Gradscheibe zur Kontrolle von Steuerzeiten
Verfasst: 05.10.2018, 13:34
Liebe Gemeinde,
nach Abschluss des ersten erfolgreichen praktischen Einsatz, habe ich nun Fotos und Zeichnungen der ganzen Installation zurecht gemacht. ( Zur Arbeit damit braucht es natürlich noch den "Kolbenstopper" und die Messuhr/Stativ/Halteplatte wie von Phil Todd beschrieben.
Ich denke die Sache ist soweit selbst erklärend, folgend aber noch ein paar Hinweise die bei der Herstellung rsp. Arbeit damit hilfreich sein könnten.
- Die .jpeg-datei der Gradscheibe sollte 1:1 ausgedruckt und auf eine Trägerscheibe Durchm. 135mm aufgeklebt werden können. ggf. mit Skalierung anpassen. (Ich habe auch eine .dxf-Datei für die, die die Gradscheibe z. B. direkt auf eine Trägerscheibe aus Blech lasern lassen wollen. Kann dieses Format allerdings nicht hochladen. Bei Interesse bitte PN an mich. )
- Bei der Montage der Gradscheibe auf die Nabe darauf achten, wenn die Klemmschraube in 12Uhr-Position ist, sich die OT-Marke auf 3 Uhr befindet. ( erleichtert das Einrichten der Skala auf OT ungemein.)
-Zum Schutz des Abzuggewindes am Magnetrotor am besten eine Klemmschraube aus Messing verwenden und massvoll anziehen.
- Die auf der Skala eingezeichneten Öffnungs- , Schliess- und max. Lift-Winkel habe ich von den ( für mich nur schwer verständlichen ) Angaben aus der Tabelle von Phil Todd auf eine unmissverständliche 360° Teilung umgerechnet. Die Angaben bezeihen sich auf A11-Nockenwellen!
- Allfällig gemessene Abweichungen in KW-° ergeben natürlich nur den 1/2 Wert an Nockenwellen-°!
Hinweis! Die Gradscheibe, dazugehörige Teile und Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und erfolgreich getestet! Ich übernehme jedoch keine Haftung irgendwelcher Art für Schäden die aus Unverständnis der Materie, unsachgemässer Handhabung dieser Einrichtung, Rechnungsfehler oder was auch immer entstanden sind!
Wünsche viel Spass beim Arbeiten damit!
Grüsse
Florian
nach Abschluss des ersten erfolgreichen praktischen Einsatz, habe ich nun Fotos und Zeichnungen der ganzen Installation zurecht gemacht. ( Zur Arbeit damit braucht es natürlich noch den "Kolbenstopper" und die Messuhr/Stativ/Halteplatte wie von Phil Todd beschrieben.
Ich denke die Sache ist soweit selbst erklärend, folgend aber noch ein paar Hinweise die bei der Herstellung rsp. Arbeit damit hilfreich sein könnten.
- Die .jpeg-datei der Gradscheibe sollte 1:1 ausgedruckt und auf eine Trägerscheibe Durchm. 135mm aufgeklebt werden können. ggf. mit Skalierung anpassen. (Ich habe auch eine .dxf-Datei für die, die die Gradscheibe z. B. direkt auf eine Trägerscheibe aus Blech lasern lassen wollen. Kann dieses Format allerdings nicht hochladen. Bei Interesse bitte PN an mich. )
- Bei der Montage der Gradscheibe auf die Nabe darauf achten, wenn die Klemmschraube in 12Uhr-Position ist, sich die OT-Marke auf 3 Uhr befindet. ( erleichtert das Einrichten der Skala auf OT ungemein.)
-Zum Schutz des Abzuggewindes am Magnetrotor am besten eine Klemmschraube aus Messing verwenden und massvoll anziehen.
- Die auf der Skala eingezeichneten Öffnungs- , Schliess- und max. Lift-Winkel habe ich von den ( für mich nur schwer verständlichen ) Angaben aus der Tabelle von Phil Todd auf eine unmissverständliche 360° Teilung umgerechnet. Die Angaben bezeihen sich auf A11-Nockenwellen!
- Allfällig gemessene Abweichungen in KW-° ergeben natürlich nur den 1/2 Wert an Nockenwellen-°!
Hinweis! Die Gradscheibe, dazugehörige Teile und Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und erfolgreich getestet! Ich übernehme jedoch keine Haftung irgendwelcher Art für Schäden die aus Unverständnis der Materie, unsachgemässer Handhabung dieser Einrichtung, Rechnungsfehler oder was auch immer entstanden sind!
Wünsche viel Spass beim Arbeiten damit!
Grüsse
Florian