schon mal gefragt). Die originalen aus Gummi sind mir zu klobig. Die vorgeschlagenen Tarozzi gefallen mir optisch perfekt! Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Gewinde zu kurz sind. Hat jemand einen Tipp, wie man die Tarozzi umbauen kann oder was es sonst noch auf dem Markt gibt?
Viele Grüße
MArtin
PS: Den blog(unten verlinkt) habe ich auch total vernachlässigt. Bilder werde ich hier nachreichen.
Daher: Nun lege ich endlich los mit der finalen Fertigstellung der Jota von 1982: ND Bosch, BTZ und 180Grad, Blumenkästen, orange.
Wenn ich mir so ansehen, wann ich die letzten Sachen gefragt habe, so hat die Laverda also Rolling-Chassis fast 2 Jahre gestanden. In der Zwischenzeit ist so einiges in meinem Leben passiert, so dass ich mich nicht schäme, dass es so lange dauert. Immerhin steht das Mopped wohlbehütet und rostet nicht.
Statt einzelner Fragen hier und da, werde ich jetzt alles hier bündeln.
Hier ein kurzer Abriss: Kauf in 2014 in Teilen.
Bis auf die Schrauben IN Tacho und Drehzahlmesser hatte ich selber jede Schraube in der Hand.
Alles geputzt, alles zerlegt(incl. Federbeine und Gabel), alle Verschleissteile getauscht und zusammengebaut. Richtig Spass haben die Brembos gemacht; zerlegen, putzen, Reparatursatz einbauen, zusammenbauen. So gut wie neu.
Rahmen, Schwinge und Felgen wurden pulverbeschichtet. Die orangenen Teile waren noch gut. Somit habe ich nur die vielen Kleinteile schwarz und silber lackiert. Dazu habe ich mir eine Strahlkabine angeschafft und GlasKorund, Glasperlen und BackSoda gestrahlt.
Da mir der Motor zu heikel war (Messinstrumente fehlen; dann die Erfahrung: was ist damals so ungenau gefertigt worden, was ist hinüber?), habe ich den zum Prüfen und Zusammenbau abgegeben. Vorher habe ich den Kopf noch auf bleifrei umbauen lassen, da sich herausgestellt hatte, dass die Ventil zu weit eingelaufen waren.
Den Motor habe ich fertig gemacht bekommen im März 2018. Dann habe ich den Anlasser testen können. Nach einigen Tagen überlegen, hier fragen und korrigieren drehte die Kiste dann wie neu. Allerdings ohne Zündung und Vergaser und immer noch ohne Motoröl.
Gestern habe ich die Kette montiert, Schaltungsjustierung geprüft, alles soweit vorbereitet, dass ich heute die Kupplung befüllen kann.
Nach Kupplung und den Deckeln kommt dann noch (auch für mich zur Übersicht mal gelistet):
Vergaser und LuffiKasten montieren,
Auspuff montieren,
Lima verkabeln, Hupen verkabeln, den Kabelsalat schön verstauen,
Auspuffanlage montieren,
Kompression messen,
Halterung für die Batterie (kleiner als original) bauen,
Tank, Sitzbank, Verkleidung montieren.
Anlassen,
Zündungseinstellung prüfen,
Bremszwischenwelle mit Hebel (linksBremse mit Jota Fussrasten) auftreiben und einbauen.
TÜV
Es ist eigentlich nicht mehr viel an de Laverda zu tun, aber ich hatte einerseits viel anderes zu tun. Hier nur einer der Gründe:
Einen Heinkel 103A2 hatte ich mir im Sommer noch schnell zum Eis essen fahren gekauft, mit frisch TÜV. Allerdings stellte sich heraus, dass der TÜV eine Gefälligkeitsgutachten war und der Roller nie den Prüfer gesehen hat. Der Heinkel hinterließ Pfützen von Öl, überall wo er stand. Das habe ich dann mal kontrolliert - kann ja keine große Sache sein. Angefangen zu zerlegen, bis ich am Ende auf einen Kolben mit gebrochenem Kolbenring stieß - und der Antriebskette fehlten einige Rollen; die lagen gebrochen im Kettenkasten. Siff von 55 Jahren musste entfernt werden usw.. Teile für 800,- - und die sind beim Heinkel echt billig... Dicht wird der Motor an manchen Stellen nur mit Alu Unterlegscheiben, Stop-HutMuttern und Dichtmittel auf der Dichtung. Aber geil, wenn er fährt und tuckert.
Wenn die Laverda fertig ist, muss beim Heinkel die Gabel überarbeitet werden, das Lenkkopflager rastet jede halbe Kugelumdrehung, einige Teile gehören poliert, usw. usw.
...und ich wollte/will an der Laverda alles richtig machen; bisher war ich (im Nach hinein betrachtet) tatsächlich mental und von know-how noch nicht so weit, dass ich mich so fühlte dass ich alles im Griff habe. Immerhin rotieren einige Kilo Eisen zwischen den Beinen, wenn mal fährt und wenn was kaputt geht ist das teuer. Jetzt bin ich so weit und alles geht flott von der Hand. Ich weiss nicht ob man das nachvollziehen kann, aber so ist es.
Na ja, jetzt hoffe ich, dass ich im Januar fertig werde. Es ist noch Resturlaub vorhanden, der weg muss. Mal sehen...
Aktuell offene Fragen:
1) Wie befestigt man auf dem original-Batteriehalter die Gel Batterie, die ja kleiner ist als die originale? Ich habe da gerade noch keine wirklich gute Idee. Die Batterie soll ja nicht rutschen oder kippen. Ausserdem wäre ein Fach für die Kabel ganz nett, denn mehr Platz ist ja jetzt da.
2) Verlegung der Kabel bei der 1982er Jota (die hat nicht die Lüsterklemmenreihen) unter der Sitzbank. Könnte mal jemand ein Bild posten oder schicken, der meint, es sähe aufgeräumt bei ihm aus.
3) Die Problematik der "schönen hinteren Fussrasten" ist wieder da (danach hatte ich schon mal gefragt). Die originalen aus Gummi sind mir zu klobig. Die vorgeschlagenen Tarozzi gefallen mir optisch perfekt! Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Gewinde zu kurz sind. Hat jemand einen Tipp, wie man die Tarozzi umbauen kann oder was es sonst noch auf dem Markt gibt?
Viele Grüße
MArtin
PS: Den blog(unten verlinkt) habe ich auch total vernachlässigt. Bilder werde ich hier nachreichen.