Frage zu mechanischem Lichtmaschinenregler
Verfasst: 28.08.2018, 18:17
Hallo,
Gerade heute noch habe ich mit einigen über den Regler in der 750SF diskutiert.
Nun habe ich nach der Restauration bemerkt, dass meine Lichtmaschine bei teilentladener Batterie nicht mehr als 12.4V und ca. 6.5A Strom liefern kann. Das ganze passiert bei 5'000 Umdrehungen und ausgeschaltetem Licht. Mit Licht zu fahren wird kritisch, ich befürchte, dass die Batterie mehr Entladen als Geladen wird. Die Ladekontrolleuchte geht aber bei 1'500 Umdrehungen aus.
Der Strom bricht manchmal auch zusammen bei konstanter Drehzahl und kommt wieder, was einen Verdacht auf den Regler schliessen lässt. Bei 3'000 Umdrehungen liegt nicht mehr als 2A Ladestrom drinn.
Den original mechanischen Bosch Regler konnte ich bei der Restauration retten, aber die Gummiaugen waren zerbröselt. Nun sitzt der Regler via einem 3mm Flachgummi verschraubt am Rahmen.
Weiss jemand, wie vibrationsfest diese Regler sind? Ich befürchte, dass ich meinen Regler mit den sonst schon starken Vibrationen zu fest schüttle. Hat jemand diese Gummiaugen schonmal wie original restaurieren können?
Oder bin ich mit der Ladeleistung moderner Fahrzeuge zu verwöhnt? Die Lichtmaschine sollte ja 11A können, aber da bin ich mit 6A doch noch ziemlich weit weg. Und nach 5'000 Umdrehungen geht dann bald auch nicht mehr viel mit höher drehen.
Gruss Yves
Gerade heute noch habe ich mit einigen über den Regler in der 750SF diskutiert.
Nun habe ich nach der Restauration bemerkt, dass meine Lichtmaschine bei teilentladener Batterie nicht mehr als 12.4V und ca. 6.5A Strom liefern kann. Das ganze passiert bei 5'000 Umdrehungen und ausgeschaltetem Licht. Mit Licht zu fahren wird kritisch, ich befürchte, dass die Batterie mehr Entladen als Geladen wird. Die Ladekontrolleuchte geht aber bei 1'500 Umdrehungen aus.
Der Strom bricht manchmal auch zusammen bei konstanter Drehzahl und kommt wieder, was einen Verdacht auf den Regler schliessen lässt. Bei 3'000 Umdrehungen liegt nicht mehr als 2A Ladestrom drinn.
Den original mechanischen Bosch Regler konnte ich bei der Restauration retten, aber die Gummiaugen waren zerbröselt. Nun sitzt der Regler via einem 3mm Flachgummi verschraubt am Rahmen.
Weiss jemand, wie vibrationsfest diese Regler sind? Ich befürchte, dass ich meinen Regler mit den sonst schon starken Vibrationen zu fest schüttle. Hat jemand diese Gummiaugen schonmal wie original restaurieren können?
Oder bin ich mit der Ladeleistung moderner Fahrzeuge zu verwöhnt? Die Lichtmaschine sollte ja 11A können, aber da bin ich mit 6A doch noch ziemlich weit weg. Und nach 5'000 Umdrehungen geht dann bald auch nicht mehr viel mit höher drehen.
Gruss Yves